International
Videos

Proteste in Argentinien: Oben ohne gegen Oben-ohne-Verbot

Proteste in Argentinien: Oben ohne gegen Oben-ohne-Verbot

08.02.2017, 04:0808.02.2017, 13:11

Hunderte Frauen haben in Argentinien gegen ein Oben-ohne-Verbot in der Öffentlichkeit demonstriert. «Souveränität über unsere Körper», war bei den Protesten am Dienstag in der Hauptstadt Buenos Aires auf Transparenten zu lesen.

Auch in Cordoba, Mar del Plata und Rosario gingen Frauen zum Teil barbusig für ihre Rechte auf die Strasse. «Wir werden nicht um Erlaubnis bitten», stand auf dem Bauch einer Frau.

Touristinnen gehindert

Vor knapp zwei Wochen hatten Polizisten drei Touristinnen an einem Strand daran gehindert, sich mit freien Oberkörpern zu sonnen. Die Beamten beriefen sich auf ein Gesetz zur Wahrung des öffentlichen Anstands aus den Zeiten der Militärdiktatur.

Ein Video von dem Vorfall wurde im Internet veröffentlicht und sorgte für Empörung. Ein Richter stellte das Verfahren gegen die Frauen ein. Zwei Abgeordnete strengen nun eine Änderung des umstrittenen Gesetzes an. (whr/sda/dpa)

1 / 15
Proteste in Argentinien: Oben ohne gegen Oben-ohne-Verbot
Hunderte Frauen haben in Argentinien gegen ein Oben-ohne-Verbot in der Öffentlichkeit demonstriert.
quelle: epa/efe / david fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
08.02.2017 08:38registriert Februar 2015
True story! 😅
Proteste in Argentinien: Oben ohne gegen Oben-ohne-Verbot
True story! ЁЯШЕ
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
08.02.2017 09:31registriert September 2014
Mir wird es nie in den Kopf gehen. Wenn sich in bestimmten Ländern Frauen halbnackt oder nackt zeigen, endet dies im Gefängis für sie oder mindestens mit einer Strafe. Entweder ist die öffentliche Ordnung gefährdet oder es ist für Männer zu gefährlich, sie anzusehen usw. usw.

In Afrika hingegen laufen viele Frauen nackt herum, sogar den ganzen Tag. (Sogar Männer...) Dennoch leben die Menschen dort nebeneinander ohne sich jeden Tag gegenseitig an den Hals zu fallen. Machen die irgendwas richtig, was wir gänzlich falsch machen?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
08.02.2017 08:38registriert Dezember 2015
Gilt dies dann auch für Männer? Kein Oben-Ohne am Strand? Das wäre dann wohl die einzige Art ein solches (diskriminierendes) Gesetz zu erlassen!
00
Melden
Zum Kommentar
7
Trump-Skulptur in Basel sorgt für Aufsehen – das sagen Passantinnen und Passanten dazu
In Basel wird eine Kunstinstallation gezeigt, die Donald Trump im Häftlingsanzug auf einem gepolsterten Kreuz zeigt. Wir haben bei Passanten in Basel nachgefragt, wie das bei ihnen ankommt.
Ob und wo sie stehen soll, sorgte schon seit Monaten für Diskussionen: Eine Kunstinstalllation des britischen Künstlers Mason Storm, die Donald Trump als Häftling kurz vor der Vollstreckung der Todesstrafe zeigt. Urspünglich hätte die Installation am Bahnhof von Basel gezeigt werden sollen:
Zur Story