International
USA

US-Regierung veröffentlicht Video des Angriffs mit «Mutter aller Bomben» – Trump ist stolz

US-Regierung veröffentlicht Video des Angriffs mit «Mutter aller Bomben» – Trump ist stolz

14.04.2017, 11:4114.04.2017, 15:24
Mehr «International»
epa05906547 A handout photo made available by the US Department of Defense (DoD) shows a GBU-43 Massive Ordnance Air Blast (MOAB) bomb being prepared for testing at the Eglin Air Force Armament Center ...
Die GBU-43Bild: EPA/DOD

Beim Einsatz der Superbombe GBU-43 durch US-Streitkräfte in Afghanistan sind nach Regierungsangaben in Kabul mindestens 36 IS-Mitglieder getötet worden. Es habe keine zivilen Opfer gegeben, teilte das afghanische Verteidigungsministerium am Freitag mit.

Am Freitag hat die US-Regierung Bilder des Angriffs freigegeben. 

Beim Angriff sei eine wichtige Kommandozentrale der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) völlig zerstört worden. Es sei ein 300 Meter langer Tunnel vernichtet worden, hiess es weiter.

Die Bombe des Typs GBU-43 gilt mit mehr als 8000 Kilogramm Sprengstoff und elf Tonnen TNT-Äquivalent als grösster nicht-nuklearer Sprengkörper der US-Streitkräfte und wird auch als «Mutter aller Bomben» bezeichnet.

Das Pentagon in Washington hatte den Abwurf der Bombe am Donnerstag bestätigt. Ein US-Kampfflugzeug hatte sie über dem Distrikt Achin der Provinz Nangarhar abgeworfen. Die Region gilt als Geburtsstätte des Islamischen Staats in Afghanistan.

Trump lobt Einsatz

Präsident Donald Trump lobte den Einsatz. «Wir sind sehr stolz auf unser Militär. Es war ein weiterer Erfolg», sagte er in Washington. Ob er den Einsatz persönlich genehmigt hatte, bestätigte er nicht. «Jeder weiss genau, was passiert. Also, ich autorisiere unser Militär. Wir haben ihnen volle Befugnis gegeben, und das ist, was sie machen.»

epa05906693 US President Donald J. Trump makes remarks in the Roosevelt Room of the White House in Washington, DC USA, 13 April 2017. US President Donald J. Trump met with the first responders who dea ...
Zufrieden: Donald Trump.Bild: EPA/Consolidated News Photos POOL

Der Sprecher des Weissen Hauses, Sean Spicer, wollte sich ebenfalls nicht dazu äussern, ob Trump den Abwurf persönlich angeordnet hatte.

Auf Fragen, ob der Einsatz der Bombe auch als Warnung an Nordkorea gedacht sei, antwortete Trump, dies mache keinen Unterschied. «Ich weiss nicht, ob das eine Botschaft sendet. Es ist auch egal, ob es das tut oder nicht. Nordkorea ist ein Problem. Das Problem wird gelöst werden.»

Zivilisten weggebracht

«Ich habe noch nie im Leben einen solchen Knall gehört», sagte Malik Mohammed, ein Stammesältester in Achin der Nachrichtenagentur DPA. Selbst sieben Kilometer von der Abwurfstelle entfernt sei noch Glas zerborsten.

In der Nähe des IS-Höhlenkomplexes hätten sich kaum noch Zivilisten aufgehalten, berichteten andere Älteste. Afghanische Truppen hätten am Donnerstagnachmittag noch verbliebene Anwohner weggebracht. Auch die Stammesältesten bestätigten, es gebe keine Informationen über zivile Opfer.

Afghanistans ehemaliger Staatschef Hamid Karsai verurteilte den Angriff. Sein Land werde als Testgebiet für neue Waffen missbraucht, schrieb er auf Twitter.

Bombe noch nie eingesetzt

Die GBU-43 wurde nach ihrer Entwicklung 2003 bisher nach US-Medienberichten noch nie bei tatsächlichen Kampfhandlungen eingesetzt. Ihre militärische Bedeutung ist umstritten, sie gilt wegen ihrer schieren Grösse und der enormen Druckwelle vor allem als Mittel der psychologischen Kriegsführung. Nur Russland verfügt über eine noch grössere Bombe.

Die Rebellen verstärkten derzeit ihre Verteidigungslinien mit improvisierten Sprengkörpern, Tunnels und Bunkern, hiess es in einer Mitteilung der NATO-Streitkräfte in Afghanistan. «Dies ist die richtige Munition, um diese Hindernisse aus dem Weg zu räumen und das Momentum unserer Offensive gegen den IS zu erhalten», so der Kommandant der US-Truppen in Afghanistan, General John Nicholson. (sda/dpa)

Die erste Wasserstoffbombe

1 / 8
Die erste Wasserstoffbombe
Ivy Mike, 1. November 1952, Sprengkraft in TNT-Äquivalent: 10,4 Megatonnen (MT).
(Bild: nuclearweaponarchive.org)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lilas
14.04.2017 12:18registriert November 2015
Ein Objekt das Tod bringt sollte mit dem Begriff "Mutter" oder "Vater" nicht in Zusammenhang gebracht werden.
10338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
14.04.2017 15:19registriert Mai 2016
Hast du innenpolitisch Probleme, dann wirf irgendwo ein paar Bomben.
Schön das es immer noch funktioniert. Auf Amerika ist halt einfach Verlass.
7212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
14.04.2017 12:45registriert Juni 2015
Herzliche Gratulation, mit einer Kanone auf den Spatz geschossen.

Das ist US Logik: Wenn der asymetrisch geführte Krieg durch Bombardements nicht zu gewinnen ist, dann machen wir einfach die Bomben grösser. Schlau!

Die 16-Mio-$-Bombe soll nun also 36 Mitglieder und keine Zivilisten getroffen haben. Das nächste mal fliegt eine kleine A-Bombe und trifft vielleicht 41 Kämpfer direkt.
Natürlich nie Zivilisten, auch nie Krankenhäuser, weil das wär ja dann... ach moment.
7238
Melden
Zum Kommentar
52
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story