Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Huere Tschapatalpi!» – Erkennst du diese 10 Schweizer Fluchwörter?

Bild: shutterstock



Wir haben euch dazu aufgefordert, uns alte Fluchwörter zu schicken und ihr habt geantwortet. Ich kann euch eines sagen: Das Schweizer Fluchvokabular ist verdammt gross! Aber für heute müssen diese zehn Begriffe reichen:

Hoseglunggi

«Hesch gseh, wie der hüt wieder agleit isch? Sonen Hoseglunggi!»

Ein Klick aufs Bild und du weisst, was es bedeutet:

Bild: watson

Himmel, Arsch und Zwirn

«Himmel, Arsch und Zwirn, hüt glingt mer au gar nüt!»

Ta-da:

Bild: watson

Durlip

«Los nid druf, was er seit. Er isch en verdammte Durlip.»

Ta-da:

Bild: watson

Stäcketööri

«Stäcketööri nonemal, etz hander das doch gad vor füf Minute erchlärt!»

Ta-da:

Bild: watson

Steiesel

«Hergott, etz zieh nid so wie en Steiesel!»

Ta-da:

Bild: watson

Säuniggel

«Läck, wie gsehsch denn du scho wieder us? En Säuniggel bisch!»

Ta-da:

Bild: watson

Chuderluuri

«Du hesch aber es schöns Chuderluuri.»

Ta-da:

Bild: watson

Dildapp

«Vieli Fraue seged vo sich selber, dass sie en Dildapp seged.»

Ta-da:

Bild: watson

Chlemmseckel

«Mit ihm chasch eifach niened schlau go esse, will er so en Chlemmseckel isch.»

Ta-da:

Bild: watson

Tschapatalpi

«Bisch en Tschapatalpi.»

Ta-da:

Bild: watson

Und jetzt bist du dran!

Welche alten Fluchwörter kennst du noch? Schick uns deinen Input, damit es einen Teil III gibt!

Hier eingeben, aber bitte mit Beispiel, hergottstutz!

Und wenn wir schon in der Vergangenheit schwelgen: Geschichte in 22 Wahnsinns-Bildern

Mehr mint gibt's hier:

