Wissen
Schweiz

Feuerball am Himmel: Riesen-Sternschnuppe oder chinesischer Schrott aus dem All?

Feuerball am Himmel: Riesen-Sternschnuppe oder chinesischer Schrott aus dem All?  

15.11.2017, 10:4015.11.2017, 10:46

Ein helles, sich schnell bewegendes Licht am Himmel hat am Dienstagabend zahlreiche Menschen in der Schweiz und im Süden Deutschlands zum Staunen gebracht. «Super hell und leicht grünlich» sei die Erscheinung gewesen, schrieb ein Twitter-Nutzer.

So berichtete ein Leser der Luzerner Zeitung, dass er in Rotkreuz war, als am Dienstagabend der Lichtball niederging. «Velofahrer und Fussgänger hielten an, um das Geschehnis zu verfolgen.»

Himmelserscheinung über Süddeutschland

(Video: Feuerwehr Höchen)

Ähnliche Meldungen gab es Süddeutschland. Einige Nutzer schrieben von einem «Feuerball». Bei der Polizei in Frankfurt hiess es, möglicherweise seien Himmelskörper in der Atmosphäre verglüht und hätten so den Nachthimmel zum Leuchten gebracht.

Vielleicht gebe es auch einen Zusammenhang zu den Leoniden: Mitte November geraten regelmässig Meteoriten, Bruchstücke von Himmelskörpern des Sonnensystems, in die Erdatmosphäre und treten dann gehäuft als Sternschnuppen in Erscheinung. Hinweise auf Schäden gebe es nicht, sagte ein Polizeisprecher. (whr/sda/dpa)

Wunderschöne Aufnahmen des Polarlichts von der ISS

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Keine Vaseline auftragen»: Das steht im Demo-Leitfaden der G7-Gegner
Die Gruppe Antirep hat einen Leitfaden für Teilnehmende der Anti-G7-Demonstration vom 14. Juni in Genf veröffentlicht. Darin finden sich Tipps und Verhaltensempfehlungen für den Umgang mit Polizeikontrollen, Festnahmen oder DNA-Proben.
Der G7-Gipfel rückt näher – und nicht nur die Polizei bereitet sich darauf vor. Auch auf Seiten der Demonstrierenden laufen die Vorbereitungen. Derzeit kursiert ein Leitfaden mit Tipps und Warnhinweisen für Teilnehmende der Anti-G7-Demo. Verfasst wurde das 14-seitige Dokument von der Genfer Sektion von Antirep, einer linksalternativen Gruppe, die sich dem Kampf gegen Polizeirepression verschrieben hat.
Zur Story