Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Eine Filiale der Supermarkt-Kette Rewe ist am 08.07.2017 in Hamburg im Schanzenviertel komplett gepluendert worden. Am 07. und 08. Juli kommen in der Hansestadt die Regierungschefs der fuehrenden Industrienationen zum G20-Gipfel zusammen. In der Nacht zum 08.07 eskalierten die Proteste im Schanzenviertel, die Polizei ging mit einem massiven Aufgebot gegen Randalierer vor. (KEYSTONE/dpa/Daniel Bockwoldt)

Ein Bild der Zerstörung: Demonstranten plünderten einen Lebesmittelladen in der Hamburger Innenstadt.  Bild: dpa

Hamburger Polizei zieht neun Schweizer aus dem Verkehr



Bei den Ausschreitungen am G20-Gipfel in Hamburg hat die Polizei neun Schweizer Staatsbürger aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurden fünf Personen festgenommen, vier weitere nahm die Hamburger Polizei in Gewahrsam.

Damit bestätigte sie am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda erstmals offiziell, dass auch Schweizer nach den schweren Krawallen festgenommen wurden.

Vorwürfe unklar

Wegen welcher Vorwürfe sich die fünf Personen verantworten müssen, konnte die Polizei nicht sagen. Unklar ist auch, ob sich noch Schweizer in Untersuchungshaft befinden. 

Bei Grenzkontrollen vor dem G20-Gipfel im norddeutschen Hamburg hat die Polizei nach einem Bericht der Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montag) mehrere hundert Straftäter gefasst. Bis Samstag um Mitternacht seien 673 offene Haftbefehle für Straftaten vollstreckt worden, die nicht mit dem G20-Treffen in Zusammenhang stehen.

Der G20-Gipfel in Hamburg

Dass so viele ins Netz gingen, war nach Angaben aus Sicherheitskreisen ein Nebenerfolg der auf einen Monat befristeten Kontrollen, heisst es in dem Bericht.

Die Kontrollen waren am 12. Juni eingeführt worden, um potenzielle Gewalttäter an der Einreise zu hindern. Sie sollen laut Innenministerium noch bis Dienstag in Kraft bleiben. 

In den vergangenen Tagen war es bei dem Gipfel zu schweren Krawallen und gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Gewalttäter zündeten Autos an, beschädigten und plünderten Geschäfte und bewarfen Polizisten mit Böllern, Steinen und Flaschen. Die Einsatzkräfte setzten mehrfach Wasserwerfer ein. Im Rahmen des Polizeieinsatzes wurden fast 500 Beamte verletzt. (sda/dpa)

Strassenschlacht mit der Polizei am G20-Gipfel

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

5 Antworten zu den geheimen Tapes zu Salvinis Parteispenden-Deal mit dem Kreml

Link zum Artikel

Warum wir aufhören müssen, uns selbst auszubeuten

Link zum Artikel

Wenn Kantonswappen ehrlich wären – die komplette Edition

Link zum Artikel

5 Dinge, die verzweifelte Singles tun – und unbedingt lassen sollten

Link zum Artikel

Hast du in Zürich einen Verrückten ins Wasser springen sehen? Wir wissen nun, wer es war

Link zum Artikel

9 absolut clevere Wege, wie Rechtsradikalen und Neonazis schon die Stirn geboten wurde

Link zum Artikel

Dieser Fotograf zeigt Hochzeiten – so wie sie wirklich sind

Link zum Artikel

Trump, Clinton, der Sex-Milliardär – und die Verschwörungstheoretiker

Link zum Artikel

Warum dieser NZZ-Artikel für einen Shitstorm sorgte – und er von Maassen retweetet wurde

Link zum Artikel

BBC-Moderator berichtet über Patrouille-Suisse-Fail – und lacht sich schlapp 😂

Link zum Artikel

Stell dir vor, die App einer Sportliga fordert per Push plötzlich 6000 Dollar von dir ...

