Leben
TV

Sie sind wieder da! Deutschland im Bann der Kelly Family

Die Musikgruppe "The Kelly Family" posiert im Juni 1979 mit ihrem Doppeldeckerbus vor dem Grossmuenster in Zuerich, Schweiz. (KEYSTONE/Str)
1979 schaute die Kelly Family samt Doppeldeckerbus in Zürich vorbei. Bild: KEYSTONE

Sie sind wieder da! Ist Deutschland auf ewig im Bann der Kelly Family?

Sie kennen die tiefsten Tiefen und höchsten Höhen. Sie singen auf der Strasse und in den grössten Konzertarenen. Ihre Liebesgeschichten toppen alles. Und sie haben gefunden, was Deutschland braucht: ihren Seelenfrieden.
01.11.2018, 18:1102.11.2018, 09:40
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Ich war dabei. Am Tag, als Angelo Kelly den Zuschauerrekord von «Goodbye Deutschland» brach. Ich wusste: Shit, das wird gross. Mein TV-Gespür trügt mich nie. Als Daniela Katzenberger vor vielen Jahren ihren ersten Auftritt hatte, schlug mein Katzengold-Detektor weit aus.

Da war dieser Mann, der seine Haare als Letzter seiner Art noch immer hüftlang trägt, und an seiner Seite: Frau Kira und fünf Kinder. Das ist im Vergleich zu den zwölf Ur-Kelly-Family-Geschwistern, von denen Angelo der Jüngste ist, natürlich erst ein Anfang, aber immerhin. Die Sippenbildung geht munter weiter. Und die Saga. Die bedingt, dass man in Bus oder Boot durch die Welt reist, die Kinder per Homeschooling unterrichtet, irgendwas mit Irland zu tun hat, immer etwas aus der Zeit gefallene Mode trägt und Folksongs singt.

28.09.2018, Sachsen, Leipzig: Angelo Kelly (2.v.r.) kommt mit seiner Familie Helen (l-r), Joseph, Mutter Kira, Emma, Wiliam und Gabriel zur Fernsehgala "Goldene Henne" in Leipzig. Insgesamt  ...
Angelo Kelly (mit Brille) ist mit 36 bereits fünffacher Vater.Bild: DPA-Zentralbild

Das war vor zwei Jahren. Die Wiedervereinigung der Kelly Family stand kurz bevor. Bis dahin verdiente Angelo das tägliche Brot als Strassensänger. So wie die Kelly Family in den Siebzigern angefangen hatte. Nicht etwa in Irland, wie uns ihr Look immer weismachte, sondern mit spanischer Musik in Spanien. 

Dorthin war Daddy Dan Kelly, ein amerikanischer Lehrer mit irischen Vorfahren, nämlich 1966 mit Frau, Kindermädchen und seinen ersten vier Sprösslingen ausgewandert. Sie lebten als Selbstversorger, hatten weder Heizung noch fliessendes Wasser. Das Kindermädchen, eine Balletttänzerin namens Barbara, wurde schnell seine Geliebte, gebar ihm flugs zwei weitere Kinder, John und Patricia, aus der ersten Frau wurde eine Ex, aus Barbara die neue Mrs. Kelly. Es gab Ballett, Musikunterricht und lange Haare für alle.

Barbara starb kurz nach Angelos Geburt 1981 an Krebs. Seinetwegen hatte sie auf eine Chemotherapie verzichtet. Ihre letzten Worte: «Singt weiter!»
The Kelly Family, aufgenommen im November 1991 waehrend eines Konzerts in der Festhalle in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Die wilde Maite (Mitte) und ihre Brothers and Sisters rocken hier gerade Bern im Jahr 1991.Bild: KEYSTONE

Die Kelly Family war damals auf ihrem ersten Peak, in Spanien kannte sie mittlerweile jeder, auch in Holland und Belgien hatten sie schon an der Spitze der Charts gestanden, aber der Tod der Clanmutter brachte alles zum Stillstand. Der depressive Vater zog mit allen Kindern nach Paris, die Älteren wurden zum Singen auf die Strasse und in die Metrostationen geschickt, die Jüngeren mussten im Hotelzimmer bleiben und durften nur am Mittwochnachmittag zum Spielen raus.

