Leben
Auto

Der 3-rädrige Morgan Super 3 – zum Glück gibt's solche Spassautos noch

Jap, ein brandneues Sportauto ... mit 3 Rädern. Zum Glück gibt's solche Spässe noch

Bild: morgan-motor.com/super-3
Hirnrissig und genial zugleich: Der Morgan Super 3 ist das konsequenteste Gegenmittel zu Konsens und Mainstream in der Autowelt.
05.03.2022, 20:0507.03.2022, 09:17

Jawohl, werte Damen und Herren, das hier ist ein topaktuelles Auto:

Morgan Super 3 auto retro design https://www.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

Und keine Einzelanfertigung, notabene, sondern eine Serienproduktion. Obwohl die Totalproduktion am Ende ungefähr ähnlich gross sein dürfte als das, was Ford oder Toyota vor der ersten Kaffeepause herstellt, aber trotzdem: Dies ist ein Auto, das man hier und jetzt im Jahr 2022 kaufen kann.

Morgan Super 3 auto retro design https://www.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

Und ja, es hat drei Räder. Dies hat historische Gründe. Es handelt sich hier nämlich um den Morgan Super 3.
Und Morgan ... naja, ... Morgan ist speziell.

Seit 1910 in Malvern in der westenglischen Grafschaft Worcestershire beheimatet (dort, wo die Sauce herkommt, die ihr nicht aussprechen könnt), befindet sich die Firma seit vier Generationen in Familienbesitz. Ebenfalls seit vier Generationen werden die Vehikel von Hand gefertigt. Von Hand. Und heute noch in denselben Fabrikgebäuden wie anno dazumal. Hey, die Spurbreite des neusten Morgan-Modells wurde durch die Türbreite der einen Fertigungshalle diktiert: Breiter geht nicht, weil sonst bringen sie den Göppel nicht nach draussen.

Morgan Super 3 auto retro design https://www.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

Falls ihr mal in der Gegend seid: Eine Fabriktour durch die Morgan Pickersleigh Road Factory ist eine der wohltuendsten, charmantesten Unternehmungen, die man sich gönnen kann.

«The Most Honest Car Factory in the World» – in der Tat.Video: YouTube/THE DRIVE

Weshalb aber drei Räder? Morgan baut bekanntlich sehr wohl auch vierrädrige Gefährte (aktuell etwa die muskulösen Sportwagen Plus Four und Plus Six). Angefangen aber hat alles anno 1909 mit drei Rädern. Harry Frederick Stanley Morgan wollte Automobilität allen Schichten zugänglich machen. Billig und wartungsfreundlich mussten sie sein. Ein wenig wie Motorräder, also.

Juristisch galten Harry Morgans «Threewheelers» tatsächlich als Motorräder, weshalb sie keine Kfz-Steuer benötigten, ergo billig im Unterhalt waren. Zudem waren sie mit Motorrad-Motoren ausgestattet, die frei im Fahrtwind stehend über der Vorderachse eingebaut waren. Der Antrieb erfolgte über das einzelne Hinterrad. Im Laufe der Jahre wurden eine grosse Zahl von Varianten gebaut: Zweisitzer, auch Viersitzer – gar Lieferwagen mit Kastenaufbau. Es gab auch Sport- und Rennversionen. So erreichte bereits 1928 ein Threewheeler auf der Brooklands-Rennstrecke eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Morgan Super 3 auto retro design https://www.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

1950 sattelte Morgan komplett auf Vierräder um ... bis zum Jahr 2012, als zum Erstaunen der Automobilwelt eine neue Version des Threewheelers auf den Markt kam. Dieser war zwar durch und durch mit moderner Technik ausgestattet, hatte aber letztlich immer noch dasselbe alte Layout: 2-Zylinder-Motorradmotor vorne freistehend und dergleichen. Ausserdem gab es ihn in einem WW2-Kampfflieger-Farbschema mit aufgemaltem Haifischmaul und Einschusslöchern. Genial.

Und nun ist der rundum neue Dreiräder da: Morgan Super 3 heisst er.

Morgan Super 3 auto retro design https://www.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

Erstmals mit Monocoque-Karosserie und erstmals mit dem Motor unter der Motorhaube (wow – revolutionär!). Laut Morgan-Designchef Jonathan Wells suchte man zunächst nach Motorradmotoren, merkte aber, dass der 1,5-Liter-Dreizylinder Ford «Dragon» die beste Lösung lieferte. Konkret heisst diese beste Lösung: 118 PS – was bei einem knapp 600 Kilo schweren Gefährt eine Beschleunigung von 0-100 km/h in weniger als 7 Sekunden bedeutet und eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h.

