Schweiz
Fussball

Jubiläum des FC Basel sorgt für weltweite Schlagzeilen.

ARCHIVBILD ZUM 125-JAHR-JUBILAEUM DES FC BASEL --- Die Spieler des FC Basel jubeln mit dem Meisterpokal nach dem letzten Super League Spiel der Saison zwischen dem FC Basel und den Berner Young Boys a ...
Die Spieler des FC Basel jubeln mit dem Meisterpokal nach dem letzten Super League Spiel der Saison zwischen dem FC Basel und den Berner Young Boys am Samstag, 22. Mai 2004, im St. Jakob Park in Basel. Bild: KEYSTONE

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Der FC Basel feierte sein 125-jähriges Bestehen, ohne das Frauenteam einzuladen. Nun berichtet sogar das amerikanische Fernsehen über das bizarre Gala-Dinner.
25.11.2018, 17:1504.02.2019, 10:01
Mehr «Schweiz»

Das bizarre Gala-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen. «Frauen-Team erhält Sandwiches, während die Männer ein Dreigang-Menü verspeisen», titelte der amerikanische Fernsehsender CNN am Wochenende. Beim britischen Sender BBC hiess es: «Das Frauen-Team des FC Basel wird nicht zum Club-Geburtstagsfest eingeladen.» Und das deutsche Magazin Stern schrieb: «FC Basel speist seine Fussballerinnen am Katzentisch ab.» 

Auch auf Twitter hagelte es harsche Kritik an den Organisatoren des Gala-Dinners. Journalist James Masters schrieb, er fände die ganze Sache ziemlich schockierend. 

Eigentlich hatte der FC Basel sein 125-jähriges Bestehen feiern wollen. Die Party von vergangener Woche hinterlässt nun einen schalen Nachgeschmack. Grund für den Shitstorm ist, dass zum Gala-Dinner das erste Männer-Team, der Vorstand, das Management, Ex-Spieler und Vertreter von anderen Teams, jedoch nicht das Frauen-Team des FC Basel eingeladen waren. Mehr noch: Die Spielerinnen arbeiteten am Event mit 1250 Gästen als Helferinnen.

Während sich die Herren also ein Drei-Gang-Menü genehmigten, verkauften die Damen Tombola-Lose, deren Erlös zu allem Überfluss auch noch der Entwicklung des Frauen- und Jugendfussballs zugutekommen soll. Nach getaner Arbeit gab es dann für die Spielerinnen immerhin doch noch etwas zu Essen: Sandwiches – in einem Nebenraum.

Gegenüber CNN erklärte sich der FC Basel in einem Statement: «An unserem Jubiläum haben viele Mitarbeiter in unterschiedlichen Funktionen hinter den Kulissen mitgeholfen. Die FCB-Frauen wurden vorab gefragt und haben freundlich zugestimmt.» Offiziell an die Feierlichkeiten eingeladen worden seien sie jedoch – aus Platzgründen – nicht. 

Verärgert über die Rolle der Frauen am Gala-Dinner ist auch die Basler CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter. Gegenüber CNN sagte sie: «In der Politik haben wir gleiche Rechte für Mann und Frau. Aber im Fussball ist es für die Frauen sehr schwierig, denselben Status wie die Männer zu haben.» Überhaupt sei der Fussball ein bisschen eine «Macho-Sportart» und auch seine Fans seien «ein bisschen Machos». Den FC Basel bezeichnet sie als schlechtes Beispiel für die Gesellschaft, denn in der Schweizer Verfassung gebe es einen Artikel, der die Gleichstellung von Mann und Frau festlege. Deshalb kommt sie zum Schluss: «Wenn unser Verein solche Dinge tut, ist das gegen unsere Verfassung.» (sar)

Zürcher Reizfiguren beim FC Basel

1 / 10
Zürcher Reizfiguren beim FC Basel
Christian Gross. Zürcher Polizistensohn. Als Spieler und Trainer erfolgreich bei GC, von 1999 bis 2009 Trainer des FC Basel.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Scherzanruf beim FC Basel

Video: video
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
25.11.2018 17:31registriert Juli 2014
Diese Geschichte passt zum Format der aktuellen Führungsriege beim FCB. Es wird nicht die letzte Peinlichkeit gewesen sein, die uns Burgener & Co. bescheren.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
25.11.2018 23:28registriert April 2015
Naja.. es war ja eigentlich auch die 125 jahr-feier der ersten mannschaft. Das frauen team gibt es noch nicht so lange. Man könnte es eventuell so ein bisschen rechtfertigen 🤔
Dafür arbeiten dann die männer am fest der frauen und gut ist 😀
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
25.11.2018 18:33registriert Dezember 2014
Wäre das bei Gigi Oeri auch so gewesen?
00
Melden
Zum Kommentar
47
Das sind die Schweizer Wetterrekorde
Am Mittwoch, 13. August, erreichte die aktuelle Hitzewelle ihren Höhepunkt. In weiten Teilen des Flachlands kletterten die Temperaturen auf über 30 Grad, mancherorts wurden sogar mehr als 36 Grad gemessen.
Zur Story