Schweiz
Blogs

Diese 8 winterlichen Ausflugsideen lassen nicht nur Kinderaugen strahlen

Winterwunderländer Rauszeit Eisweg Sur En
Auf diesem «Wanderweg» kannst du mit Schlittschuhen spazieren gehen. Mehr dazu bei unserem Punkt 4.Bild: Dominik Täuber
Rauszeit

Diese 8 Ausflugsideen für die Weihnachtsferien lassen nicht nur Kinderaugen leuchten

Viele von uns geniessen einige freie Tage über Weihnachten und Neujahr. Warum dann nicht die Chance nutzen für einen schönen Ausflug? Wir haben hier 8 Ideen, welche mit – aber auch ohne – Kinder sehr zu empfehlen sind.
16.12.2022, 15:5313.01.2023, 16:08
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die freien Tage über Weihnachten und Neujahr können nicht nur mit Familienfesten und Essen ohne Ende gefüllt werden. Darum kommen hier acht Vorschläge, wie du die Zeit auch nutzen kannst.

Baar ZG

Wir beginnen mit dem Lichterweg in Baar. Bis am 8. Januar leuchten hier am Fusse der Baarburg unzählige Lampen von 17 bis 22 Uhr den Weg.

Winterwunderland Rauszeit Baar Lichterweg
Rund 2000 LED-Lampen leuchten den Weg.Bild: lichterweg-baar.ch

Höhepunkte unterwegs sind die Kapelle Heiligkreuz, das Waldsofa oder einfach der Blick auf das Dorf Baar. An einigen Abenden wird auch noch ein Rahmenprogramm geboten.

Winterwunderland Rauszeit Baar Lichterweg
Beim Waldsofa ist je nach Rahmenprogramm auch ziemlich viel los.Bild: lichterweg-baar.ch

Auf dem rund 1,5 Kilometer langen und einfachen Weg sorgen gegen 2000 LED-Lampen für besinnliche Stimmung.

Hier gibt es mehr Informationen.

Winterwunderland Rauszeit Baar Lichterweg
Die Kapelle Heiligkreuz erstrahlt ebenfalls in hellen Lichtern.Bild: lichterweg-baar.ch

Engelberg OW

Einzigartig in der Schweiz ist der SnowXPark auf dem zugefrorenen Trübsee beim Titlis. Auf verschiedenen Rundkursen – der längste ist rund einen Kilometer lang – kannst du hier e-Snowmobiles und Moon Bikes steuern. Vergleichbar ist dies am ehesten mit einer Kartbahn. Einfach mit zusätzlichem Driften.

SnowXPark Engelberg Titlis Trübsee Rauszeit Winterwunderländer
Mit etwas Übung klappt es auch mit dem Driften.Bild: TITLIS Bergbahnen

Das erste elektrische Snowbike der Welt gehört ab diesem Winter auch mit dazu. Weil das Moon Bike leicht ist und einen tiefen Schwerpunkt hat, kann jeder gut damit fahren. Der SnowXPark setzt schon seit 2010 auf Elektroschneemobilität und gilt im Alpenraum als Pionier.

SnowXPark Engelberg Titlis Trübsee Rauszeit Winterwunderländer
Bild: TITLIS Bergbahnen

Die e-Snowmobile sind mit einem Klick in den Junior Modus eingestellt. So können auch Kinder ab 12 Jahren ihre Runden drehen. Die Saison dauert vom 17. Dezember bis 16. April.

Hier gibt es mehr Informationen.

Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Estavayer-le-Lac FR

Nach dem wilden Ritt werden wir wieder besinnlich. Es geht nach Estavayer-le-Lac zum Krippenweg. Mehr als 80 Krippen lassen sich hier in den Gassen finden.

Krippenweg Estavayer-le-Lac Rauszeit Winterwunderländer
Eine der rund 80 Krippendarstellungen in Estavayer-le-Lac.Bild: kevinpiccand.ch

Gestaltet wurden diese von angehenden oder erfahrenen Künstlern. Darunter sind Ladenbesitzer, aber auch Einzelpersonen. Die allermeisten der Kreationen werden von Bewohnern des Ortes geschaffen.

