Schweiz
Blaulicht

Streit um Hanfplantage? Mann in Laufen BL erschossen – Tatverdächtiger festgenommen

Am Montagvormittag, 21. August 2017, kam es in Laufen zu einem Tötungsdelikt, bei dem ein 34-jähriger Schweizer erschossen wurde. Ein dringend der Tat verdächtigter 55-jähriger Mann konnte vor Ort fes ...
Der Weg links führt zum Tatort.Bild: Polizei Basel-Landschaft

Streit um Hanfplantage? Mann in Laufen BL erschossen – Tatverdächtiger festgenommen

22.08.2017, 11:3422.08.2017, 11:53
Mehr «Schweiz»

Das Tötungsdelikt in Laufen BL vom Montag hängt wahrscheinlich mit einer Auseinandersetzung um eine Hanf-Indooranlage zusammen. Der Tatverdächtige und das Opfer sollen gemäss der Baselbieter Staatsanwaltschaft an der Anlage beteiligt gewesen sein.

Das 34-jährige Opfer war am Montagmorgen in Laufen erschossen worden. Am Tatort nahm die Polizei einen 55-jährigen Tatverdächtigen fest. Vor Ort fanden die Ermittler zudem eine Hanf-Indooranlage, an welcher das 34-jährige Opfer und der Tatverdächtige mutmasslich beteiligt gewesen waren, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft am Dienstag mitteilte.

Faustfeuerwaffe

Erschossen worden war der Mann mit einer Faustfeuerwaffe, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage sagte. Dabei handle es sich nicht um eine Ordonnanzwaffe. Ereignet habe sich die Tat vor einem Gebäude.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnissen gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass es im Vorfeld der Tat zu einer Auseinandersetzung rund um den Betrieb der Hanf-Anlage gekommen war. Gegen den Beschuldigten beantragt die Staatsanwaltschaft gemäss Mitteilung beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummer 29
22.08.2017 12:03registriert April 2016
Wäre es legal hätteb wir solche Probleme nicht mehr.. #LegalizIt
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nihil
22.08.2017 13:42registriert November 2016
Fuck Prohibition!!
Der junge Mann würde noch leben wäre die Pflanze endlich legal...
00
Melden
Zum Kommentar
15
    Mehrere hundert WEF-Gegener an unbewilligter Demonstration in Bern

    Gegnerinnen und Gegner des Weltwirtschaftsforums (WEF) haben sich am Samstag in Bern zu einer unbewilligten Kundgebung versammelt. Sie stand unter dem Motto «Smash WEF - Schluss mit dem Spiel der Mächtigen, ein schönes Leben für alle».

    Zur Story