Leben
Instagram

Instagram: Influencerin scarlettlondon erhält Drohungen

Eigentlich postete diese Influencerin nur ein normales Bild – dann kamen die Morddrohungen

03.09.2018, 10:1904.09.2018, 04:16
Mehr «Leben»

Pancakes mit frischen Erdbeeren liegen neben dir, Herzballone in zweierlei Farben schmücken dein Bett und der Duft von frischem Tee strömt sanft in deine Nase. 

Bist du heute Morgen auch so aufgewacht?

Reichlich unwahrscheinlich, ein solches Szenario. Doch es scheint einen Ort zu geben, wo das Aufwachen auf diese Art und Weise – mal sind es Palmen statt Ballone, mal ist es Kaffee statt Tee – immer wieder genau so abläuft. Und zwar auf Instagram. Kein Platz für frühmorgendliche Schinderei.

Das sieht dann etwa so aus: 

Die Influencerin aus London, welche dieses Bild am Wochenende auf Instagram postete schrieb dazu: «Die besten Tage beginnen mit einem Lächeln und positiven Gedanken. Und Pfannkuchen. Und Erdbeeren. Und endlosem Tee.»

Gleichzeitig verwies sie auf ihren YouTube-Kanal, auf dem ihre «morning routine» zu sehen sei und machte noch ein bisschen Werbung für ein Mundwasser.

undefined

Eigentlich ein Insta-Bild wie jedes zweite. Doch der Post von «scarlettlondon» warf in den darauffolgenden Stunden hohe Wellen.

Dass die Welt auf Social Media nicht ganz der Realität entspricht, ist ja eigentlich schon länger bekannt. Wie etwa diese Beispiele zeigen: 

Fail! Diese Influencer-Fails zeigen, dass auf Instagram nicht alles echt ist

1 / 12
Influencer-Fails zeigen, dass auf Insta nicht alles echt ist
Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass die Kühlschranktür NIE WIEDER zugehen wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Doch ein Twitter-User nervte sich derart über das Bild der britischen Influencerin, dass er einen hässigen Tweet ins Netz stellte: 

Instagram sei eine lächerliche Lügenfabrik, die uns allen das Gefühl gebe ungenügend zu sein, schrieb Twitter-User «Nathan» dazu. Seine Followerzahl: Überschaubar.

Dennoch ging der Tweet ab wie eine Rakete. Offenbar traf er einen Nerv.

Und zugegeben: Das Bild von «scarlettlondon» ist wirklich kein Hort von Authentizität. 

Da wären etwa die Pancakes. Oder sollen wir sagen die Tortillas?

Das Mundwasser auf dem Nachttisch wirkt auch etwas deplatziert.

Und die Frage: Steht auf der Tafel immer «Good Morning», oder muss das nach dem Aufwachen als erstes ausgewechselt werden?

Sind die Ballone immer da?

Einige der Reaktionen hatten denn auch durchaus ihre Berechtigung und waren charmant formuliert. 

Doch die 24-jährige Britin musste leider auch die Erfahrung mit Kommentatoren machen, die ihr wüsteste Beleidigungen an den Kopf warfen. 

In einem gestern veröffentlichten Post, schrieb die junge Frau, dass sie sogar Morddrohungen erhalten habe.

«Jedes Mal, wenn ich meine Seite aktualisiere, strömen Hunderte neue bösartige Nachrichten auf mein Instagram-, Twitter- und YouTube-Konto. Einige davon enthalten Todesdrohungen. Es gibt jetzt Hunderttausende von Tweets im Internet, die über mich herziehen.»

Ihr Feed sei kein Ort, der die Realität widerspiegle, gibt «scarlettlondon» zu:

«Ich persönlich denke nicht, dass mein Inhalt für junge Mädchen schädlich ist, aber ich stimme zu, dass Instagram falsche Erwartungen wecken kann, nach denen die Leute dann leben wollen. Und es tut mir von ganzem Herzen leid, wenn ich jemals jemanden dazu gebracht habe, sich durch meinen Inhalt ungenügend zu fühlen.»

Aber man solle sich doch bitte daran erinnern, dass im Zentrum jedes viralen Sturms ein Mensch stehe.

Oder in anderen Worten: Gefährlicher als Fake-Pancakes ist noch immer der Hate-Speech, der im Internet um sich greift. (cma)

Britin erfüllt die Wünsche ihrer Haters – es kam nicht gut

Video: watson/nico franzoni

Alles nur Fake auf Instagram?

1 / 22
Diese 20 Bilder halten unserer Gesellschaft den Spiegel vor
«Beautiful Life On Social Media»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nordurljos
03.09.2018 11:13registriert März 2015
Aber man folgt auf Instagram ja freiwillig den Leuten die man interessant findet... wieso nicht einfach unfollowen? Sie postet ja einfach nette, wenn auch langweilige Bilder das tut ja wirklich niemandem weh...?
52914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
03.09.2018 11:29registriert Juli 2016
Morddrohung wegen Fotos die einem nicht gefallen?..... Verrückte Welt
38816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
03.09.2018 11:45registriert September 2015
Ich lache ja über die alten Herren in den Geschäftsleitungen, die sich von den Hipstern von der Agentur Influencer-Marketing aufschwatzen lassen haben.

Model trägt Kleid => Follower kaufen Kleid: wird wohl funktionieren

Mundwasser steht im Hintergrund => Follower kaufen Mundwasser: wohl eher nicht

Die hätten das Geld lieber versoffen oder in herkömmliche Werbung investiert.
1273
Melden
Zum Kommentar
38
«Wenn es um Frauen geht, hat mein Freund keine Eier»

Liebe Community

Zur Story