International
USA

Donald Trump droht in Wisconsin eine Niederlage

Donald Trump an einem Wahlkampf-Auftritt in Appleton, Wisconsin (30.03.2016).
Donald Trump an einem Wahlkampf-Auftritt in Appleton, Wisconsin (30.03.2016).
Bild: Nam Y. Huh/AP/KEYSTONE

Trump in Trouble: Im Schlüsselstaat Wisconsin zeichnet sich eine Niederlage ab

01.04.2016, 09:5101.04.2016, 14:43
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Am Dienstag finden die Vorwahlen im US-Gliedstaat Wisconsin statt, danach ist zwei Wochen Pause. Wer hier gewinnt, ist also zwei Wochen lang Sieger und geht mit Schwung in die nächsten Vorwahlen. Der Verlierer hingegen trägt die Niederlage zwei Wochen lang wie einen Klotz am Bein mit sich herum und kehrt entsprechend geschwächt in den Wahlkampf zurück.

Momentan sieht es so aus, als ob dem erfolgsverwöhnte Donald Trump in Wisconsin letzteres Schicksal droht.

In einer aktuellen Umfrage der renommierten Marquette University Law School landet er abgeschlagen auf Platz zwei. 

  1. Ted Cruz (40 Prozent)
  2. Donald Trump (30 Prozent)
  3. John Kasich (21 Prozent)
  4. Unentschlossen (8 Prozent)

«Die Stop-Trump-Bewegung bekommt wahrscheinlich nie wieder eine Gelegenheit wie diese hier», schreibt die New York Times. In Wisconsin besteht eine realistische Chance, den «Trump Train» abzubremsen.

Noch vor einem Monat war es Trump, der in Wisconsin einen 10-Prozent-Vorsprung auf Cruz hatte. Doch inzwischen unterstützen der republikanische Gouverneur Scott Walker und das republikanische Establishment Ted Cruz. Auch die jüngsten Kontroversen könnten ihm zugesetzt haben – der Angriff auf Cruz's Ehefrau, die Verhaftung seines Wahlkampfleiters und seine heftig kritisierten Aussagen in der Abtreibungsfrage.

Noch ist in Wisconsin nicht alles verloren für Trump: Auch hier ist der Anteil weisser Wähler aus der Arbeiterschicht hoch, ein Segment, das ihm bislang treu blieb. An der Mobilisierung wird es nicht fehlen, seine Agenda ist randvoll mit Auftritten in dem Schlüsselstaat.

Auch für die führende Bewerberin der Demokraten sieht es in Wisconsin laut Marquette University Law School Poll derzeit eher nach einer Niederlage aus:

  1. Bernie Sanders (49 Prozent)
  2. Hillary Clinton (45 Prozent)
  3. Unentschlossen (6 Prozent)

Nach Wisconsin steht am 19. April die Vorwahl in New York an – sowohl Trumps als auch Clintons Heimatstaat. Einige glauben tatsächlich, dass sie dort ihren grossen Vorsprung gegenüber Sanders einbüssen könnte, wenn sie am Dienstag verliert.

Sollten beide Frontrunner am Dienstag stolpern, wird das Rennen noch einmal richtig spannend.

Wahlkampf in den USA: Welche Promis unterstützen wen?

1 / 15
Wahlkampf in den USA: Welche Promis unterstützen wen?
Salma Hayek: Die Schauspielerin setzt sich für Hillary Clinton ein. Hayek, die in Mexiko geboren wurde, ist in einer Gruppe namens «Latinos for Clinton» aktiv. Berühmt wurde Hayek unter anderem mit dem Film «Frida» und «From Dusk Till Dawn». Sie attackiert Donald Trump, weil dieser «mit unhaltbaren Anschuldigungen und Beschimpfungen» Stimmung gegen Latinos mache.
quelle: epa/efe / alex cruz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
01.04.2016 12:37registriert November 2015
Wisconsin ein Schlüsselstaat? Na, für euch Journis ist wohl mittlerweile jeder Staat ein Schlüsselstaat. Ihr tragt immer so dick auf (und ich lese es trotzdem ;)). New York ist der Heimatstaat von Clinton? Na, das sollte aber Illinois traurig stimmen. Da ist ja Bernie Sanders mehr New Yorker. Der ist dort geboren und aufgewachsen. Aber wahrscheinlich geht es nur um die politische Heimat, wo man mal ein Amt bekleidete, nicht wahr? :P
242
Melden
Zum Kommentar
6
Israel laut Bericht nicht für Massengrab verantwortlich +++ Rafah-Offensive wird konkret
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story