Schweiz
Basel

Basel: Zwei Festnahmen bei Polizei-Einsatz in der König-Faysal-Moschee

polizeieinsatz moschee basel bild. martina rutschmann bz
Polizei-Einsatz bei der König-Faysal-moschee in der Friedensgasse.Bild: Martina Rutschmann/bz

Basel: Zwei Festnahmen bei Polizei-Einsatz in der König-Faysal-Moschee

27.09.2016, 09:4027.09.2016, 12:59
Mehr «Schweiz»

Grosseinsatz in Basel: Bei der König-Faysal-Moschee ist eine Aktion des Migrationsamtes im Gange, wie Kapo-Sprecher Andreas Knuchel gegenüber watson bestätigt. Unterstützt wird er von der Kapo Basel Stadt. Mehr ist momentan nicht bekannt. In Kürze wird eine Mitteilung der Polizei erwartet.

Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung, dass sich in Räumlichkeiten der König-Faysal-Moschee eine Person ohne geregelten Aufenthaltsstatus befinden könnte, hat das Migrationsamt Basel-Stadt am Dienstagmorgen eine Personenkontrolle durchgeführt, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt am Dienstag mitteilt.

Erst vergangene Woche deckte die «Rundschau» Verbindungen bekannter Islamisten zur König-Faysal-Moschee auf. Imam der Moschee ist der Vater der Brüder, die ihren Lehrern in Therwil den Händedruck verweigerten. (mlu/whr)

Zwei Festnahmen

Während der Kontrolle, die ruhig und ohne Zwischenfälle verlief, kam es zu zwei Festnahmen. Es handelt sich um zwei Männer, die sich nicht ausweisen konnten und sich mutmasslich illegal in der Schweiz aufhalten. Jener Abschnitt der Friedensgasse, an der sich die Moschee befindet, war für die Dauer der Aktion gesperrt. Im Einsatz standen auch Spezialeinheiten der Basler Polizei.

Im Nachgang zur Kontrolle werden nun ausländer- und strafrechtliche Fragen geklärt. Das Migrationsamt Basel-Stadt führte die Kontrolle mit Unterstützung der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Staatsanwaltschaft durch. Es macht solche unangekündigten Kontrollen regelmässig, wenn konkrete Hinweise bestehen, dass sich an einem Ort Personen ohne geregelten Aufenthaltsstatus befinden.

Die Aktion vom Dienstag habe jedoch weder mit Dschihadismus noch mit der Medienberichterstattung zu tun, sagte der JSD-Sprecher. Die starke Polizeipräsenz begründete er damit, dass man sich bei allen Einsätzen auf alle Eventualitäten vorbereite, um die grösstmögliche Sicherheit gewährleisten zu können.

Die Moschee liegt an der Friedenstrasse 

Ein Eingang zum Haus, in dem die Moschee der Islamischen Koenig Faysal Stiftung untergebracht ist, an der Friedensgasse in Basel, fotografiert am Dienstag, 26. April 2016. Die Eidgenoessische Stiftung ...
Die Türe am Gebäude, an dem die König-Faysal-Moschee in Basel untergebracht ist. Bild: KEYSTONE

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
strudel
27.09.2016 13:00registriert November 2015
Wieso darf eine Person mit nachgewiesenen Verbindungen zu Islamisten weiterhin in einer Moschee predigen? Äussert fragwürdig...
482
Melden
Zum Kommentar
5
Zürcher Regierung will keine Bezahlkarte für Asylsuchende

Der Zürcher Regierungsrat hält eine Bezahlkarte für Asylsuchende, wie sie in Deutschland beschlossen wurde, für eine aufwändige und wenig zielführende Idee. In Zürich gab es bereits ein Gutscheinsystem, das wegen Misserfolgs aufgegeben wurde.

Zur Story