meist klar
DE | FR
Leben
Film

SpongeBobs Erfinder Stephen Hillenburg ist gestorben

This image released by Paramount Pictures and Nickelodeon Movies shows characters, from left, Mr. Krabs, Patrick Star, Sandy Cheeks, Squidward Tentacles, and SpongeBob SquarePants in a scene from &quo ...
SpongeBob (rechts) und seine Freunde.Bild: AP/Paramount Pictures and Nickelodeon Movies

Die Welt trauert mit den Bewohnern von Bikini Bottom – SpongeBobs Schöpfer ist tot

28.11.2018, 07:0728.11.2018, 11:03
Mehr «Leben»

Der Erfinder der beliebten Zeichentrickserie «SpongeBob Schwammkopf», Stephen Hillenburg, ist tot. Er sei am Montag im Alter von 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS gestorben, teilte der Sender Nickelodeon mit. Er habe die Serie mit einem «einzigartigen Sinn für Humor und Unschuld» gefüllt.

FILE - In this Saturday, Jan. 31, 2015, file photo, Stephen Hillenburg attends the world premiere of "The Spongebob Movie: Sponge Out Of Water" at AMC Lincoln Square in New York. Hillenburg, ...
Hillenburg im Januar 2015.Bild: Charles Sykes/Invision/AP/Invision

«Seine ganz und gar originellen Figuren und die Welt von Bikini Bottom werden lange an die Werte von Optimismus, Freundschaft und grenzenloser Vorstellungskraft erinnern», hiess es.

In seinem Studium und als Lehrer für Meeresbiologie beschäftigte Hillenburg sich mit der Tier- und Pflanzenwelt der Ozeane, 1992 machte er in Kalifornien einen Abschluss in Animation.

Höhepunkte aus 20 Jahren SpongeBob.Video: YouTube/Nickelodeon Deutschland

«SpongeBob Schwammkopf» ging in den USA erstmals 1999 auf Sendung. Die Serie spielt in der am Meeresgrund gelegenen Stadt Bikini Bottom, in der der Schwamm SpongeBob, Seestern Patrick, Tintenfisch Thaddäus und andere Meerestiere leben. Neben Kindern erfreuten sich auch Jugendliche und junge Erwachsene an der Serie.

Laut «Variety» wurden bisher knapp 250 Folgen der Serie ausgestrahlt, die in mehr als 60 Sprachen übersetzt wurde. Die deutsche Fassung war zunächst von 2002 bis 2009 bei Super RTL zu sehen. Hillenburg schrieb und produzierte auch die 2004 und 2015 erschienenen «SpongeBob»-Filme. Ein dritter Film war vor Hillenburgs Tod für 2020 geplant. (ram/sda/dpa)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

‪🙏😔‬

Ein Beitrag geteilt von Enes Kanter (@eneskanter11) am

So erschien NBA-Star Enes Kanter zum Spiel der New York Knicks.

Stan Lee ist tot – das sind seine bekanntesten Superhelden

Video: srf

Patrick Star aus Spongebob als Realfigur

1 / 9
Patrick Star aus Spongebob als Realfigur
quelle: miguel vasquez artstation / miguel vasquez artstation
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheNormalGuy
28.11.2018 09:26registriert September 2017
Ein schwarzer Tag für alle tauben Nüsschen :(
230
Melden
Zum Kommentar
5
KateGate: Heute mit dem «doppelten Löckchen» und dem «toten» Charles
Nach dem gefälschten Muttertagsfoto soll Kate jetzt wirklich physisch in Erscheinung getreten sein. Und die Welt befürchtet wie immer das Schlimmste.

Es gibt Ufo-Sichtungen und neu auch Kate-Sichtungen. Denn wenn sich die halbe Welt seit Wochen fragt: «Wo ist Kate?», muss es auch Leute geben, die Kate allmählich herbeihalluzinieren. Ich weiss das, weil ich zu jenen Teenies gehörte, die in ihrer 80er-Jahre-Kindheit Ufos herbeibeschworen, dabei so lange in eine brennende Taschenlampe starrten, bis sie unweigerliche ufoeske Erscheinungen hatten, und garantiert am nächsten Tag im Garten Fussabdrücke von Aliens fanden. Wir fanden damals jedenfalls in erstaunlich vielen Gartenbeeten Alien-Spuren.

Zur Story