Sie sangen jetzt auf Französisch. Bald traten sie auch in Frankreich im Fernsehen auf, der kleine Paddy beherrschte die neue Fremdsprache so perfekt, dass er vor laufenden Kameras ihre Auftritte anmoderierte.

Die Behörden verlangten von Dan, dass er seine Kinder zur Schule zu schickt, er flüchtete lieber mit ihnen nach Amerika.
Kelly Family-Fans vor der Festhalle in Bern. Aufgenommen im November 1991. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Ihre Berner Fans bestehen – wie überall – hauptsächlich aus Meitschis.Bild: KEYSTONE

Und dann kam Deutschland. Das Hausboot im Kölner Hafen, der Riesenerfolg in der DDR, schliesslich auch im Westen, die Dominanz von Charts, Musikshows und «Bravo»-Covern. 200 Konzerte im Jahr, 400 Angestellte, Büros in China, London, den USA. Der Kauf eines Schlosses bei Köln und mehrerer Häuser in Irland und Spanien. 20 Millionen verkaufter Tonträger, Teenie-Hysterien.

Vater Dan war der Finanzminister, eine Katastrophe, 1996 etwa mietete er für zwei Jahre eine ganze Etage im Kölner Hyatt Hotel und mehrere Suiten dazu.

Als er 2002 starb, hinterliess er seinen Kindern Schulden. Und das sichere Gefühl, bei aller Geschwisterliebe die eigene Jugend, das eigene Erwachsenwerden dem Megaerfolg und dem Clan geopfert zu haben.

Angelo war da zum Glück schon mit seiner Kira zusammen, dem Mädchen, in das er seit seinem zehntem Jahr verliebt war, für das er mit dreizehn «I Can't Help Myself» geschrieben hatte. Sie erhörte ihn, als er siebzehn war. Die beiden sind seit zwanzig Jahren ein Paar. Sie wollen alles gleich, aber besser machen als die Ur-Kellys. In einem irischen Wald haben sie sich mit eigenen Händen aus einer Ruine ein schönes Heim geschaffen. 

Der Megahit «I Can't Help Myself»

Bruder Jimmy stürzte nach der Trennung der Band ab, hangelte sich knapp an der Obdachlosigkeit vorbei, lebte wieder als Strassenmusiker. Joey wurde zum Sportfanatiker. Paddy hatte Suizidgedanken, ging für sechs Jahre ins Kloster, heiratete danach seine Jugendliebe und machte erfolgreich weiter als Musiker. Maite heiratete ein Model, gebar drei Töchter, sang alleine und in Musicals und gewann «Let's Dance». Patricia erkrankte an einer schweren Rückenmarkentzündung, heiratete einen Russen, wurde Mutter von zwei Jungs und arbeitete an einer Solokarriere. Und so weiter.

Jetzt sind sie also wieder zusammen. Minus Maite und Paddy, aber wetten, dass die auf der Tour im nächsten Jahr ein paar Gastauftritte haben werden? Deutschland kann nicht genug von ihnen kriegen. Über 400'000 Menschen sahen sie 2018 live. Montag für Montag läuft aktuell die Vox-Dokreihe «Ein Sommer mit der Kelly Family». Pro Kelly eine Folge. Immer nach dem gleichen Muster: Pippi-Langstrumpf-Hippie-Kindheit, Aufstieg, Trennung, Zweifel, individueller, total bescheidener Neustart, irre Happiness in der geschwisterlichen Reunion.

Die Saengerin Maite Kelly und ihr Partner Christian Polanc tanzen am Mittwoch (13.04.11) im MMC Fernsehstudio in Koeln bei der RTL-Fernsehshow "Let's Dance" auf der Buehne. In der viert ...
Maites Tanz ins Glück. Pardon, in «Let's Dance».Bild: AP dapd

Jeder und jede einzelne von ihnen ist wohl erzogen, weltgewandt, patent, liebevoll, natürlich, familienbewusst und hat ein bisschen Humor. Wenn sich das Wort authentisch jemals auf Menschen anwenden liess, dann auf diese. Die Beschädigungen, die ihnen der Erfolg zugefügt hat, scheinen verheilt. Sie sind gerettete Kinderstars. Und die Kindheiten, die sie nun ihren eigenen Kindern bieten sind zugleich behütet und abenteuerlich. Das sektiererisch anmutende Guru-Gehabe von Patriarch Dan geht ihnen allen ab.

