Leben
Blogs

Emma, darf ich meiner Freundin sagen, dass ich ihren Freund scheisse finde?

bild: shutterstock/watson
Emma Amour

Hoi Emma, darf ich meiner Freundin sagen, dass ich ihren Freund scheisse finde?

Hoi Emma, meine beste Freundin ist seit sechs Monaten mit einem Proleten wie aus dem Bilderbuch zusammen. Er fährt ein fettes Auto, gibt immer mit seinem Business an und weiss auch sonst in jeder Lebenslage alles besser. Sie ist ihm regelrecht hörig. Was mich aber am meisten stört: Stösst er zu unserer Clique, drängt er sich stets in den Vordergrund. Es ist, seit er da ist, alles nicht mehr so unbeschwert wie vorher. Ich bin übrigens nicht die einzige, die ihn total daneben findet. Nun meine Frage: Darf ich meiner Freundin sagen, dass ich ihren Freund scheisse finde? Es grüsst dich, Nicole
01.02.2018, 10:5501.02.2018, 18:05
Folge mir
Mehr «Leben»

Hoi Nicole,

die «gute» Nachricht vorweg: Ich bin ganz mit dir! Ich kenne die Situation nur zu gut. Ich hatte sogar einmal drei Jahre keinen Kontakt mit meiner besten Freundin, weil sich ihr damaliger Freund und ich nicht verstanden. Ich setzte alles daran, ihn ihr auszureden, während er sie vor die Wahl stellte. Sie entschied sich für ihn. Der Mann ist derweil Geschichte und wir wieder ein Herz und eine Seele.

Der Disput hat aber Spuren hinterlassen. Und er hat mich gelehrt: Solange meine Freunde glücklich mit ihren Partnern sind, habe ich kein Recht, mich einzumischen, nur weil sie mir unsympathisch sind und nicht dem Schema entsprechen, das ich mir für meine Liebsten wünsche. Auch ist es nicht fair, den Freunden aufzubinden, dass man ihre Partnerwahl fraglich findet.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Partner, wie du oben schreibt, eure Cliquen-Idylle stört. Hier ist aber viel Feingefühl gefragt. Ich rate zu einem Gespräch unter vier Augen. Nur du und deine Freundin. Und rede nur von dir. Sag ihr klar, was dich warum an seinem Verhalten in der Gruppe stört und frag sie, wie sie dazu steht. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss: Er muss nicht jedes Mal dabei sein, wenn ihr abmacht, und wenn er mal anwesend ist, kannst du dich/ihr euch – und er sich – etwas zurücknehmen zum Beispiel.

Ein wichtiger Tipp zum Schluss: Versuch jegliche passive Aggressivität ihr und ihm gegenüber zu vermeiden. Ich habs damals nicht geschafft. Und kann dir sagen: Drei Jahre ohne beste Freundin sind drei Jahre zu viel ohne die wichtigste Frau im Leben einer Frau!

Ich drück dir die Daumen,

Deine Emma

Bild

Und was würdest du Nicole antworten?

Folge Emma hier:

Emma Amour
AbonnierenAbonnieren

Emma Amour ist ...

... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons neue Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch jeden Freitag deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.

Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.bild: shutterstock/unsplash/watson

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Das sind auch BFFs: Rind und Schildkröte werden ziemlich beste Freunde

1 / 19
Rind und Schildkröte werden ziemlich beste Freunde
In einer thailändischen Tier-Auffangstation hat sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Riesenschildkröte Leonardo und Rind Simon entwickelt. (Bild: facebook/wildlifefriendsfoundation)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 7 Tiere transportieren andere Tiere:

Video: watson/can
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
01.02.2018 13:33registriert November 2015
Ich finde es ja immer spannend, dass es noch immer Frauen gibt, die auf Prolos abfahren und denen hörig sind.
1096
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
01.02.2018 11:38registriert Oktober 2015
Nicole

Ich halte es für einen Fehler, Deiner Freundin zu sagen, dass ihr Freund ein Prolet und Volltrottel ist. Das ist nicht so die feine Art.

Ich würde mit der nötigen Vorsicht an das Thema herangehen.

Du könntest, wenn ihr alle am Samstag im Ausgang zusammensitzt, ihn vor versammelter Mannschaft als Prolet und Volltrottel bezeichnen. Du wirst sehen, es wird sogleich eine tolle Stimmung herrschen.

Auf so einen Proleten Rücksicht nehmen. Auf keinen Fall.
957
Melden
Zum Kommentar
avatar
poga
01.02.2018 11:12registriert November 2014
Der Punkt, dass sie von sich selber redet finde ich super. Es zwingt beide Parteien sehr stark zu reglektieren und man kann viel schlechter Ausreden suchen.
363
Melden
Zum Kommentar
14
Nur Royals glauben an Inzest: Staffel 2 von «House of the Dragon» ist da!
Die Serie über Irre in blonden Perücken, die fast 200 mystische Jahre vor «Game of Thrones» beginnt, ist wieder da. Mit mehr Drachen, mehr Sorgfalt, mehr ultrarealistischer Grausamkeit (Achtung: Mikro-Spoiler).

Stich für Stich entspinnt sich eine Erzählung auf dem Bildschirm. Und nicht etwa Schwertstich für Schwertstich, wie es in einem dynastischen Epos wie «House of the Dragon» zu erwarten wäre, nein, Nadelstich für Nadelstich. Wir schauen im neuen Serienvorspann nämlich einem Wandteppich beim Werden zu.

Zur Story