Schweiz
Bundesrat

Claude Nicollier, erster Schweizer Astronaut, wird VBS-Experte

Der erste Schweizer Astronaut berät VBS-Chefin Viola Amherd beim Kampfjet-Kauf

25.02.2019, 16:0725.02.2019, 16:14
Mehr «Schweiz»

Beim wichtigsten Geschäft ihres Vorgängers Guy Parmelin (SVP), der unter dem Projektnamen Air2030 bekannten Erneuerung der Luftverteidigung, hatte die neue Verteidigungsministerin Viola Amherd bereits vor zehn Tagen einen Marschhalt angekündigt. Sie werde sich erst ein «umfassendes Bild» vom Vorhaben machen, bevor sie mit dem Geschäft in die parlamentarische Beratung geht.

Bundesrat Guy Parmelin, SVP, links, bei der symbolischen Schluesseluebergabe an seine Nachfolgerin Viola Amherd, CVP, im Departement VBS, am Donnerstag, 20. Dezember 2018, in Bern. (KEYSTONE/Peter Sch ...
Guy Parmelin (SVP) hat das VBS im Dezember an Viola Amherd (CVP) übergeben.Bild: KEYSTONE

Nebst einer neuen «Analyse der heutigen Bedrohungslage» und verwaltungsinternen Gesprächen mit Fachleuten kündigte Bundesrätin Amherd an, eine «externe Zweitmeinung» zum Expertenbericht «Luftverteidigung der Zukunft» einholen, den Parmelin in Auftrag gegeben hatte. Nun gab das VBS bekannt, wer dieser Experte sein soll: Es ist Claude Nicollier, erster und einziger Schweizer Astronaut.

ZUM 25. JAHRESTAG DES WELTRAUMFLUGES VON CLAUDE NICOLLIER AM MONTAG, 31. JULI 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Claude Nicollier im Kennedy Space Center in Florida (USA), ...
Bild: AP NASA

Der Waadtländer Astrophysiker und ehemalige Milizmilitärpilot (bis 2004) soll Amherd bis Ende April eine unabhängige externe Analyse zur Beschaffung der notwendigen Mittel für den Schutz der Bevölkerung vor Gefahren aus der Luft vorlegen. Er ist gemäss Medienmitteilung «im Auftrag der VBS-Chefin tätig und wird ausschliesslich ihr berichten». sein Honorar aus diesem Grund einer noch zu bestimmenden wohltätigen Institution zukommen lassen.

Der 1944 in Vevey geborene Claude Nicollier war nach dem Studium der Physik in Lausanne und der Astrophysik in Genf als Astrophysiker tätig. Er liess sich zudem zum Militär-, Linien- und Testpiloten (Empire Test Pilotsʼ School, Boscombe Down, UK) ausbilden.

1978 wurde er für die erste Astronautengruppe der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ausgewählt. Im Rahmen eines Abkommens zwischen ESA und NASA erhielt er am Johnson Space Center der NASA in Houston eine umfassende Ausbildung auf der amerikanischen Raumfähre «Space Shuttle». Nach mehreren Jahren in Houston, in denen er nebst seiner Ausbildung verschiedenste Aufgaben übernahm, nahm er zwischen 1992 und 1999 an vier Weltraummissionen teil, wobei er insgesamt mehr als 1000 Stunden im Orbit verbrachte.

Heute ist Claude Nicollier Mitglied des «Swiss Space Center» in Lausanne und und unterrichtet als Professor an der EPFL in Lausanne, wo er auf Masterstufe eine Lehrveranstaltung unterhält. Er will sein Honorar aus der Beratertätigkeit für Amherd einer noch zu bestimmenden wohltätigen Institution zukommen lassen. (jaw)

Die Schweizer Armee präsentiert erste F/A-18-Pilotin

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turrdy
25.02.2019 17:22registriert März 2018
Finde ich eine gute Wahl. Er hat zwar die Erfahrung als Militärpilot, aber durch seine wissenschaftliche Tätigkeit hat er auch die Fähigkeiten, sich in ein Thema detailliert und differenziert hineinzuarbeiten, zu analysieren und die Resultate in verdaubarer Weise zu präsentieren.
(Die geistige Weitsicht eben, die unseren Berufsmilitär-Heinis zuweilen möglicherweise ein bisschen fehlt...)
11219
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
25.02.2019 16:12registriert Juli 2018
Jee, unsere Armee kriegt einige SpaceShipOne :-)
909
Melden
Zum Kommentar
24
Philippinerin arbeitet 16 Jahre schwarz in Basel – Anwältin spricht von Menschenhandel
Eine 63-jährige Frau leistete in Allschwil im Kanton Basel-Landschaft jahrelang für 800 Franken im Monat Haus- und Betreuungsarbeiten. Laut der Rechtsanwältin lebt sie inzwischen wieder in ärmlichen Verhältnissen auf den Philippinen. Ob sie ebenfalls bestraft wird, ist noch offen.

Es war ein krasser Fall von Schwarzarbeit: In Allschwil schuftete eine Frau aus den Philippinen 16 Jahre lang für jeweils 800 Franken im Monat. Zu den Aufgaben gehörten nicht nur Einkaufen, Kochen und Putzen, sondern auch die Betreuung des betagten Ehepaares, das Setzen von Insulinspritzen und die Gartenpflege rund ums Einfamilienhaus. Ein beachtlicher Teil der 800 Franken sandte die Frau jeweils in die Heimat, um ihre Familie zu unterstützen.

Zur Story