International
Videos

Proteste in Argentinien: Oben ohne gegen Oben-ohne-Verbot

Proteste in Argentinien: Oben ohne gegen Oben-ohne-Verbot

08.02.2017, 04:0808.02.2017, 13:11
Mehr «International»

Hunderte Frauen haben in Argentinien gegen ein Oben-ohne-Verbot in der Öffentlichkeit demonstriert. «Souveränität über unsere Körper», war bei den Protesten am Dienstag in der Hauptstadt Buenos Aires auf Transparenten zu lesen.

Auch in Cordoba, Mar del Plata und Rosario gingen Frauen zum Teil barbusig für ihre Rechte auf die Strasse. «Wir werden nicht um Erlaubnis bitten», stand auf dem Bauch einer Frau.

Touristinnen gehindert

Vor knapp zwei Wochen hatten Polizisten drei Touristinnen an einem Strand daran gehindert, sich mit freien Oberkörpern zu sonnen. Die Beamten beriefen sich auf ein Gesetz zur Wahrung des öffentlichen Anstands aus den Zeiten der Militärdiktatur.

Ein Video von dem Vorfall wurde im Internet veröffentlicht und sorgte für Empörung. Ein Richter stellte das Verfahren gegen die Frauen ein. Zwei Abgeordnete strengen nun eine Änderung des umstrittenen Gesetzes an. (whr/sda/dpa)

1 / 15
Proteste in Argentinien: Oben ohne gegen Oben-ohne-Verbot
Hunderte Frauen haben in Argentinien gegen ein Oben-ohne-Verbot in der Öffentlichkeit demonstriert.
quelle: epa/efe / david fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
08.02.2017 08:38registriert Februar 2015
True story! 😅
Proteste in Argentinien: Oben ohne gegen Oben-ohne-Verbot
True story! 😅
892
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
08.02.2017 09:31registriert September 2014
Mir wird es nie in den Kopf gehen. Wenn sich in bestimmten Ländern Frauen halbnackt oder nackt zeigen, endet dies im Gefängis für sie oder mindestens mit einer Strafe. Entweder ist die öffentliche Ordnung gefährdet oder es ist für Männer zu gefährlich, sie anzusehen usw. usw.

In Afrika hingegen laufen viele Frauen nackt herum, sogar den ganzen Tag. (Sogar Männer...) Dennoch leben die Menschen dort nebeneinander ohne sich jeden Tag gegenseitig an den Hals zu fallen. Machen die irgendwas richtig, was wir gänzlich falsch machen?
387
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
08.02.2017 08:38registriert Dezember 2015
Gilt dies dann auch für Männer? Kein Oben-Ohne am Strand? Das wäre dann wohl die einzige Art ein solches (diskriminierendes) Gesetz zu erlassen!
288
Melden
Zum Kommentar
7
Russische Baustelle brennt in Minuten nieder

In einem Video ist zu sehen, wie ein Hochhaus Feuer fängt und innert Minuten lichterloh brennt. Es handelt sich dabei um eine Baustelle in der westrussischen Stadt Tver.
Bisher sind keine Berichte von Verletzten eingegangen.
Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt. Eine Quelle spricht von Bitumen, das sich entzündet habe. Erschreckend ist vor allem, wie schnell sich die Flammen auf das ganze Gebäude ausweiten.

Zur Story