Tausende von Geschäftskunden von Swisscom können aufatmen. Eine Störung bei der Festnetztelefonie konnte am Dienstagnachmittag behoben werden. Betroffene KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) könnten wieder telefonieren, sagte Swisscom-Sprecher Armin Schädeli auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.
Das System laufe auch in Spitzenzeiten mit der maximalen Belastung wieder stabil. Laut Schädeli funktionierten die Telefonleitungen der Geschäftskunden bereits seit Montagnachmittag um 15.20 Uhr wieder.
Die genaue Ursache des Ausfalls habe die Swisscom aber noch nicht gefunden. Man könne daher keine definitive Entwarnung geben. Der Telekomanbieter arbeitet weiter an der Fehleranalyse, wie es am Mittwochmorgen auf der Webseite von Swisscom heisst.
Heinz Herren, Leiter IT, Netzwerk und Infrastruktur, erklärt die technischen Probleme in den folgenden beiden Videos.
Interview mit Heinz Herren: Leiter IT, Netzwerk & Infrastruktur und Mitglied der Konzernleitung zur Telefoniestörung bei Geschäftskunden. Teil 1 von 2: Der aktuelle Stand und die Suche nach den Ursachen. pic.twitter.com/fmlxpmrkHV
— Swisscom News d (@Swisscom_News_d) 16. Januar 2018
Interview Teil 2: Heinz Herren erklärt, wie das Beheben einer solchen Störung funktioniert und wieso die Ursachensuche so komplex ist. pic.twitter.com/PHo8IROdUU
— Swisscom News d (@Swisscom_News_d) 16. Januar 2018
Im Video verspricht Herren den betroffenen Firmenkunden Kulanz, für Details sei es aber noch zu früh. Zuerst wolle man die Störung nachhaltig beheben.
Ob der neue Ausfall und die Störung vor einer Woche direkt zusammenhängen, kann Swisscom nicht mit Sicherheit sagen. Laut Herren hat Swisscom nach der ersten grossen Panne ein neues Softwarepaket eingespielt, um einen Fehler im System zu beheben. Das Problem schien gelöst zu sein. Am Montagmorgen dieser Woche kam es allerdings erneut zu schweizweiten Ausfällen.
Beide Störungen konnten zwar mit diversen Massnahmen eingedämmt und schliesslich zum Verschwinden gebracht werden, aber das eigentliche Grundproblem sei nach wie vor unklar. Die höchste Task-Force bei Swisscom sei einberufen worden und man arbeite mit allen verfügbaren internen und externen Spezialisten 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche, um die Probleme nachhaltig zu lösen. Dies könnte allerdings noch länger dauern, da der digitale Festnetzdienst mehrere Software-Systeme gleichzeitig nutzt. Würde man den Code eines einzelnen Systems ausdrucken, würde dies wohl schon 1000 Papierseiten füllen. Die Swisscom-Techniker müssten entsprechend die Nadel im Heuhaufen suchen, sagt Herren.
Ob das Problem direkt bei Swisscom oder einem Software-Zulieferer liegt, sagt Herren nicht.
Seit Montagmorgen hatte eine Panne das Festnetz der Swisscom teilweise lahmgelegt. Tausende Firmenkunden in der Schweiz konnten nicht telefonieren. Beeinträchtigt waren sowohl ankommende als auch abgehende Gespräche von Geschäftskunden mit den Services Smart Business Connect oder Managed Business Communication. Bereits vergangene Woche hatte es eine ähnliche Panne bei der Swisscom gegeben.
(oli/sda)