Schweiz

Schweizer Tafel verteilte 2016 4000 Tonnen Lebensmittel 

Schweizer Tafel verteilte 2016 4000 Tonnen Lebensmittel 

19.01.2017, 17:48
Mehr «Schweiz»
ZUR ARBEIT DER SCHWEIZER TAFEL STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 14. MAI 2015, FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Fluechtlingskinder aus Eritrea und der Zivildienstleistende Daniel Held, l ...
Ein Helfer der Schweizer Tafel im Einsatz in Zollikofen BE.Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Tafel hat im vergangenen Jahr erneut weniger Lebensmittel an Bedürftige verteilt. Die Hilfsorganisation führt dies unter anderem auf verbesserte Massnahmen gegen Lebensmittelverschwendung im Detailhandel zurück.

2016 gab die Schweizer Tafel 4074 Tonnen überschüssige aber einwandfreie Lebensmittel gratis an soziale Institutionen und armutsbetroffene Menschen ab, wie sie am Donnerstag mitteilte. Das entspricht 16 Tonnen Früchten, Gemüse und Milchprodukten, die täglich in der Schweiz verteilt werden.

Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Lieferungen um 5.7 Prozent zurück. So spendeten die Detailhändler etwas weniger Ware, weil sie mit Massnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung vorgingen.

Apropos Verschwendung: So bleiben Lebensmittel länger haltbar

1 / 19
Wie Lebensmittel länger haltbar werden
Bei manchen Früchten muss man nicht nur darauf achten, wo man sie lagert, sondern auch mit welchen anderen Lebensmitteln sie aufbewahrt werden. Äpfel sorgen zum Beispiel dafür, dass Bananen schneller reifen. Das hübsche Gelb auf diesem Foto würde sich ziemlich schnell in ein unschönes Braun verwandeln.
quelle: tumblr/weightloss-meow
Auf Facebook teilenAuf X teilen
ZUR ARBEIT DER SCHWEIZER TAFEL STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 14. MAI 2015, FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Koeche des Familientreffs Bern kochen ein Mittagsessen fuer Beduerftige, a ...
Im Familientreff Bern wird für Bedürftige gekocht.Bild: KEYSTONE

Es gehe nicht darum, immer mehr Essen abzugeben. «Viel wichtiger ist, dass wir verteilen, was da ist», wird die Geschäftsleiterin der Schweizer Tafel, Daniela Rondelli, in der Mitteilung zitiert. Ein Teil der Lebensmittel wurde auch direkt von der Organisation «Tischlein deck dich» vermittelt. Dies trug ebenfalls zum Rückgang bei.

Dank einer neuen Online-Spendendatenbank, der «Food Bridge», konnten dafür zusätzliche Spender aus der Nahrungsmittelindustrie gewonnen werden. Neben der Schweizer Tafel haben auch die Organisationen Tischlein deck dich, CARL (Lausanne), Partage (Genf) sowie Table du Rhône (Wallis) Zugang zu den gespendeten Lebensmitteln.

Für die Schweizer Tafel sind 37 Kühlfahrzeuge im Einsatz. Sie fahren die rund 600 Spender an und verteilen die Lebensmittel dann an knapp 500 soziale Institutionen. In der Schweiz sind gemäss den Angaben 1.19 Millionen Menschen von Armut bedroht oder direkt betroffen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Frau in Bieler Wohnung leblos aufgefunden – Zeuginnen und Zeugen gesucht
    Am Donnerstagabend ist in einem Mehrfamilienhaus an der Güterstrasse in Biel eine leblose Frau aufgefunden worden. Gemäss ersten Erkenntnissen wurde die Frau Opfer eines Tötungsdelikts.

    In einem Mehrfamilienhaus an der Gütestrasse in Biel ist am Donnerstagabend eine Frau leblos aufgefunden worden. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge wurde sie Opfer eines Tötungsdelikts.

    Zur Story