Iran

99 Peitschenhiebe für feiernde Studenten im Iran

Weil die Party den Obrigkeiten zu ausgelassen war, wurden 30 Studenten ausgepeitscht.
Weil die Party den Obrigkeiten zu ausgelassen war, wurden 30 Studenten ausgepeitscht.
Bild: KIM KYUNG-HOON/REUTERS

99 Peitschenhiebe für feiernde Studenten im Iran

27.05.2016, 15:34
Mehr «Iran»

Nachdem sie gemeinsam ihren Hochschulabschluss gefeiert hatten, sind mehr als 30 Studenten im Iran zu je 99 Peitschenhieben verurteilt worden. Die jungen Frauen und Männer hätten gemeinsam in einem Haus bei Kaswin gefeiert, obwohl sie einander nicht kannten.

Sie seien festgenommen und binnen 24 Stunden verurteilt worden. Die Strafe sei noch am selben Tag vollstreckt worden, sagte der Generalstaatsanwalt der Stadt, Esmail Sadeghi Nijaraki, dem Onlinedienst Mizanonline.

Die Studenten seien «halbnackt» gewesen, hätten Alkohol konsumiert und sich «unzüchtig verhalten». Damit hätten sie «gegen die öffentliche Meinung verstossen».

In der Islamischen Republik Iran ist es Männern und Frauen verboten, gemeinsam zu tanzen - vor allem, wenn die Frauen dabei nicht verschleiert sind. Alkohol ist für Muslime grundsätzlich verboten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Laie
27.05.2016 16:34registriert Februar 2015
Wenn ich solche Meldungen lese, bin ich einfach nur dankbar, in der Schweiz leben zu dürfen.
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
27.05.2016 17:04registriert März 2014
Das sind die wirklichen Probleme im Iran. Tanzende Studenten und unverschleierte Frauen auf Instagram.Nur keine Angst, sie haben die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.
Wo käme die Islamische Republik hin wenn die Menschen fröhlich sind...
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrisdea
27.05.2016 15:45registriert November 2014
Kann mann den Iran nicht endlich abschaffen?
5122
Melden
Zum Kommentar
11