International
USA

US-Wahlen 2020: Diese Wähler stimmten für Trump - und diese für Biden

USW Jumbo US-Wahlen Donald Trump Joe Biden epa08260884 US President Donald J. Trump embraces the US flag after speaking to the 47th annual Conservative Political Action Conference (CPAC) at the Gaylor ...
Bild: EPA

Weiss, männlich, ländlich: Bei wem Trump punktete – und wer für Biden stimmte

Joe Biden holte sich die Stimmen von Frauen, People of Color und Universitätsabgängerinnen. Ob es ihm zum Sieg reicht, ist noch offen.
05.11.2020, 14:3006.11.2020, 06:11
Mehr «International»

Gemäss den ersten Nachwahlbefragungen konnte Joe Biden bei der Arbeiterschaft in den Vorstädten weniger punkten, als er sich erhofft hatte. Hingegen holte er sich viele Stimmen bei People of Color und Frauen.

>>> Alles zu den US-Wahlen im Live-Ticker

Donald Trump hingegen sicherte sich die Stimmen jener, die ihn auch schon 2016 unterstützt hatten: Weisse, ungebildete Männer. Einige Umfrageergebnisse in der Übersicht:

Woher sind die Daten?
Das Umfrageinstitut Edison Research führt für mehrere US-Medien Nachwahlbefragungen durch. Dazu werden Wählerinnen und Wähler zufällig ausgewählt und zu ihrem Stimmverhalten befragt. Gemäss Edison Research sind für die derzeitigen Ergebnisse die Angaben von über 15'000 Personen eingeflossen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Reportage aus Washington vom 4. November 2020
1 / 13
Reportage aus Washington vom 4. November 2020
quelle: watson / petar marjanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unruhen in den USA: Die Lage spitzt sich zu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
i schwörs
05.11.2020 14:53registriert April 2016
Weiss, männlich, ungebildet.. laut den Angaben müsste man noch ergänzen: aus ländlichen Gegenden, mit Einkommen zwischen 100k-200kUS$/y (was doch schon gehörig viel ist für US-Verhältnisse. Kann man daraus schliessen, dass ungebildete dort einigermassen gut verdienen?
1928
Melden
Zum Kommentar
avatar
Perseus
05.11.2020 14:40registriert Januar 2016
Glaubt man immer noch irgendwelchen Umfragen und Hochrechnungen? Ist etwas ironisch so etwas zu publizieren nachdem sich scheinbar alle Umfragen und Hochrechnungen geirrt haben...
18023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boaty McBoatface
05.11.2020 16:27registriert November 2016
Gratulation zum dümmsten Titel der Woche.
1186
Melden
Zum Kommentar
60
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story