Das Kinojahr 2024 scheint ein Jahr der Sequels zu sein. Viele mit Spannung erwartete Filme sind Fortsetzungen, so zum Beispiel «Gladiator 2», «Joker: Folie à Deux» oder «Kung Fu Panda 4».
Andere Filme wie «Dune: Part Two» und «Deadpool 3» wurden wegen des Streiks in Hollywood auf dieses Jahr verschoben.
Hier findest du eine Übersicht mit den am heissesten erwarteten Filmstarts dieses Jahres:
Der Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter schafft es, die verstorbene Bella zurück zum Leben zu bringen. Anfangs hat sie Mühe, ihren Körper und Geist in Einklang zu bringen, doch dann rennt Bella aus ihrem behüteten Heim davon und entdeckt neben der Welt auch sich selbst.
Emma Stone, Mark Ruffalo, Willem Dafoe
18. Januar
Vor 20 Jahren kam der Teenie-Klassiker «Mean Girls» heraus. Nun bekommt der Film ein Remake. Ganz gleich wird der neue Film allerdings nicht, denn die Geschichte von der schüchternen Cady und den Plastics wird als Musical erzählt.
Reneé Rapp, Tina Fey, Jenna Fischer, Tim Meadows, Angourie Rice, Auli'i Cravalho
25. Januar
Diese Neuverfilmung des gleichnamigen Buchs von Alice Walker handelt von zwei schwarzen Schwestern, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Amerika leben. Sie sind unzertrennlich, müssen aber getrennte Wege gehen, als die eine Schwester einen Mann heiratet, der sie viele Jahre lang körperlich und psychisch misshandelt.
Fantasia Barrino, Halle Bailey, Danielle Brooks, Taraji P. Henson, Colman Domingo, Ciara, H.E.R., Jon Batiste
8. Februar
Das Haus Atreides ist gefallen und Paul und seine Mutter haben nur überlebt, weil sie in die Wüste geflohen sind. Doch sie geben sich nicht geschlagen und leisten gemeinsam mit den Fremen Widerstand aus dem Untergrund. Pauls Visionen werden immer stärker und er sieht einen Heiligen Krieg, der in seinem Namen das ganze Universum zu ergreifen droht.
Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Stellan Skarsgård, Javier Bardem, Florence Pugh, Christopher Walken
29. Februar
In diesem Abenteuer wird Po versuchen, Anführer vom Tal des Friedens zu werden. Er wird in ein turbulentes Unterfangen verwickelt und muss einen neuen Kung-Fu-Kämpfer ausbilden, der seine frühere Rolle als Drachenkrieger übernehmen soll.
Jack Black, Jackie Chan, Awkwafina, Viola Davis, Dustin Hoffman, Ke Huy Quan, Bryan Cranston
14. März
Mickey ist Teil einer Weltraumexpedition, die den eisigen Planeten Niflheim kolonialisieren soll. Er ist austauschbar, denn im Falle seines Todes wird er einfach von einem Klon ersetzt. Als Mickey nach einer Mission für tot erklärt wird, kehrt er zur Basis zurück und muss feststellen, dass genau dieser Fall eingetroffen ist und sein Platz von einem Klon eingenommen wurde.
Robert Pattinson, Toni Collette, Mark Ruffalo, Steven Yeun
28. März
Ex-Tennis-Profi Tashi arbeitet nun als renommierte Trainerin. Sie unterrichtet ihren Mann Art, den sie zum Tennis-Weltstar gemacht hat. Bei einem Match steht Art plötzlich seinem alten Rivalen gegenüber, der auch noch Tashis Ex-Freund ist.
Zendaya, Josh O’Connor, Mike Faist
25. April
Inspiriert von der gleichnamigen Serie aus den 80er-Jahren erzählt «The Fall Guy» die Geschichte eines Stuntmanns in Hollywood. Um ein Filmprojekt zu retten, muss er einen Filmstar suchen, der vermisst wird, und deckt dabei eine Verschwörung auf.
Ryan Gosling, Emily Blunt, Aaron Taylor-Johnson
1. Mai
Dieser Film ist ein Prequel von «Mad Max: Fury Road» und erzählt die Geschichte von Furiosa, bevor sie auf Max traf. Furiosa wird vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer Bikergang.
Anya Taylor-Joy, Chris Hemsworth, Angus Sampson
23. Mai
Dieses «John Wick»-Spin-off handelt von einer Auftragskillerin, die sich auf die Suche nach den Mördern ihrer Familie macht.
Ana de Armas, Keanu Reeves, Ian McShane, Anjelica Huston
6. Juni
Die Handlung zu «Deadpool 3» wird von Disney noch unter Verschluss gehalten. Was bisher bekannt ist, ist, dass Deadpool aka Wade Wilson auf Wolverine treffen wird.
Ryan Reynolds, Hugh Jackman, Morena Baccarin, Emma Corrin
24. Juli
Zur Handlung ist noch nicht viel bekannt. Dieser neue Film ist schon lange in Arbeit, wurde aber immer wieder verschoben. Bekannt ist, dass Jenna Ortega die Tochter von Lydia Deetz spielen wird – Willem Dafoe übernimmt die Rolle eines Polizisten.
Michael Keaton, Jenna Ortega, Winona Ryder, Monica Bellucci, Catherine O'Hara, Willem Dafoe
5. September
Eine offizielle Beschreibung für den Film gibt es noch nicht. Wenn sich der Film aber an die Comics hält, spielt dieser in der psychiatrischen Anstalt Arkham Asylum, wo sich der Joker und Harley Quinn kennenlernen und verlieben. Was wiederum bekannt ist, ist, dass es sich um ein Musical handelt.
Lady Gaga, Joaquin Phoenix
3. Oktober
24 Jahre nach der Veröffentlichung bekommt «Gladiator» eine Fortsetzung. Diese spielt viele Jahre nach dem Originalfilm – der Hauptcharakter ist Lucius, der Neffe von Commodus, der mittlerweile erwachsen ist.
Pedro Pascal, Denzel Washington, Paul Mescal, Connie Nielsen, Joseph Quinn
21. November
Dieser Animationsfilm spielt rund 250 Jahre vor den Ereignissen in «Der Herr der Ringe: Die zwei Türme», im Dritten Zeitalter. Helm Hammerhand, der neunte König von Rohan, muss sein Reich gegen die Dunländer verteidigen. Es steht eine blutige Schlacht bevor, die in die Geschichtsbücher Mittelerdes eingehen wird.
Brian Cox, Miranda Otto
12. Dezember
Dieser Film verfilmt den Vampir-Klassiker neu. Es ist eine Geschichte über einen furchterregenden Vampir, der von einer jungen Frau besessen ist und unsägliches Grauen verursacht.
Bill Skarsgård, Lily-Rose Depp, Aaron Taylor-Johnson, Willem Dafoe, Emma Corrin
Noch kein Startdatum bekannt.
Fitnessstudio-Managerin Lou verliebt sich in die Bodybuilderin Jackie. Ihre Romanze wird befeuert von Ego, Gewalt und dem amerikanischen Traum.
Kristen Stewart, Katy O'Brien, Ed Harris, Dave Franco
Noch kein Startdatum bekannt.
Sehr schade