Was natürlich absolut hirnrissig ist. Denn niemand, garantiert niemand, wird je so schnell fahren wollen. In einem offenen Dreiräder so schnell unterwegs zu sein ist kein Spass, sondern nur noch Stress. Was aber sehr wohl Spass macht, ist, in einem offenen Dreiräder bei mittlerer Geschwindigkeit spritzig und sportlich unterwegs zu sein. Wer jemals ein Oldtimer-Kabrio gefahren ist, weiss, dass sich 80 km/h wie 160 km/h anfühlen.

Morgan Super 3 auto retro design https://www.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

«Um ehrlich zu sein, es gab kraftvollere Aggregate zur Auswahl, die gepasst hätten», so Jonathan Wells im Interview, «doch mit dem Ford Dragon war die perfekte Balance gegeben, um sicherzustellen, dass Fahrverhalten und Handling am meisten Spass machen».

Nebst Fahrverhalten macht vor allem etwas Spass: das Design. Obwohl dieses, wie es Wells erklärt, «weitgehend durch technische Zwänge diktiert war». Letztere technischen Zwänge sehen wohl auch vor, dass es demnächst auch eine Elektroversion geben dürfte. Offiziell ist dies noch nicht bestätigt, doch die Tatsache, dass Platz für Akku einberechnet ist (und dass Jonathan Wells ziemlich klare Andeutungen macht), lässt darauf schliessen. Zudem hat Morgan vor drei Jahren den vollektrischen EV3 gebaut:

Morgan EV 3 elektroauto three wheeler retro design https://www.morgan-motor.com/
Bild: morgan-motor.com

Es blieb leider nur beim Prototypen (schon wieder ein hammercooles Design!), doch die Machbarkeit ist bewiesen.

Während der 2012er Three Wheeler quasi ein reines Nostalgieding war, gibt es den Super 3 in drei «trims»/Ausstattungsvarianten. Eine, die Designmässig tatsächlich wieder Retroelemente beinhaltet und auf das Morgan-Kulturerbe setzt, ...

Morgan Super 3 auto retro design https://www.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

... eine, die aber minimalistisch-modern daherkommt, ...

Morgan Super 3 auto retro design https://www.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

... und eine urchig-funktionale Touring-Version mit Ausstattungs-Elementen wie Seitenkoffer und Gepäckträger und dergleichen.

Morgan Super 3 auto retro design https://www.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

Aber, hey – machen wir uns nichts vor: Selbst mit Seitenkoffern und Schnickschnack ist dieses Auto weiterhin komplett unpraktisch. Und auch ein wenig albern.

Und sowas von grossartig.

Leute, rein die Tatsache, dass im Jahr 2022 ein solches Auto existiert, ist ein Gewinn für uns alle. «A fitting antidote to mass-produced automotive manufacturing» heisst es auf der Morgan-Website. In der Tat, ein konsequenteres Gegenmittel zu Konsens und Mainstream gibt es in der Autowelt kaum. Sollen doch die anderen schneller, bequemer, praktischer sein. Cooler ist niemand.

Ach, ja ...

Preislich fängt der Morgan Super 3 bei 40'000 Pfund an (50'000 Franken). Doch selbstredend will man alle Details selbst auswählen, was schnell einmal zu Buche fallen kann. Übrigens ist der Configurator auf der Morgan-Website ein riesiger Spass. So würde mein persönlicher Super 3 aussehen:

Morgan Super 3 configurator. Oliver Baroni 
https://configure.morgan-motor.com/super-3/
Bild: morgan-motor.com

Nein, ich habe nicht nachgeguckt, wie teuer das käme.

