Quiz
Wissen

Wer wird Millionär: Kandidatin scheitert wegen Publikum bei 4000 Euro

WWM-Kandidatin fliegt bei 4000 Euro wegen Publikum raus – hättest du es besser gewusst?

30.08.2022, 11:5130.08.2022, 13:10
Lara Knuchel
Folge mir
Mehr «Quiz»

Es war ein Auftritt, der denkbar schieflief – und zwar auf allen Ebenen. Es war Kandidatin Steffi Heidel, die bei «Wer wird Millionär?» keinen guten Abend erwischte – einerseits selbstverschuldet, andererseits hatte sie aber auch wirklich Pech.

Bereits zu Beginn erfährt die Sachbearbeiterin bei einer Feuerwehr, was man im Fernsehen nicht tun sollte – nämlich «Scheisse» sagen. Quizmaster Günther Jauch begrüsst die zunächst sichtlich erfreute Kandidatin, bevor er von der Regie eine Nachricht auf seinen Bildschirm erhält. Umgehend bittet er Heidel, zu ihm zu kommen, und liest ihr vor: «Sie hat ‹Scheisse› gesagt.»

Wer wird Millionär? Montag, 29. August 2022
Steffi Heidel wird «getadelt» von Günther Jauch. Bild: rtl

Obwohl das zwar eine Bemerkung mit Augenzwinkern war, so trifft der «verbotene» Ausdruck doch ziemlich gut, was danach passiert. Die Kandidatin aus Altenburg ereilt nämlich der Albtraum eines jeden WWM-Kandidaten auf dem heissen Stuhl: Sie weiss die erste Frage nicht. Diese lautete so:

50 Euro: Je nach Zusammenhang sagt man auch schon mal «aufstöbern» oder «entdecken» ...?

Steffi Heidel kommt einfach nicht drauf, und so vergehen qualvolle Minuten, ehe sie mit gütiger Mithilfe von Jauch dann doch noch auf die korrekte Antwort kommt (Antwort B).

Die Blamage allerdings war zu Heidels Leidwesen noch nicht der Tiefpunkt ihres Abends. Dieser kommt, als die 4000-Euro-Frage gestellt wird. Bis dahin hat sich die Kandidatin allerdings gefangen, sie spielt ausnahmslos alle Fragen locker und ohne Joker durch. Dann aber die fatale Frage:

4000 Euro: «Wannabe» sangen Posh Spice, Ginger Spice, Baby Spice, Sporty Spice und ...?

Die Altenburgerin kennt zwar die Spice Girls, weiss die Antwort aber nicht. Sie entscheidet sich dafür, den Publikumsjoker zu ziehen. Dieser fällt denkbar knapp aus, das Ergebnis: 51 Prozent für «Sugar Spice», 43 Prozent für «Scary Spice». Heidel ist dem Publikum dankbar und loggt «Sugar Spice» ein.

Wer wird Millionär? Montag, 29. August 2022
Zeigt sich versöhnlich: Kandidatin Steffi Heidel. Bild: rtl

Fatal, denn gesucht gewesen wäre Mel B, alias Scary Spice. Allerdings: Hier kann die Kandidatin so richtig punkten. Denn das Publikum, sichtlich betroffen, schliesst Heidel gleich ins Herz, als diese verkündet: «Ich bin nicht böse!» Sie würde gerade eine Woche Urlaub in Köln machen. Mit der Summe von 500 Euro sei somit das Hotel bezahlt – «Alles gut!»

15 Fragen
Für Jara Uloth läuft's besser – sie kommt bis zur 64'000-Euro-Frage
Kommst du auch so weit? Oder noch weiter?

Deutlich besser schlug sich am Montag die Studentin Jara Uloth. Die Überhangkandidatin hatte sich letzte Woche bereits warm gespielt und kam gestern bis zur 64'000-Euro-Frage:

64'000 Euro: Sollte die Zeitumstellung abgeschafft und dauerhaft auf Sommerzeit umgestellt werden, wird es was in Deutschland erstmals geben?

Nach (wirklich) langem Überlegen entscheidet sich Uloth fürs Aufhören. Schade, sie hätte richtig gelegen. Hättest du es auch gewusst? Probier es oben im Quiz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa
1 / 69
Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa
Schweiz: Der Benchmark soll eine lokale Immobilie sein. In Hérémence im schönen Wallis steht dieses Chalet. Kaufpreis: 1'080'000. Bild: Prime Location
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Konrad Konterbier
30.08.2022 13:59registriert Juli 2019
Nicht zu wissen wie diese Spice Girls heissen ist doch keine Blamage..?
11511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
30.08.2022 12:13registriert März 2017
Wow mit Watson wäre sie auch rausgeflogen.
Bild
800
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno.is.back
30.08.2022 16:36registriert März 2022
Ich hätte gewusst! Fühle mich gerade sowas von bereit fürs nächste Huber Quiz!!!
271
Melden
Zum Kommentar
30
Französin hat bei Jauch einen grossartigen Lauf – dann kommt diese Geografie-Frage

Der deutsche Sender RTL feierte am Sonntag- und Montagabend mit zwei Spezialsendungen von «Wer wird Millionär?» die Ostertage – hoppelnder Osterhase inklusive. Zur Feier des Tages verschenkte Moderator Günther Jauch dabei jeweils einen zusätzlichen Joker, der in Form eines Ostereis gezogen werden durfte.

Zur Story