Schweiz

Alfred Heer muss Billet abgeben und Burka-Verbot trifft Hooligans – das schreiben die Sonntagszeitungen

Hier ein Überblick zu den wichtigsten Meldungen der Sonntagspresse.
Hier ein Überblick zu den wichtigsten Meldungen der Sonntagspresse.watson

Alfred Heer muss Billett abgeben und Burka-Verbot trifft Hooligans – das schreiben die Sonntagszeitungen

17.06.2018, 06:3017.06.2018, 08:41
Mehr «Schweiz»

Burka-Verbot trifft Hooligans

Das Tessiner Burka-Verbot trifft laut einer Meldung des «SonntagsBlick» vorwiegend Hooligans. Die Zeitung beruft sich auf eine Auswertung der Fälle zu dem seit rund zwei Jahren geltenden Verhüllungsverbot. In den ersten vier Monaten 2018 seien elf Verfahren gestützt auf das Verhüllungsverbot eröffnet worden. In keinem einzigen Fall sei eine Muslimin involviert gewesen.

epa06775145 Women wearing the niqab walk in front of the Danish Parliament at Christiansborg Castle in Copenhagen, Denmark, 31 May 2018. A majority in the Danish Parliament adopted a ban wearing niqab ...
Das Burka-Verbot im Tessin trifft bis jetzt nur vermummte Sportfans.Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Laut der Tessiner Justizdirektion richteten sich zehn der Verfahren gegen vermummte Fussball- und Eishockeyfans. In einem Fall habe die Polizei sogar einen verkleideten Mann verhaftet, der in einem Kostüm der Comicfigur «Deadpool» an eine Filmpremiere in Lugano gehen wollte. In den Jahren 2016 und 2017 habe es dagegen mehrere Strafverfahren gegeben, die tatsächlich Frauen im Nikab betrafen. Der Grossteil davon sei aber auf Schweizer Konvertitinnen zurückzuführen gewesen, die eigens ins Tessin gereist waren, um absichtlich zu provozieren.

Finma: «Raiffeisen Verwaltungsrat viel zu lasch»

Der Direktor der Finanzmarktaufsicht (Finma), Mark Branson« äussert sich in einem Interview mit der »NZZ am Sonntag« zu den schweren Vorwürfen seiner Behörde gegen die Bank Raiffeisen. »Die Kontrolle der Geschäftsleitung ist eine zentrale Aufgabe des Verwaltungsrats. Er hat diese Aufgabe viel zu lasch wahrgenommen«, sagte Branson. Vor allem die persönliche Involvierung des früheren Konzernchefs von Raiffeisen, Pierin Vincenz, in bestimmte Transaktionen sei sehr heikel gewesen. »Dass der CEO nicht in den Ausstand treten musste, zeigt, dass der Verwaltungsrat den CEO nicht im Griff hatte«, erklärte er weiter.

In einem Interview mit der »SonntagsZeitung« sagte der Verwaltungsratsvizepräsident von Raiffeisen, Pascal Gantenbein, dass der Finma-Bericht über die Untersuchung schärfer als erwartet formuliert gewesen sei. »Die Tonalität hat mich überrascht. Ich glaube, die Finma wollte deutlich machen, dass das Enforcement-Verfahren von grosser Wichtigkeit sei. Das Ausmass der Probleme hat mich dagegen nicht überrascht«, sagte Gantenbein.

Raiffeisen CEO Gisels hohe Flugspesen

Der Chef der Raiffeisen-Bank, Patrik Gisel, nutzt laut einer Meldung der »SonntagsZeitung« häufig sein eigenes Flugzeug für Geschäftsreisen und lasse sich von dem Geldhaus jeweils einen Teil der Kosten als Spesen vergüten. Verrechnet werde der reguläre Flug-Tarif und Gisel mache dies seit Jahren, bestätigte er der Zeitung. Der Manager handle dadurch analog zum ehemaligen CEO Pierin Vincenz, dem unter anderem extrem hohe Spesenabrechnungen vorgeworfen würden, die oft keinen Bezug zur Geschäftstätigkeit erkennen liessen.

Patrik Gisel, CEO Raiffeisen Gruppe an der Bilanzmedienkonferenz in Zuerich am Freitag, 2. Maerz 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Raiffeisen-Bank Patrik Gisel ist oft mit dem Flugzeug unterwegs – und rechnet seine Reisen als Spesen ab.Bild: KEYSTONE

Verletzte Libyer in der Schweiz behandelt

In Schweizer Spitälern wurden laut der »SonntagsZeitung« bei Kampfhandlungen verletzte Libyer behandelt. Sie seien im Rahmen eines Verwundetenprogramms der libyschen Regierung ins Land gekommen. Die Schweizer Behörden unterstützten das Ganze durch rasch ausgestellte Visa. Dokumente des italienischen Auslandsgeheimdienstes Aise zeigten nun allerdings, dass dieses Programm von Jihadisten unterwandert war. Unklar sei zudem, wie viele Libyer überhaupt in die Schweiz gekommen sind. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA spreche von 44 Personen; libysche Quellen gingen von mindestens 68 fällen aus. Laut dem Staatssekretariat für Migration (SEM) sei obendrein unklar, ob die betreffenden Personen die Schweiz wieder verlassen hätten.

SVP-Nationalrat Alfred Heer gibt Billett ab

Der SVP-Nationalrat Alfred Heer ist laut dem »SonntagsBlick« in Zürich bei einer Fahrt unter unerlaubten Alkoholeinfluss erwischt worden. Der ehemalige Präsident der Zürcher SVP und das Mitglied der Schweizer Delegation im Europarat habe bei einer Kontrolle 0,9 Promille gehabt. Seinen Führerschein habe er auf der Stelle abgeben müssen und nun sei der Promillesünder von der Zürcher Staatsanwaltschaft schuldig gesprochen worden: Bezahlen müsse er eine Busse und die Verfahrenskosten von 1600 Franken.

Alfred Heer, Praesident GPK-N, spricht waehrend einer Medienkonferenz am Donnerstag, 19. Mai 2016 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Hat zu viel getrunken: SVP-Nationalrat Alfred Heer. Bild: KEYSTONE

Gegenüber dem »SonntagsBlick« erklärte der Politiker, dass er an einem Anlass gewesen und dann selber erschrocken sei, dass er über 0,5 Promille hatte. Es sei ein klarer Fehler gewesen, kein Taxi genommen zu haben, betonte Heer gegenüber der Zeitung. (sda/vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
17.06.2018 09:56registriert März 2016
" verkleideten Mann verhaftet, der in einem Kostüm der Comicfigur «Deadpool» an eine Filmpremiere in Lugano gehen wollte."

Verhaftet weil verkleidet?! ernsthaft?
346
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
17.06.2018 10:27registriert März 2015
Ein weiterer, enormer Erfolg der Volchspartei.....
4923
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
17.06.2018 09:14registriert Februar 2017
Sich immer wieder als einzige wahre Schweizer darzustellen passt aber moralisch überhaupt nicht zum Fahren mit zuviel Alkohol...und Herr Heer ist nicht der erste von der Sünnelipartei, der auf diese Weise auffällt. Hinterher dann die grosse Reue, wie immer...Glück, dass nichts weiter passiert ist.
3317
Melden
Zum Kommentar
13
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story