Bonus: In-Depth Walkaround with Jonathan Wells

Auto #unfucked
Boom! Hier fliegt ein 2-Millionen-Lamborghini in die Luft ... oder doch nicht?
21
Boom! Hier fliegt ein 2-Millionen-Lamborghini in die Luft ... oder doch nicht?
von Oliver Baroni
Wenn man es mit den Auto-Modifikationen etwas zu gut meint ...
71
Wenn man es mit den Auto-Modifikationen etwas zu gut meint ...
von Oliver Baroni
Sorry, nein. Es ist vorbei. Tesla kann man nicht mehr fahren
711
Sorry, nein. Es ist vorbei. Tesla kann man nicht mehr fahren
von Oliver Baroni
Touchscreens im Auto NERVEN. Und gefährlich sind sie erst noch
239
Touchscreens im Auto NERVEN. Und gefährlich sind sie erst noch
von Oliver Baroni
Nie war Campen schöner: eine Ode an den GMC Motorhome
50
Nie war Campen schöner: eine Ode an den GMC Motorhome
von Oliver Baroni
Mit Geld kann man vieles kaufen. Geschmack aber nicht
132
Mit Geld kann man vieles kaufen. Geschmack aber nicht
von Oliver Baroni
Und NUN: History Porn – Polizeiauto-Edition!
73
Und NUN: History Porn – Polizeiauto-Edition!
von Oliver Baroni
24 der tollsten Lenkräder der Autogeschichte
115
24 der tollsten Lenkräder der Autogeschichte
von Oliver Baroni
Die besten Formel-1-Rennfarben ALLER ZEITEN
36
Die besten Formel-1-Rennfarben ALLER ZEITEN
von Oliver Baroni
Autos sind immer grösser geworden. Und hässlicher. Ein Direktvergleich
235
Autos sind immer grösser geworden. Und hässlicher. Ein Direktvergleich
von Oliver Baroni
Wie umweltschädigend ist Oldtimerfahren? Halb so belastend wie ein Handy
101
Wie umweltschädigend ist Oldtimerfahren? Halb so belastend wie ein Handy
von Oliver Baroni
Wie gut kennst du die Schweizer Autobahnen? Mach das Quiz!
55
Wie gut kennst du die Schweizer Autobahnen? Mach das Quiz!
von Oliver Baroni
SUVs sind der Tod des Autodesigns – und schuld ist ein uraltes US-Gesetz
112
SUVs sind der Tod des Autodesigns – und schuld ist ein uraltes US-Gesetz
von Oliver Baroni
EVs sind gar keine Autos – und andere unpopuläre Meinungen zum Thema Auto. Ihr so?
123
EVs sind gar keine Autos – und andere unpopuläre Meinungen zum Thema Auto. Ihr so?
von Oliver Baroni
Und NUN: Nostalgie! Welches Auto aus eurer Vergangenheit vermisst ihr?
196
Und NUN: Nostalgie! Welches Auto aus eurer Vergangenheit vermisst ihr?
von Oliver Baroni
Einfach losfahren – eine Ode an den Roadtrip
92
Einfach losfahren – eine Ode an den Roadtrip
von Oliver Baroni
6 unglaubliche Rennfahrerinnen der Auto-Geschichte, die du kennen solltest
24
6 unglaubliche Rennfahrerinnen der Auto-Geschichte, die du kennen solltest
von Oliver Baroni
Okay, US-Trucks, jetzt ist aber langsam gut, oder?
199
Okay, US-Trucks, jetzt ist aber langsam gut, oder?
von Oliver Baroni
Welches Auto wäre bei dir ein Date-Killer? Also bei mir wär's ...
362
Welches Auto wäre bei dir ein Date-Killer? Also bei mir wär's ...
von Oliver Baroni
19 Schweizer Automarken, von denen du wohl nie gehört hast
21
19 Schweizer Automarken, von denen du wohl nie gehört hast
von Oliver Baroni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Doch, doch – das ist ein 1956er Porsche auf Ski
1 / 19
Doch, doch – das ist ein 1956er Porsche auf Ski
quelle: valkyrieracing.com / valkyrieracing.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson geht Offroaden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
05.03.2022 20:50registriert März 2014
Geiles Teil...

… und so sieht man aus, wenn man schneller als 60 fährt
Jap, ein brandneues Sportauto ... mit 3 Rädern. Zum Glück gibt's solche Spässe noch\nGeiles Teil...

… und so sieht man aus, wenn man schneller als 60 fährt
331
Melden
Zum Kommentar
38
Frauen werden auf der Wiesn belästigt – Münchnerin wütet gegen Vorurteil
Auf dem Oktoberfest haben bereits mehrere Frauen sexuelle Belästigungen öffentlich gemacht – zum Teil auch mit viralen Videos. Nun schimpft eine Münchnerin gegen das «Männerproblem» – und widerspricht einem Vorurteil.
Die Wiesn – ein Ort, an dem Bier in Massen fliesst, Brezn grösser als dein Kopf sind und die Stimmung zwischen Blasmusik und Bierzelt-Hits brodelt. Jedes Jahr zieht das Oktoberfest Millionen Menschen aus aller Welt an, die gemeinsam feiern, tanzen und häufig auch viel zu viel trinken. Dirndl und Lederhosen sind Pflicht, das Wetter ist Nebensache, und spätestens nach der dritten Mass wird aus lauter Fremden eine feucht-fröhliche Gemeinschaft.
Zur Story