Schweiz
Bern

Verdächtiger Gegenstand: Polizei sperrt Bundesplatz

Die Berner Kantonspolizei hat den Bundesplatz am Freitagabend geräumt. 
Die Berner Kantonspolizei hat den Bundesplatz am Freitagabend geräumt. bild: watson

Bundesplatz wieder frei – verdächtiges Objekt war harmlos

Wegen eines verdächtigen Gegenstands hat die Berner Kantonspolizei am Freitagabend den Bundesplatz während etwa zwei Stunden abgesperrt. Das Objekt erwies sich schliesslich als ungefährlich.
30.11.2018, 21:3901.12.2018, 11:18
Mehr «Schweiz»

Wie Polizei-Mediensprecher Christoph Gnägi am Abend auf Anfrage sagte, hatten Polizisten etwas vor acht Uhr das verdächtige Objekt entdeckt. In der Folge wurde der Bundesplatz komplett abgesperrt, inklusive Zugänge. Gnägi ergänzte damit Twitter-Kurzmitteilungen der Berner Kantonspolizei.

Im Gang war zu dieser Zeit der zweite Berner «Santarun», ein vor einem Jahr erstmals durchgeführter Plauschlauf durch die Berner Innenstadt. Ein Team um den ehemaligen Berner Spitzen-Leichtathlet Markus Ryffel hatte diesen Lauf 2017 in Bern lanciert.

In anderen Ländern gibt es diesen Lauf schon länger. Dabei rennen als Samichläuse verkleidete Läuferinnen und Läufer auf einer abgesperrten Strecke durch die Stadt. Der Lauf konnte trotz des verdächtigen Objekts stattfinden, doch wurde das Ziel verschoben.

Die Samichläuse, die am «Santarun» in Bern teilgenommen haben, werden vom Platz gewiesen. 
Die Samichläuse, die am «Santarun» in Bern teilgenommen haben, werden vom Platz gewiesen. bild: watson

Bewusst platziertes Paket

Zur Untersuchung des Objekts bot die Polizei ihre Spezialisten auf. Welcher Art der Gegenstand war, wollte Polizei-Mediensprecher Gnägi nicht sagen.

Ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete während der Sperrung vor Ort, auf dem Bärenplatz – einem Platz neben dem Bundesplatz – befänden sich zahlreiche als Samichläuse gekleidete Teilnehmer des «Santarun». Die Atmosphäre sei ruhig.

Um etwa 22.25 Uhr gab die Berner Kantonspolizei per Twitter Entwarnung. In der Nacht auf Samstag teilte die Sicherheitsbehörde zudem in einem Communiqué mit, dass es sich bei dem Gegenstand um ein verdächtiges Paket gehandelt habe, das niemandem zugeordnet werden konnte und offensichtlich bewusst vor dem Bundeshaus deponiert worden war.

Nachdem das Paket unter den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen geöffnet worden war, konnte dessen Inhalt als ungefährlich eingestuft und der Bundesplatz gegen 22.30 Uhr wieder freigegeben werden. Da in Folge des «Santaruns» Umleitungen ohnehin eingerichtet worden waren, haben die zusätzlichen Sicherheitsmassnahmen zu keinen Behinderungen im öffentlichen Verkehr geführt. (viw/sda)

Darum sind «Bärner Meitschis» die schönsten Frauen der Welt

Video: nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story