Krippenweg Estavayer-le-Lac Rauszeit Winterwunderländer
Vorne die Krippe, im Hintergrund das Schloss in Estavayer.Bild: kevinpiccand.ch

Estavayer lohnt sich mit seinem imposanten Schloss und der Altstadt ja sowieso immer wieder für einen Besuch. Der Krippenweg ist auch mit einem Mini-Zug zu besichtigen. Die Kunstwerke sind noch bis am 8. Januar zu bestaunen.

Hier gibt es mehr Informationen.

Madulain & Sur En GR

Im Engadin führen in Madulain und Sur En Eiswege durch die verschneite Landschaft. Mit Schlittschuhen kann man diese wunderbar bewältigen.

Winterwunderländer Rauszeit Eisweg Madulain
Ein Puck: eine gute Motivation für die kleineren Schlittschuhläufer.Bild: Filip Zuan

Anfänger sind in Madulain besser aufgehoben. Dieser führt vom 19. Dezember bis 12. März flach durch die Auenlandschaft am Inn entlang bis Zuoz. Rund drei Kilometer lang kann man durch das Winterwunderland gleiten. Schlittschuhausrüstung muss hier mitgebracht werden. Hier kannst du den Eisweg schon mal auf Youtube auschecken.

Winterwunderländer Rauszeit Eisweg Madulain
Auch Kinderwagen können über die Eisfläche geschoben werden.Bild: Andrea Furger

Eher für Fortgeschrittene ist der Eisweg in Sur En bei Scuol. Hier können Schlittschuhe, Helme (obligatorisch) oder Fahrhilfen ausgeliehen werden. Eröffnung ist dieses Jahr am 24. Dezember.

Winterwunderländer Rauszeit Eisweg Sur En
Unterwegs auf dem Eisweg in Sur En.Bild: Dominik Täuber

Der drei Kilometer lange Rundweg führt in Form einer Acht durch die Wälder bei Scuol und Sent. Da der Weg deutlich coupierter ist als in Madulain, gibt es hier durchaus Stellen, an denen man «ziemlich Schuss» erhält. Du solltest das nicht als Anfänger wagen.

Hier gibt es mehr Informationen zum Eisweg Madulain und hier zum Eisweg in Sur En.

Pratteln BL

20 Stationen erzählen in diesem Jahr in Pratteln auf dem Märliweg die Geschichte vom leicht tollpatschigen Engel Pflotsch auf seinem Weg durch die Vorweihnachtszeit.

Winterwunderländer Rauszeit Märliweg Prattlen
Eine der 20 Stationen des Märliwegs.Bild: Gilbert Schädeli, Pratteln

Neben den teilweise interaktiven Stationen wird die Geschichte auf Tafeln und mittels QR-Code auch als Hörspiel erzählt. Los geht es vom Schmittiplatz, dann wandert man auf den Prattler Rebberg und absolviert die knapp drei Kilometer in weniger als einer Stunde zurück zum Ausgangspunkt. Der kostenlose Weg – auch Kinderwagen-tauglich – ist bis am 6. Januar 2023 installiert.

Hier gibt es mehr Informationen.

Winterwunderländer Rauszeit Märliweg Prattlen
Und wer Glück hat, ist sogar im Schnee unterwegs, wenn Engel Pflotsch seine Arbeit verrichtet.Bild: Gilbert Schädeli, Pratteln

Rigi SZ

Bei diesem Vorschlag musst du etwas zielen. Denn Vollmondschlitteln geht natürlich nur, wenn der Vollmond auch da ist. Im Januar und Februar hast du hierfür noch drei Möglichkeiten.

Schlitteln Vollmondschlitteln Rigi Rauszeit Winterwunderländer
Schlitteln bei Vollmond und über dem Nebel.Bild: zvg

Mit der Luftseilbahn geht es von Obergschwend bis Rigi Burggeist. Zwischen 18.30 und 21 Uhr kann geschlittelt werden, anschliessend geht's zum Fondueplausch im Berggasthaus.

