Schweiz
Gesellschaft & Politik

Sommerplausch für 423 Beamte: EDA lädt zu Grillparty

Das EDA veranstaltet lädt seine Mitarbeiter während der Arbeitszeit zum Grillieren ein. (Symbolbild)
Das EDA veranstaltet lädt seine Mitarbeiter während der Arbeitszeit zum Grillieren ein. (Symbolbild)Bild: shutterstock

Sommerplausch für 423 Beamte: EDA lädt zu Grillparty – während der Arbeitszeit

03.03.2019, 06:01
Mehr «Schweiz»

Die Beamten der Direktion für Ressourcen des Aussendepartements (EDA) laden für ihr Sommerfest im Juni in das Hotel Innere Enge ein, eine Oase in Bern, hoch über der Aare gelegen.

Jacques Pitteloud wurde heute Montag,20. Maerz 00 in Bern als neuer Nachrichtenkoordinator des Lage und Frueherkennungsbueros vorgestellt. (KEYSTONE / MARTIN SCHWEIZER)
Jacques PitteloudBild: KEYSTONE

Ab halb drei werden die Staatsdiener eintrudeln, um drei Uhr beginnt eine grosse Grillparty, die offiziell bis sechs Uhr dauern wird. Eingeladen sind alle 423 Mitarbeiter der Direktion, gerechnet wird mit gegen 300 Gästen. Die Teilnahme ist freiwillig, das Fest findet während der Arbeitszeit statt, an einem Donnerstagnachmittag.

Ein Umstand, den es offenbar zu betonen gilt, wie der «SonntagsBlick» berichtet. Denn vielleicht hat der eine oder andere Beamte an dem Nachmittag ja noch andere Pläne – Arbeiten wäre eine Option. Um Partymuffel und Workaholics für die Fete zu motivieren, wirbt Direktor Jacques Pitteloud darum unmissverständlich auf der Einladung: «Das Sommerfest fällt in die Arbeitszeit und kann daher als solche abgerechnet werden.»

Das EDA geriet neulich wegen einer anderen Angelegenheit in Verruf:

Man sei sich durchaus bewusst, dass der Bund in punkto Spesen und Ausgaben speziell im Fokus stehe, schreibt das EDA auf Anfrage. Die Kosten beliefen sich auf etwa 18'000 Franken, um die 60 Franken pro Teilnehmer.

Erich Hess, Nationalrat SVP-BE, schaut sich im Saal um, kurz vor Beginn der ersten Sitzung zu Beginn der 50. Legislatur am ersten Tag der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 30. Novem ...
Erich HessBild: KEYSTONE

Der Berner Nationalrat Erich Hess (SVP) rechnet da entschieden anders: Wenn man die «verlorene» Arbeitszeit der Beamten zu den Partykosten hinzurechne, komme man auf 300 bis 350 Franken pro Person: «Das ist eine absolute Schweinerei, das Fest kostet den Steuerzahler um die 100'000 Franken!» Er will der Sache in der Geschäftsprüfungskommission auf den Grund gehen, allenfalls durch einen Vorstoss im Nationalrat.

Für Direktor Jacques Pitteloud ist es das letzte Fest dieser Art. Wenige Tage danach tritt er seinen neuen Posten als Botschafter in den USA an. (vom)

Wer ist der wirtschaftsfreundlichste Politiker?

1 / 18
Wer ist der wirtschaftsfreundlichste Politiker?
Sie belegt den ersten Platz, wenn es um die Wirtschaftsfreundlichkeit der Nationalräte geht: Margrit Kessler von der GLP St.Gallen. Um die Wirtschaftsfreundlichkeit zu testen, hat Bilanz gemeinsam mit Politnetz.ch 222 Abstimmungen ausgewertet.
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
03.03.2019 08:04registriert Januar 2014
In anderen Firmen sind solche Feste auch in der Arbeitszeit
Und auch eine Behörde muss etwas für die Moral der Mitarbeiter tun!

Ich sehe das Problem nicht.
1081120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
03.03.2019 08:32registriert April 2016
Und wie viel kostet es die Steuerzahler, wenn Erich Hess wegen seinem Dreifachmandat mal wieder keine Zeit für Sitzungen etc hat aber trotzdem dreifach abkassiert?
77042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
03.03.2019 09:12registriert März 2016
Mitarbeiterfeste fallen in der Schweiz oft in die Arbeitszeit. Das sollte dem „Eidgenoss“ Hess eigentlich bekannt sein, wenn er Land und Leute kennen würde.

Bei diesem Vorstoss gehts doch nur vordergründig um das was geplant ist. Aus meiner Sicht geht es dem Herrn doch nur darum in den Medien auf zu zeigen, dass er sich irgendwie engagiert. Sind ja schliesslich bald Wahlen.

Wenn man sich überlegt, wie viel eine GPK an Arbeitszeit und Sitzungsgeldern wohl kostet und wie viel sinnvolleres in der Zeit nicht gemacht werden könnte, dann ist das für einen Betrag von 100000 einfach nur lächerlich!
38631
Melden
Zum Kommentar
71
Klima-Aktivisten blockieren Sechseläuten-Umzug und leeren schwarze Flüssigkeit aus

Beim Sechseläuten wurde am frühen Nachmittag der traditionelle Umzug zwischenzeitlich von Klima-Aktivisten unterbrochen. Drei Mitglieder der Organisation Drop Fossil Subsidies stürmten auf die Bahnhofstrasse und leerten eine schwarze Flüssigkeit auf die Strasse.

Zur Story