Schweiz
Basel

In Basel werden am meisten Velos gestohlen

Velo
Velo-Ansammlungen bei Bahnhöfen sind eine Spielwiese für dreiste Velodiebe.keystone

Darum werden in Basel am meisten Velos geklaut

In Basel müssen Velohalter am meisten um ihren Drahtesel fürchten. Die Diebe stammen oft aus dem Ausland.
20.07.2016, 04:3920.07.2016, 06:28
Mehr «Schweiz»
Basel
AbonnierenAbonnieren

Sommerzeit ist Velozeit. Noch so gerne schwingt man sich am morgen auf den Sattel, fährt zum Bahnhof oder direkt zur Arbeit und stellt es dann da irgendwo ab. Genau das ist verheerend. Denn Sommerzeit ist auch Velo-Diebstahlzeit. Am häufigsten gehen die Langfinger an Bahnhöfen, in Bahnhofsquartieren und auf öffentlichen Plätzen auf Raubzug. 

Am meisten zu spüren bekommt das Basel. Dort schlagen die Diebe schweizweit am meisten zu, wie der Veloreport der Versicherung Baloise zeigt. Diese hat jüngst ausgerechnet, dass dort auf 1000 Haushalte 36 Diebstähle im Jahr kommen. Zum Vergleich: In Zürich sind es 25 Diebstähle.

Einfach über die Grenze schmuggeln

Was macht Basel so attraktiv für Velodiebe? Die Nähe zum Ausland macht's aus. Fest steht laut der basel-städtischen Staatsanwaltschaft, dass die Täter von Frankreich oder Deutschland her in die Schweiz kommen und das Diebesgut dann rasch zurück über die Grenze schaffen. Sie sind sind gut organisiert, fahren meist mit grösseren Fahrzeugen vor und laden ein, was sie in die Finger kriegen.

Es habe auch schon Fälle gegeben, da hätten die Diebe die gestohlenen Velos ins Tram eingeladen und so über die Grenze schmuggeln wollen, sagt Peter Gill, Medienchef der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, gegenüber der «Basler Zeitung» (baz).

Die gleiche Zeitung mutmasst zudem, dass es sich bei den organisierten Diebstählen «meist um rumänische Tätergruppen» handelt, Fahrende aus dem Elsass. Beweise gibt es dafür keine.

Gleiche Probleme in Deutschland

Tatsächlich sehen aber auch die deutschen Behörden nahe der Schweizer Grenze Frankreich als Ausgangspunkt für zahlreiche Fahrrad-Raubzüge auf deutschem Boden. Eine Spezialgruppe der baden-württembergischen Polizei hat laut der BAZ erst kürzlich eine Veloschiebergruppe ermitteln und festsetzen können.

Interessant auch: Einige der Täter aus Lörrach schaffen die gestohlenen Drahtesel von dort in die Schweiz. Und das auf ganz konventionellem Wege: Sie fahren auf den Velos über die Grenze. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story