wechselnd bewölkt
DE | FR
Leben
TV

«7 vs. Wild» muss plötzlich harte Konkurrenz auf YouTube fürchten

Fritz Meinecke ist auch bei Staffel drei von «7 vs. Wild» am Start.
Fritz Meinecke ist auch bei Staffel drei von «7 vs. Wild» am Start.Bild: instagram/fritz meinecke

«7 vs. Wild» muss plötzlich harte Konkurrenz auf YouTube fürchten

25.11.2023, 16:28
Jennifer Ullrich / watson.de
Mehr «Leben»

«7 vs. Wild» hat in Deutschland einen regelrechten Hype um Survival-Formate befeuert. Mittlerweile ist die dritte Staffel in vollem Gange, doch die Fans mussten sich auf eine Veränderung einstellen.

Die neuen Episoden erscheinen erst einmal exklusiv beim Amazon-Dienst Freevee, erst einen Monat später feiern sie ihre Premiere auf Youtube, wo die ersten beiden Staffeln ausschliesslich liefen. Mit Reaction-Streams der Teilnehmenden ist aufgrund der Rechte-Situation erst in den kommenden Wochen zu rechnen – für viele Fans wiederum ist das ein starkes Argument gegen Freevee.

Derweil hat sich auf YouTube eine andere Survival-Show ein grosses Publikum erkämpft. Darin am Start sind ausgerechnet zwei ehemalige «7 vs. Wild»-Kandidaten.

Otto Bulletproof macht Meinecke Konkurrenz

Hinter «Survival Squad» stehen der ehemalige Elitesoldat Otto Karasch aka Otto Bulletproof und der Extremsportler Fabio Schäfer (auch bekannt als f2theabio). Zur Erinnerung: Otto begeisterte in der zweiten «7 vs. Wild»-Staffel alle, er schien die Challenge sogar spielend leicht hinter sich zu bringen und ging als Sieger hervor. Fabio war in der ersten Staffel dabei.

Dein watson-Update
Jetzt auf WhatsApp: dein watson-Update! Hier findest du unseren WhatsApp-Channel, in dem wir dich regelmässig mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar ohne Spam und ohne Blabla, versprochen! Probier's jetzt aus. Und folge uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kurios: Genau wie Staffel drei von «7 vs. Wild» spielt «Survival Squad» in Kanada. Es gibt aber auch entscheidende Unterschiede. So müssen Otto und Fabio 30 Tage in der Wildnis überstehen, wobei sie miteinander und nicht gegeneinander antreten. Mit einem Gepäck von über 30 Kilogramm absolvieren sie einen 300 Kilometer langen Weg. Da sie permanent in Bewegung sein müssen, ist Shelter-Bau kein allzu grosses Thema.

Manfred Lehmann, der bereits die deutsche Synchronstimme von unter anderem Bruce Willis war, übernimmt die Erzählung aus dem Off – für viele macht das eine zusätzliche Qualität aus.

«Survival Squad»: Beeindruckende Aufruf-Zahlen

Der Erfolg spricht jedenfalls für «Survival Squad». Seit dem 4. November 2023 erscheinen wöchentlich zwei Folgen des Formats, das aktuell mehr oder weniger den «Sendeplatz» von «7 vs. Wild» bei YouTube eingenommen hat.

Die erste Episode bringt es mittlerweile (Stand: 21. November 2023) auf bemerkenswerte 2.2 Millionen Aufrufe. Die Serie schaffte es mehrmals in die YouTube-Trends. «Survival Squad» kann somit durchaus mit «7 vs. Wild» mithalten. Dabei hatte die Meinecke-Show deutlich länger Zeit, sich zu etablieren.

Ein besonderes Highlight ist Folge drei, die den Titel «Bärenangriff» trägt. Nach neun Tagen stehen hier schon 1.9 Millionen Klicks zu buche. Diese Episode ist die bislang auch kontroverseste. Der Grund: Bei einer Bärenbegegnung hat Otto Karasch einen Warnschuss abgegeben, woraufhin es Kritik gegen ihn bei Social Media hagelte.

Nach Einschätzung mehrerer Personen waren die beiden Survival-Experten die Aggressoren in dieser Situation und nicht etwa der Bär. Verletzt wurde das Tier am Ende allerdings nicht. Hinzukommt: Für Aussenstehende dürfte nur schwer zu beurteilen sein, wie gefährlich der Moment wirklich war.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lucas in der Survival-Challenge – Hättest du überlebt?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bärner728
25.11.2023 18:46registriert Juni 2020
Gegen "Alone" ist 7-vs-Wild einfach nur Kindergarten.
Alone Season 1 - 9 sind auf play.history.com freigeschalten, aber leider nur wenn man sich mittels VPN mit einen US Server verbindet.
223
Melden
Zum Kommentar
18
Ukraine-Talk bei Lanz: «Dann wird Europa unter russische Dominanz fallen»
«Will der Westen gar nicht, dass die Ukraine den Krieg gewinnt?», fragt eine russische Menschenrechtlerin in der Polit-Talkshow von Markus Lanz.

Der öffentlich ausgetragene Zwist zwischen Berlin und Paris bei der Ukraine-Hilfe alarmiert die russische Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa. Dies sei ein Zeichen «dafür, dass man nicht wirklich will, dass Putin den Krieg ganz verliert und die Ukraine den Krieg gewinnt», sagte sie am Mittwochabend bei «Markus Lanz». Wie schon zu Beginn des Krieges komme Unterstützung nur «tropfenweise».

Zur Story