Digital
Schweiz

Telefon-Störung bei Swisscom: So erklärt der Technik-Chef die Telefon-Ausfälle

Heinz Herren, Leiter IT, Netzwerk und Infrastruktur, erklärt die technischen Probleme beim Festnetz von Swisscom. 
Heinz Herren, Leiter IT, Netzwerk und Infrastruktur, erklärt die technischen Probleme beim Festnetz von Swisscom. screenshot: twitter / swisscom

So erklärt Swisscoms Technik-Chef die Telefon-Ausfälle der letzten Tage

Firmenkunden können nach der zweiten grossen Panne im Swisscom-Festnetz innert einer Woche wieder telefonieren. Eine definitive Entwarnung gibt es allerdings noch nicht – den Kunden verspricht der Konzern Kulanz.
17.01.2018, 10:2817.01.2018, 11:13
Mehr «Digital»

Tausende von Geschäftskunden von Swisscom können aufatmen. Eine Störung bei der Festnetztelefonie konnte am Dienstagnachmittag behoben werden. Betroffene KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) könnten wieder telefonieren, sagte Swisscom-Sprecher Armin Schädeli auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Das System laufe auch in Spitzenzeiten mit der maximalen Belastung wieder stabil. Laut Schädeli funktionierten die Telefonleitungen der Geschäftskunden bereits seit Montagnachmittag um 15.20 Uhr wieder.

Die genaue Ursache des Ausfalls habe die Swisscom aber noch nicht gefunden. Man könne daher keine definitive Entwarnung geben. Der Telekomanbieter arbeitet weiter an der Fehleranalyse, wie es am Mittwochmorgen auf der Webseite von Swisscom heisst.

«Seit Montagnachmittag konnten wir diverse Stabilisierungsmassnahmen umsetzen, so dass sich die Situation seither entspannt hat. Die genaue Ursache der Störung ist jedoch noch in Abklärung. Solange wir den präzisen Grund für die Störungen nicht kennen, können wir keine definitive Entwarnung geben. Wir arbeiten mit Spezialisten und Lieferanten rund um die Uhr an der Fehleranalyse. Swisscom bedauert diesen Vorfall ausserordentlich, bittet um Entschuldigung und dankt für Ihr Verständnis.»
Swisscom

Heinz Herren, Leiter IT, Netzwerk und Infrastruktur, erklärt die technischen Probleme in den folgenden beiden Videos.

Im Video verspricht Herren den betroffenen Firmenkunden Kulanz, für Details sei es aber noch zu früh. Zuerst wolle man die Störung nachhaltig beheben.

Die Antwort auf Twitter folgt prompt

Bild

Ob der neue Ausfall und die Störung vor einer Woche direkt zusammenhängen, kann Swisscom nicht mit Sicherheit sagen. Laut Herren hat Swisscom nach der ersten grossen Panne ein neues Softwarepaket eingespielt, um einen Fehler im System zu beheben. Das Problem schien gelöst zu sein. Am Montagmorgen dieser Woche kam es allerdings erneut zu schweizweiten Ausfällen.

Beide Störungen konnten zwar mit diversen Massnahmen eingedämmt und schliesslich zum Verschwinden gebracht werden, aber das eigentliche Grundproblem sei nach wie vor unklar. Die höchste Task-Force bei Swisscom sei einberufen worden und man arbeite mit allen verfügbaren internen und externen Spezialisten 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche, um die Probleme nachhaltig zu lösen. Dies könnte allerdings noch länger dauern, da der digitale Festnetzdienst mehrere Software-Systeme gleichzeitig nutzt. Würde man den Code eines einzelnen Systems ausdrucken, würde dies wohl schon 1000 Papierseiten füllen. Die Swisscom-Techniker müssten entsprechend die Nadel im Heuhaufen suchen, sagt Herren.

Ob das Problem direkt bei Swisscom oder einem Software-Zulieferer liegt, sagt Herren nicht.

Eine weitere kritische Bemerkung zur Entwicklung bei Swisscom auf Twitter.
Eine weitere kritische Bemerkung zur Entwicklung bei Swisscom auf Twitter.

Seit Montagmorgen hatte eine Panne das Festnetz der Swisscom teilweise lahmgelegt. Tausende Firmenkunden in der Schweiz konnten nicht telefonieren. Beeinträchtigt waren sowohl ankommende als auch abgehende Gespräche von Geschäftskunden mit den Services Smart Business Connect oder Managed Business Communication. Bereits vergangene Woche hatte es eine ähnliche Panne bei der Swisscom gegeben.

(oli/sda)

So schaltest du die versteckte Karte auf deinem iPhone aus

Video: watson/Lya Saxer

Nokia 8: Warum dieses Smartphone ein echter Geheimtipp ist

1 / 19
Warum das unterschätzte Nokia 8 ein echter Geheimtipp ist
Das ist es also: Das Nokia 8 von HMD. Ich konnte es die letzten Wochen ausgiebig testen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
17.01.2018 11:00registriert September 2015
Vielleicht wäre es Zeit, dass watson ein Interview mit dem Herrn führt? Ihr würdet etwas kritischere Fragen stellen als der Pressesprecher. :)

Die wichtigste Frage wurde nämlich nicht gestellt: weshalb konnte man nicht auf die alte Software zurück, nachdem man ein fehlerhaftes Update als Fehlerursache ausgemacht hatte?

Software hat Fehler, auch solche, die man erst im Produktivbetrieb bemerkt. Deshalb hat man bei Infrastrukturen dieser Wichtigkeit normalerweise ein Ersatzsystem, auf welches man umschalten kann (und das man nicht gleichzeitig updatet).
534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beatus48
17.01.2018 10:56registriert Juli 2015
Dieses wirren Aussagen sollen die Ausfälle klären? Ja klar wird, die Swisscom ist nicht fähig ihr überteuertes Netz qualitativ und korrekt zu betreiben.
4321
Melden
Zum Kommentar
13
In Frutigen (BE) brannte ein Pyrotech-Betrieb

Bei einem Brand in einer Feuerwerksfabrik in Frutigen ist am Montag Sachschaden in unbekannter Höhe entstanden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Spital gebracht.

Zur Story