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

33
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • LarsBoom 30.05.2017 12:49
    Highlight Highlight Mein Grossvater aus dem Glarnerland pflegte die Worte "Sürmel" und "Nauschel" zu sagen. Die stehen beide, soviel mir ist, für Idiot.
    • Blitzmagnet 30.05.2017 15:53
      Highlight Highlight Ich kenne Sürmel als weinerlich, modern: Whiner
    • sheep 30.05.2017 17:41
      Highlight Highlight Spannend, ich kenne den Ausdruck Sürmel als Schlitzohr/Lausbub
  • Makatitom 30.05.2017 09:00
    Highlight Highlight Wo bleibt eigentlich der hüerä Göich?
    • atomschlaf 30.05.2017 11:21
      Highlight Highlight hä?!?
    • Makatitom 30.05.2017 15:16
      Highlight Highlight Frag mal einen Walliser ;)
  • LaTschuberlinca 30.05.2017 02:51
    Highlight Highlight Tschapatalpi😍
    • Tomtom64 30.05.2017 14:46
      Highlight Highlight Genau, s'glyche wie en Galööri, aber tönt no besser :-)
    • oliopetrolio 30.05.2017 21:05
      Highlight Highlight No e tüüferi Stufe hät de "GAGGALARI"
  • mountaineer 30.05.2017 00:07
    Highlight Highlight Ein früherer Chef von mir pflegte "huara Parniffel" zu schimpfen.
    Weiss jemand von Euch vielleicht, was das bedeutet?
    • Gummibär 30.05.2017 19:41
      Highlight Highlight Die gleichnamige Churer Fasnachtsclique weiss es vielleicht ....
  • tromboner 29.05.2017 23:26
    Highlight Highlight Im Fricktal heisst es Durlips mit "s" am Schluss. Mundart für Zuckerrübe und Synonym für ein trotteligen Menschen.
  • Charlie Brown 29.05.2017 21:49
    Highlight Highlight #1 war bei mir der Hemmliglunggi.
    • Süffu 29.05.2017 22:01
      Highlight Highlight Ä "Hotsch" bei mir.
  • chraebu 29.05.2017 21:32
    Highlight Highlight Totemügerli und Co.
    Play Icon
    • vierundzwanzigsieben 29.05.2017 23:50
      Highlight Highlight Wie geil! Ich verstehe nix. 😂 Gott, wie ich die Vielfalt der Dialekte liebe 😄
    • Baba 30.05.2017 05:00
      Highlight Highlight @vierundzwanzigsieben: Franz Hohler hat im Totemügerli ganz viele 'Mundart'-Ausdrücke erfunden. Es gibt keinen 'Schyblützu, der durchs Gochlimoos pfuderet' - und trotzdem ist's klar, dass es um den Mond geht. Eine grossartige Nummer - immer wieder 😊
    • Pascal Scherrer 30.05.2017 06:17
      Highlight Highlight @vierundzwanzigsieben: Beim Totenmügerli sind auch viele der Wörter frei erfunden, auch wenn sie wie Berndeutsch klingen. 😉
  • MrXanyde 29.05.2017 21:01
    Highlight Highlight Aso es "Chuderluuri" het me nid, me isches:)
    Beschribt ä chaotischi Frou/ Ching.
    Emu im Bärndütsche.
  • wasylon 29.05.2017 20:54
    Highlight Highlight Am besten Fluchen können immer noch die Schwyzer Bauern. 😉
    Play Icon
    • Darkside 29.05.2017 23:56
      Highlight Highlight Nein am schönsten fluchen immer noch die Briten. Reine Poesie! :-)
      Play Icon
  • TanookiStormtrooper 29.05.2017 20:17
    Highlight Highlight Geschäftsidee: Ich entwickle eine DildApp!
    • Charlie Brown 29.05.2017 21:49
      Highlight Highlight Ich kaufe ein O
    • Walter Sahli 29.05.2017 21:57
      Highlight Highlight Merci, Herr Braun, Sie sind mein Montagsheld! XD!
  • Trouble 29.05.2017 20:07
    Highlight Highlight Ich hätte gewettet, dass "Himmel, Arsch und Zwirn" eine Erfindung meiner Mutter ist.
    • Abnaxos 29.05.2017 20:47
      Highlight Highlight «Himmel, Arsch und Zwirn» ist aber sowas von Deutsch. In der Schweiz habe ich das — ausser von Deutschen — noch nie gehört. In Deutschland dagegen hört man es öfter.
    • Tilman Fliegel 29.05.2017 20:52
      Highlight Highlight Ich hätte gewettet, dass es Deutsch ist.
    • Gohts? 29.05.2017 21:36
      Highlight Highlight Das heisst auch "Himmel, Arsch und Wolkäbruch" in Mundart.
    Weitere Antworten anzeigen

Hier ist er also, der neue Batman. Und der Trailer dazu? Gänsehaut-Potenzial!

DC hat am Wochenende an einem virtuellen Fan-Event den ersten Trailer des neuen «Batman»-Films präsentiert. Doch auch abseits von Gotham gab es einige spannende Einsichten.

Dieses Wochenende fand zum ersten Mal der DC FanDome statt, ein Event, der in Zukunft sowas wie Weihnachten für DC-Fans sein soll. Entsprechend hat DC bei der rein virtuellen Veranstaltung ordentlich geprotzt. Highlight war sicher der erste Trailer zu «The Batman». Der neue Streifen erscheint 2021 und soll im Stile eines Film Noir daherkommen. Der erste Trailer zeigt uns dabei, dass «The Batman» an den erwachsenen, geerdeten Ton, den «The Joker» erfolgreich gemacht hat, anknüpft.

Falls du den …

Artikel lesen
Link zum Artikel