Und hier noch ein Tipp für Pärchen oder Eltern, die mal einen ungestörten Abend verbringen können: Candlelight Nachtbaden im Rigi Kaltbad. Am 28. Januar findet die Wintertime-Edition statt (von 19:20 bis 22.30 Uhr).

Hier gibt es mehr Informationen zum Vollmond-Nachtschlitteln und zum Nachtbaden.

Rauszeit Winterwunderland Rigi Kaltbad Candlelight Nachtbaden
Winterlandschaft, Kerzenlicht und ein warmes Bad unter dem Sternenhimmel.Bild: zvg

Stein am Rhein SH

Die Märlistadt, in welche sich Stein am Rhein noch bis am 1. Januar verwandelt, ist etwas vom schönsten in der Adventszeit in der Schweiz.

Rauszeit Winterwunderland Stein am Rhein Märlistadt
Grandiose Stimmung in der Altstadt von Stein am Rhein während der Märlistadt.Bild: Bruno Sternegg

Es gibt einen Märlimarkt, einen Märliweg oder auch den winterlichen Nachtwächterrundgang. Auf diesem lernst du das Mittelalterstädtli ganz neu kennen. Du wirst auf dem rund einstündigen Rundgang viel lernen über Schreckliches, Düsteres, aber auch Heiteres.

Hier gibt es mehr Informationen.

St. Gallen

Zum Abschluss gehen wir in die Stadt St.Gallen. Oder genauer gesagt in die Mülenenschlucht. Fackeln leuchten dir während der Führung «Mittwinter – Bräuche in der kalten Jahreszeit» den Weg durch die Schlucht mitten in der Stadt, welche das erste Industriequartier hier war.

Mittwinter - Bräuche in der kalten Jahreszeit. Im Schein der Fackeln gibt es Interessantes über Sagen und Traditionen rund um die Mittwinterzeit und den Silvester zu erfahren. 
Rauszeit Winterwunderla ...
Fackeln sorgen für die richtige Atmosphäre.Bild: kurzschuss photography gmbh / Damian Imhof

Es geht während rund zwei Stunden um Sagen, Bräuche und Traditionen in der Winterzeit. Punsch oder Glühwein gibt's auch.

Mittwinter - Bräuche in der kalten Jahreszeit. Im Schein der Fackeln gibt es Interessantes über Sagen und Traditionen rund um die Mittwinterzeit und den Silvester zu erfahren. 
Rauszeit Winterwunderla ...
Unterwegs in der rund 350 Meter langen Mülenenschlucht in St.Gallen.Bild: kurzschuss photography gmbh / Damian Imhof

Wusstest du beispielsweise, dass der Legende nach der Heilige Gallus am unteren Ende des Tales gestolpert und in einen Dornbusch gefallen sein soll? Er sah dies als Zeichen, gründete eine Einsiedelei, daraus entstand das Kloster St.Gallen und noch später die Stadt.

Hier gibt es mehr Informationen.

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Memes, die unser Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 20
Memes, die unser Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Und jetzt der Aufsteller des Tages: Pandas im Schnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Fuck you, Finn!
Valentina ist verliebt. Nicht in mich. In Finn. Der Loser der Situation: ich.

Valentina war endlich wieder Single. Also, sie war immer Single, aber eine Weile gab's ja neben mir noch einen anderen Typen, Marcel. Dass es Marcel gab, fand ich nicht gut, aber ich durfte es natürlich nicht «nicht gut» finden, weil, Valentina und ich haben ja keine monogame Beziehung, wir haben gar keine Beziehung, was wir beide gut finden, aber wir haben auch nicht nichts, was auch gut ist, aber wenn dann da noch so ein Horst, respektive Marcel, ist, dann ist, was wir haben, natürlich bisschen weniger gut. Aus verschiedenen Gründen. Sie war öfter, wenn ich sie treffen wollte, «busy». Was sie machte, sagte sie nie, musste sie auch nicht, wusste ich eh: Marcel. Sie war auch eher mal «zu müde». Warum, war mir ebenfalls klar. Ich fand die Situation, je länger sie gedauert hat, nicht besser, aber ich habe mich damit abgefunden.

Zur Story