Schweiz
Blaulicht

Gefängnis Limmattal: Flucht nach Italien?

Die 32-jährige Aufseherin Angela Magdici hat den 27-jährigen Gefangenen Hassan Kiko aus seiner Zelle befreit.
Die 32-jährige Aufseherin Angela Magdici hat den 27-jährigen Gefangenen Hassan Kiko aus seiner Zelle befreit.
Bild: kapo

Flucht aus dem Gefängnis Limmattal: Verstecken sich Hassan und Angela in Italien?

Die Polizei hat eine Grossfahndung ausgelöst, nachdem eine Aufseherin einem Syrer zur Flucht verholfen hat.
10.02.2016, 07:3810.02.2016, 07:43
Bettina Hamilton-Irvine / limmattaler zeitung
Mehr «Schweiz»

Aus dem Gefängnis Limmattal ist in der Nacht von Montag auf gestern ein Insasse geflohen. Gemäss bisherigen Erkenntnissen hat eine 32-jährige Aufseherin um Mitternacht den 27-jährigen Gefangenen aus seiner Zelle befreit und ist mit ihm aus dem Dietiker Gefängnis geflohen.

Wie das Amt für Justizvollzug gestern mitteilte, bestehen Hinweise darauf, dass sich die beiden Flüchtigen ins Ausland abgesetzt haben. Woher diese Hinweise stammen, wollte die Leitende Staatsanwältin Claudia Wiederkehr gestern aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Sie sagte jedoch, es sei sofort eine internationale Fahndung ausgelöst worden; es gebe «ganz starke Hinweise» darauf, dass die beiden bereits im Ausland seien.

Foto von Januar 2015: Hassan Kiko zeigt auf Facebook seinen Sixpack.
Foto von Januar 2015: Hassan Kiko zeigt auf Facebook seinen Sixpack.
bild: facebook

Mehr Details gab die Kantonspolizei Zürich gestern Abend bekannt: In einem Fahndungsaufruf machte sie Fotos und Namen der Geflüchteten sowie weitere Details publik. Demnach sollen sich Angela Magdici und Hassan Kiko mit einem schwarzen BMW X1 mit dem Kennzeichen ZH 528 411 nach Italien begeben haben.

Kiko, ein Coiffeur aus Syrien, wurde im Dezember vom Bezirksgericht Dietikon zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Er soll im Auto eines Kollegen in Schlieren ein 15-jähriges Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Wie Wiederkehr auf Anfrage sagt, hat der Mann, der seither in Sicherheitshaft sass, das Urteil angefochten.

«Ein absolutes Novum»

Dass Häftlinge in der Schweiz aus Gefängnissen flüchten, kommt nur sehr selten vor. Im Kanton Zürich kam es in den letzten zwölf Jahren nur zwei Mal zu einem Ausbruch, wie Rebecca de Silva, Mediensprecherin des Zürcher Amts für Justizvollzug, auf Anfrage sagt.

Im Jahr 2010 flüchtete je ein Insasse aus dem Gefängnis Horgen und Affoltern. Einer der beiden kehrte innerhalb eines Monats freiwillig wieder zurück, der andere wurde verhaftet. Die Zürcher Gefängnisse seien in Bezug auf Technik und Infrastruktur sehr sicher, sagt de Silva. Auch Wiederkehr betont, gerade das erst fünfjährige Gefängnis Limmattal sei auf dem neusten Stand.

Die Sicherheit des Gebäudes hatte in diesem Fall jedoch nichts mit der Flucht zu tun. «Der grösste Risikofaktor ist der Mensch», sagt de Silva. Die Mediensprecherin betont aber auch, dass es im Kanton Zürich «ein absolutes Novum» sei, dass eine Betreuungsperson einem Gefängnisinsassen zur Flucht verhelfe: «So etwas haben wir noch nie erlebt.» Selbst Fachpersonen, die seit Jahrzehnten in der Branche arbeiteten, könnten sich an keinen entsprechenden Fall erinnern.

An der Sicherheit des Dietiker Gefängnisses wird nicht gezweifelt.
An der Sicherheit des Dietiker Gefängnisses wird nicht gezweifelt.
Bild: KEYSTONE
Jetzt auf

Ob sich zwischen Kiko und Magdici eine Liebesbeziehung entwickelt hatte, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. «Wir wissen nichts davon, gehen dem Thema aber nach», sagt de Silva. «Wir werden untersuchen, welchen Umgang die beiden hatten und wie nahe sie sich standen.» Der Austausch zwischen Betreuungspersonen und Häftlingen sei ein wichtiger Bestandteil des Jobs. Dass sich dabei zu viel Nähe ergebe, sei nicht auszuschliessen.

Betreuerin drohen 3 Jahre Haft

Wie sich die Flucht genau ereignete, ist noch nicht klar. De Silva erklärt aber, dass pro Nacht jeweils zwei Betreuungspersonen anwesend sind: Eine Person ist immer wach, die andere schläft. Dies erklärt auch, wie es möglich war, dass niemand die Flucht sah. Man werde nun Massnahmen ergreifen, um dieses Risiko in Zukunft zu verringern, so de Silva. Ein Restrisiko werde aufgrund des Faktors Mensch aber immer bleiben. Dieses könne man nie ganz ausschliessen.

Peter Zimmermann, Präsident der Organisation für Strafgefangene «Reform 91» kann sich gut vorstellen, dass der Häftling gegenüber der Betreuerin Avancen gemacht hat. So etwas sei nicht ungewöhnlich, sagt er: «Männer im Gefängnis sind auf Sex-Entzug. Erstaunlich ist es also nicht, wenn ein Häftling einer Aufseherin zuzwinkert.» Für bedenklich hält er es jedoch, wenn die Betreuerin darauf eingehe. «Da muss man sich schon fragen, ob der Kanton Zürich ein Problem bei der Personalpolitik hat», sagt Zimmermann.

Ein Problem wird auch Magdici haben, wenn sie verhaftet wird: Ihr drohen bis zu drei Jahre Haft, wie Staatsanwältin Wiederkehr sagt.

Das Gefängnis Limmattal wurde im September 2010 bezogen und ist das neuste im Kanton. Es bietet Platz für 72 Insassen. Davon sind 9 bis 24 Plätze für männliche Jugendliche ab 14 Jahren reserviert. Rund 80 Prozent der Insassen befinden sich in Untersuchungshaft. Die Auslastung des Gefängnisses beträgt zurzeit 95 Prozent.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saaam
10.02.2016 07:51registriert Juni 2015
Ist nicht gerade das Hauptthema des Artikels, aber: nur 4 Jahre Haft für die Vergewaltigung eines 15 Jahre alten Mädchens? Ernsthaft?
1265
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
10.02.2016 08:08registriert September 2015
nein Angie, über die DSI wurde noch nicht entschieden. Du kannst ihn wieder zurückbringen.
526
Melden
Zum Kommentar
21
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story