International
USA

Trumps Ex-Anwalt Cohen verschiebt Anhörung

epa07226493 Michael Cohen, President Trump's former lawyer, departs United States Federal Court under heavy security after being sentenced to three years in prison in New York, New York, USA, 12  ...
Michael Cohen fürchtet um seine Sicherheit.Bild: EPA/EPA

Ex-Anwalt Cohen verschiebt Anhörung – weil er angeblich von Trump bedroht wird

23.01.2019, 23:32
Mehr «International»

Die mit grosser Spannung für 7. Februar erwartete Anhörung von Donald Trumps verurteiltem Ex-Anwalt Michael Cohen vor dem US-Kongress wird verschoben.

Lanny Davis, attorney for Pennsylvania Attorney General Kathleen Kane talks to members of the media during a news conference on Saturday Jan. 10, 2015, in Philadelphia. Davis discussed an investigatio ...
Lanny DavisBild: AP/FR109827 AP

Cohens Rechtsberater Lanny Davis veröffentlichte am Mittwoch ein Statement, wonach Cohen und seine Familie von Seiten Trumps und dessen Anwalt Rudy Giuliani bedroht werde. «Dies ist eine Zeit, in der Herr Cohen seine Familie und deren Sicherheit an erste Stelle setzen muss», heisst es in der Stellungnahme weiter.

Cohen werde weiterhin mit allen Behörden kooperieren und werde vor dem Ausschuss des Repräsentantenhauses zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen und aussagen, kündigte Davis an.

Schlüsselfigur bei mehreren Affären um Trump

Von der Aussage Cohens wird potenziell belastendes Material für Präsident Trump erwartet. Nach seiner Verurteilung zu drei Jahren Haft unter anderem wegen der Beteiligung an illegaler Wahlkampffinanzierung für Trump muss er demnächst seine Strafe antreten.

epa06758616 Former adult actress Stormy Daniels, also known as Stephanie Clifford, receives the key to the city of West Hollywood during a presentation outside the clothing store Chi Chi LaRue in West ...
Stormy DanielsBild: EPA/EPA

Cohen gilt als eine Schlüsselfigur in gleich mehreren Affären um Trump. Einerseits hat er Schweigegeldzahlungen an die frühere Pornodarstellerin Stormy Daniels und das Ex-Playmate Karen McDougal vorgenommen.

Zudem soll er nach einem Bericht des Nachrichtenportals BuzzFeed zufolge für Trump über dessen Baupläne in Moskau gelogen haben. Cohen ist ebenso ein zentrales Element im sogenannten «Steele-Dossier», das kompromittierendes Material gegen Trump enthält. Cohen soll sich im Auftrag Trumps in Prag mit russischen Unterhändlern getroffen haben. (sda/dpa)

Stormy Daniels packt über ihre Affäre mit Trump aus:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Musikuss
24.01.2019 04:37registriert September 2016
Auch wenn Cohen bereits für Trump gelogen hat: dieses Mal ist er glaubwürdig: Trump bedroht, beschimpft und demütigt ehehemalige Mitarbeiter immer, das ist Fakt und eine ganz bewusste Taktik der Einschüchterung.
Der Oberlügner bezichtigt systematisch andere der Lüge. Das das ist einfach nur krank. Man könnte darüber lachen, aber diese Krankheit ist sehr ansteckend und verbreitet sich auf der ganzen Welt in Windes Eile, da vergeht einem das Lachen...
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
24.01.2019 05:11registriert Juli 2018
Ui! Wenn sich das als wahr herausstellen sollte, ist das dicke post!
241
Melden
Zum Kommentar
11
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story