Hartherzig, wer so eine Kelly-Kindheit nicht ideal findet.

Sie machen sich deepe Gedanken über Mensch, Kosmos, Gott, aber dass sie letzterem eine Spur mehr zugeneigt sind als der deutsche Durchschnitts-Protestant, behalten sie für sich. Sie sind keine Missionare. Auch nicht politisch. Schon gar nicht politisch. Ihr Engagement beschränkt sich auf Grössen, über die es keine Uneinigkeit gibt: «die Armen», «die Kinder», «der Frieden», «der Krebs».

Paddy, der sich heute Michael Patrick nennt, am Buzzer von «The Voice of Germany».
Paddy, der sich heute Michael Patrick nennt, am Buzzer von «The Voice of Germany».bild: prosieben/sat 1

Und jetzt? Sind sie überall. Wer kann, in der TV-Welt, greift sich schnell einen Kelly. Kein Problem, es sind ja ein paar davon da. «The Voice of Germany» wird gerade von Ex-Mönch Paddy dominiert, die meisten Kandidaten wollen in sein Team. Weil er sagen kann: Hey, ich komm aus dem Nichts und erst noch aus dem Vordigitalen, mit mir kannst du's echt schaffen, ich kenn alle Höhen, Tiefen, Tricks.

Die Kellys sind sympathische Traditionalisten. Im Gegensatz zu den unsympathischen Traditionalisten der bekennenden Rechten.

Würden sie eine Partei gründen, deren Vorsitz einzig aus Kellys besteht, sie hätten sofort Erfolg. Sie wären wohl etwas noch nie Dagewesenes zwischen christlich, grün und sozial. Eine Partei wie eine gute elterliche Umarmung. Deutschland ist süchtig nach den Kellys, und vielleicht sind sie als Droge oder Vorbild gar nicht mal so schlecht. Weil sie alle ihren Seelenfrieden gefunden haben. Es liegt ein unwiderstehlicher Zauber über ihrem Family-Fantasialand.

11 Eltern-Typen, die auch du kennst

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Du willst irgendwann Kinder? Dann schau dir diese Bilder NICHT an!

1 / 21
Du willst irgendwann Kinder? Dann schau dir diese Bilder NICHT an!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
01.11.2018 19:01registriert Mai 2016
Ob man sie und ihre Musik mag, darüber kann man mit Gründen streiten.

Aber sie ziehen ihr Ding seit Jahrzehnten durch, egal ob mal mit mehr oder weniger Erfolg. Und das ist durchaus sympathisch.
1556
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tricera
01.11.2018 18:28registriert Mai 2018
Danke!!!
Für die objektiven, ehrlichen und guten Worte.

Als jemand, der als Kind total für die Kellys schwärmte, sich als Jugendlichw nur noch dafür schämte, ist es schön, mit einer inneren Zufriedenheit und Ruhe sich als Erwachsene wieder an die Lieder, Träume und Gefühle aus früheren Zeiten zu erinnern.
11212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
01.11.2018 18:36registriert Dezember 2015
Verdammt,
ich musste mit Nichten von einer Freundin mal ins Hallenstadion an ein Konzert.
Während dem Konzert haben die Sanitäter die halbe erste Reihe weg tragen müssen. Die Mädels alle voll im Nirvana, als der blonde Bengel angefangen hat zu singen. Die sind einfach zusammengebrochen.
864
Melden
Zum Kommentar
10
Alarm! Ist unsere Larissa von Promipaar besessen?
Folge 3: Der letzte Satz dieses Textes ist jetzt schon LEGENDE. Der Rest behandelt den Tod Gottes, den vielleicht mondänsten Ort im Aargau und Larissas diverse Neigungen.

Es gibt Menschen, die schreiben Bücher. Friedrich Nietzsche etwa schrieb in den 1880er-Jahren in eines seiner Bücher: «Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?» Andere lassen sich lieber Tattoos auf die Haut schreiben.

Zur Story