International
USA

Melania Trumps Eltern sind jetzt US-Bürger

Melanias Eltern sind jetzt US-Bürger (nach Trumps Reform ginge das nicht mehr)

10.08.2018, 02:4810.08.2018, 07:11
Mehr «International»

Die aus Slowenien stammenden Schwiegereltern von US-Präsident Donald Trump sind jetzt US-Bürger. Die Eltern von Melania Trump legten in New York ihren Einbürgerungseid ab. Ihr Anwalt machte keine Angaben dazu, aufgrund welcher Voraussetzungen sie den Pass erhielten.

Viktor and Amalija Knavs listen as their attorney makes a statement in New York, Thursday, Aug. 9, 2018. First Lady Melania Trump's parents have been sworn in as U.S. citizens. A lawyer for the K ...
Viktor und Amalija Knavs, die Eltern von Melania Trump, gestern in New York.Bild: AP/AP

Die 48-jährige First Lady war einst als Model in die USA gekommen und ist seit 2006 US-Bürgerin. Ihre Eltern Viktor and Amalija Knavs erhielten dann im vergangenen Februar sogenannte Green Cards, also einen permanenten Aufenthaltsstatus. Die Green Card kann unter Umständen bei einem Einbürgerungsantrag helfen.

Wie Trumps Schwiegereltern allerdings an die Green Cards gelangten, ist bis heute unklar. Gut möglich ist, dass sie diesen Status als Eltern einer Immigrantin erhielten. Dies wäre dann eine Form von Familiennachzug, wie sie der Präsident im Rahmen seiner angestrebten Einwanderungsreform nicht mehr erlauben will. Sein Plan sieht vor, den Familiennachzug auf Ehepartner und minderjährige Kinder zu begrenzen.

Viktor und Amalija Knavs sind beide Rentner. Er verkaufte früher Autos, sie arbeitete in einer Textilfabrik. Sie halten sich viel in den USA auf, um Zeit mit ihrer Tochter und dem Enkel Barron zu verbringen. (sda/afp)

Politik ist einfach besser mit Katzen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
10.08.2018 08:07registriert August 2017
Doppelte Standards und Donald Trump, gibt es denn ein ikonischeres Duo?

Mar-a-lago beschäftigt ausländische Biligkräfte, Ivanka Trumps Modelabel produziert in Südostasien, und nun das. Vonwegen anti-Immigration, Trump alleine hat ja schon eine Handvoll Ehefrauen aus Osteuropa "importiert" 😂
748
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
10.08.2018 09:09registriert November 2014
Das der Trump-Clan gut zum eigenen Blut schaut ist doch bereits weit herum bekannt?

Typische Aristokratie: man nimmt sich immer gerne von dem aus, was man anderen vorschreiben will. Gleich und gleicher.
588
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
10.08.2018 08:39registriert Februar 2016
Uff, das war aber knapp!
395
Melden
Zum Kommentar
14
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story