Am Montag hatte eine Panne das Festnetz der Swisscom teilweise lahmgelegt. Tausende Firmenkunden in der Schweiz konnten nicht telefonieren. Bereits eine Woche zuvor fiel das Festnetz bei Tausenden KMU-Kunden (kleinere und mittlere Unternehmen) von Swisscom aus.
Nun hat Swisscom den Fehler gefunden:
Auf der Firmenwebseite schreibt der grösste Schweizer Mobilfunkprovider:
Die Ursache für die Telefoniestörung bei Geschäftskunden am Montag ist gefunden. Heinz Herren, Leiter IT, Netzwerk & Infrastruktur und Mitglied der Konzernleitung, erklärt. pic.twitter.com/oN0NW8jF3w
— Swisscom News d (@Swisscom_News_d) January 17, 2018
Am Montagnachmittag seien die entscheidenden Massnahmen ergriffen worden, die zu einer Stabilisierung führten. Seitdem können Kunden wieder telefonieren. Mittlerweile sei der Fehler vom Lieferanten bestätigt worden. Swisscom werde ihren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Kunden nachkommen und Kulanz zeigen, heisst es weiter.
Heinz Herren, CIO und Konzernleitungsmitglied von Swisscom, wird mit den Worten zitiert: «Wir sind froh, den Fehler mit unserem Lieferanten zusammen gefunden zu haben.» Man sei sich bewusst, dass diese Störung für die Kunden sehr ärgerlich gewesen sei.
(oli)