Leben
Spass

Die 13 tollsten Spielplätze der Welt

Wenn du diese 13 Spielplätze siehst, wirst auch du nochmal zum Kind

24.10.2018, 09:3003.12.2018, 14:33
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

In den meisten Erwachsenen steckt noch immer ein Kind, man muss es nur erst herauskitzeln. Und genau das werden wir nun mit diesen 13 fabelhaften Spielplätzen tun.

Das unterirdische Wunderland in Blaenau Ffestiniog, Wales

Bild
bild: zipworld

In der nordwalisischen Kleinstadt Blaenau Ffestiniog wurde eine viktorianische Schiefermine zu einem riesigen, unterirdischen Spielplatz mit Trampolinen, Netzen, Laufstegen und Rutschen umfunktioniert.

Das Industrie-Paradies in St. Louis, USA

Bild
bild: citymuseum

Diese vierstöckige Spielskulptur befindet sich vor dem City Museum in St. Louis, Missouri, und wurde aus alten Architektur- und Industrieobjekten gebaut. Hier gibt es himmelhohe Tunnel, Feuerwehrfahrzeuge, Flugzeuge, lange Rutschen und sogar ein Riesenrad auf dem Dach.

Das Niesendörfli in Bern, Schweiz

Bild
bild: hiveminer

Auf dem Gipfel des Niesen (2362 m ü. M.) im Berner Oberland steht dieses hübsche hölzerne Spieldorf.

Gleich geht's weiter mit den Spielplätzen, vorher ein kurzer Hinweis:

Juhu – die neuen Spielsachen sind da!
Entdecke im neuen Spielwarenkatalog von Coop tolle Geschenkideen! Das gesamte Sortiment ist auch im Onlineshop verfügbar – jetzt stöbern und anderen (oder dir selbst 😉) eine Freude machen!
Promo Bild
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Die Bronze-Männchen in New York, USA

Der Silver Towers Playground in New York wurde vom Künstler Tom Otterness entworfen. Auf dem Spielplatz befinden sich insgesamt 27 seiner reizenden Bronzefiguren.

Die Pneu-Dinosaurier in Tokio, Japan

Für den Nishi Rokugo Park in Tokio wurden über 3000 Reifen zu Robotern, Dinosauriern und Raketenschiffen zusammengebaut. 

Der Erlebnisberg in Beringen, Belgien

Bild
bild: landezine

Um an ihre Vergangenheit als Kohlebergbau-Stadt zu erinnern, hat Beringen aus ihrem 60 Meter hohen Schuttberg einen Klettergarten mit Netzen, Hängematten, Balancier-Balken, Krabbeltunnels und einer 20 Meter langen Rutsche gemacht. 1600 Holzmasten säumen den Weg nach oben, sie sind den Stützbalken nachempfunden, die einst die unterirdischen Schächte vor dem Einsturz bewahrten. 

Der Spielgarten in Istanbul, Türkei

Bild
bild: landezine

Mitten in der türkischen Millionenstadt befindet sich der Spielplatz des Zorlu Center – 1600 Quadratmeter beansprucht er für spielfreudige Kinder. Ein Labyrinth von Tunnel, Rutschwänden, Vogelnestern, Aussichtspunkten und engen Gässlein.

Der Riesen-Tintenfisch in Shenzhen, China

Bild
bild: designboom

Diesen herzigen Tintenfisch hat der niederländische Künstler Florentijn Hofman entworfen. Der Spielplatz ist innerhalb des Tieres angelegt, hinein gelangt man durch die Tentakel, die mit bunten Kletternetzen ausgekleidet sind.

Das Piratenschiff in Luxemburg, Luxemburg

Ganz in der Nähe von Luxemburgs Stadtzentrum befindet sich der Parc de Monterey, der als grösste Attraktion dieses grossartige Piratenschiff beherbergt.

Der Gulliver-Park in Valencia, Spanien

Ein 70 Meter grosser bekletter-, berutsch- und begehbarer Gulliver liegt im Jardín del Turia in Valencia. Inspiriert ist er natürlich von «Gullivers Reisen», dem Roman des irischen Schriftstellers Jonathan Swift. Darin erleidet der Titelheld Schiffbruch und wird an einen Strand gespült. Als er aufwacht, haben ihn die winzigen Liliputaner bereits an Armen, Beinen und Haaren mit Schnüren gefesselt. Wie kleine Ameisen wuseln sie auf seinem Körper herum ...

Der Geister-Spielplatz in Chuquicamata, Chile

Fast schon surrealistisch mutet dieser Spielplatz mitten in der Atacama-Wüste im Norden Chiles an. Chuquicamata ist eine ehemalige Bergarbeiter-Siedlung, die gleich neben dem riesigen Kupferbergwerk gebaut wurde. Vor ungefähr zehn Jahren aber wurden die Einwohner umgesiedelt, weil auch unter ihren Häusern Kupfer gefunden wurde. Seither ist Chuquicamata eine Geisterstadt.

Der Wasserpark in Bol, Kroatien

Bild
bild: wibit sports 

Für heissere Tage bietet sich dieser Rutsch-, Schaukel- und Kletterspass mitten im stahlblauen Meer an der dalmatinischen Küste an. Bol ist ein Badeort auf der kroatischen Insel Brač.

Der gehäkelte Alligator in São Paulo, Brasilien

Bild
bild: lost art

Die polnisch-amerikanische Künstlerin Olek macht entzückende Häkel-Kunst, wie man an diesem Alligator unschwer erkennen kann, den sie für einen Spielplatz in São Paulo geschaffen hat.

(rof)

Hier findest du noch ein paar hübsche dänische Spielplätze:

1 / 54
Wenn du diese Spielplätze siehst, wünschtest du dir, du wärst ein dänisches Kind
In Dänemark gibt es definitiv die coolsten Spielplätze der Welt. Verantwortlich dafür ist vor allem die Firma Monstrum und ihre speziellen Designs.

bild: monstrum.dk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Cute News

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
24.10.2018 15:06registriert November 2014
Was läuft beim Bronzemännchen so, wenn die Sommersonne runterbrennt?
634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leode_
24.10.2018 11:58registriert Juni 2017
Toller Beitrag. Kleiner Fehler: Istanbul ist nicht die Hauptstadt der Türkei.
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kopold
24.10.2018 14:20registriert Juli 2014
Das Wasser-Dings findest du in Kroatien an jedem zweiten Badeort.
451
Melden
Zum Kommentar
8
Spekulationen um den Tod von Schauspieler Cole Brings Plenty – war es ein Hassverbrechen?

Cole Brings Plenty, ein 27-jähriger Schauspieler, der durch seine Rolle in «1923» bekannt wurde, wurde vergangene Woche in einem Waldgebiet in Kansas entdeckt, nachdem er mehrere Tage vermisst wurde. Sein Tod wurde von der Polizei wie auch von seiner Familie bestätigt.

Zur Story