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Wasmeinschdenndu? 11.07.2017 13:17
    Highlight Highlight Verstehe den ganzen Hass gegen die Polizei nicht. Ligt das an schlechter Bildung oder einfach an mangelnder Intelligenz? Gestern wurde auch gerade in Lausanne ein Polizist von einer Gruppe Jugendlichen beleidigt und bedroht, so dass er flüchten musste. Verstehe echt nicht was das soll!??
  • a-n-n-a 10.07.2017 14:31
    Highlight Highlight Ist schon witzig wie ihr - in bester SVP-Manier - immer wieder die Reitschule mit reinziehen wollt, als ob es sonst keine Linken in der Schweiz gäbe (haha!). Inetwa wie die obengenannte Partei "die Schuld an allem" immer der EU, den Linken oder den Ausländern gibt. #sischnidsoeifach

    Muss echt schön sein, mit einem SO einfach gestrickten Weltbild zu leben..

    Wer doch mehr wissen will, der informiere sich über "Agent Provocateur" und schaue die WDR-Doku über die "Blutigen Tage von Genua" (Stichwort: Polizeigewalt und so..). Dann können wir nochmal diskutieren...
    Play Icon
    • Rumbel the Sumbel 10.07.2017 16:26
      Highlight Highlight Stimmt es ist nicht nur der schwarze Block der Reithalle. Stimmt, es sind auch immer dieselben Parteien, die die Chaoten in Schutz nehmen. Stimmt es hat solche Parteien und deren Mitglieder auch anderswo. Wie recht du hasst!!! Und für diese Meinung muss ich weder SVP Mitglied sein noch ihre Richtung verfolgen!
    • a-n-n-a 10.07.2017 16:55
      Highlight Highlight Also sind alle Demonstranten schwarzer Block, oder was? Und wer sagt, dass diese 12 Personen tatsächlich gewaltbereit sind?

      Eigentlich geht es in meinem Kommentar eher um das ständige und äusserst lächerliche Reithalle-Bashing gewisser Leute, die denken zu wissen wie Demos wie diese ablaufen (deshalb auch das Stichwort "Agent Provocateur" und der Link zur Doku).
    • pachnota 10.07.2017 17:19
      Highlight Highlight anna
      1. Umgekehrt stimm deine Aussage, genauso: die Linken, geben für alles und an allem der svp die Schuld.
      2. Es lässt sich wohl nicht abstreiten, das die Reitschule, ein Hort ist, für linksextremes Gedankengut. Nicht der einzige, aber trotzdem, schweizweit, ein relevanter.
      Und ich spreche hier, als Reitschule Innsider.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Grundi72 10.07.2017 12:56
    Highlight Highlight Ui hoffentlich hat keiner der Festgenommen den Schlüssel für die Reitschule bei sich!
    Ein Teil des Tofu's läuft ab und aufs Wochenende wollte man diesen ja für die vegane BBQ Party noch nutzen!
    • Lamino 420 10.07.2017 13:45
      Highlight Highlight So lustig! Man schreibt übrigens "Tofus", sorry.
    • Blizzard_Sloth 10.07.2017 18:36
      Highlight Highlight Grundi auf seinem humoristischen Höhepunkt.

      ¯\_(ツ)_/¯
  • chnobli1896 10.07.2017 12:37
    Highlight Highlight Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Festgenommen werden" und "in Gewahrsam genommen werden" erklären?
    • Genital Motors 10.07.2017 13:21
      Highlight Highlight Festgenommen werden kann auch geil sein ;)
    • Me, my shelf and I 10.07.2017 13:32
      Highlight Highlight Genital Motors :D

      Chnobli:

      Festgenommen => Strafverfahren
      Gewahrsam => Kein Strafverfahren

      Glaube ich.
    • AllBoroKing 10.07.2017 13:35
      Highlight Highlight Polizeigewahrsam = Freiheitsentzug zur Gefahrenabwehr.

      Festnahme = Freiheitsentzug bei dringendem Tatverdacht in Verbindung mit einer Straftat oder Gefahr im Verzug.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Päsu 10.07.2017 12:32
    Highlight Highlight Von mir aus könnte Deutschland diese Pfeifen gleich behalten.
    • pachnota 10.07.2017 13:16
      Highlight Highlight ja,... wir sollten eigentlich die Rücknahme verweigern!

      Die Bubis würden betteln und weinen.
  • Rumbel the Sumbel 10.07.2017 12:17
    Highlight Highlight Werden ganz sicher unschuldig 😇 sein! Vorwürfe unklar? Dass ich nicht lache!
  • Doeme 10.07.2017 12:16
    Highlight Highlight "Demonstranten"... Ja nee, ist klar.
  • ostpol76 10.07.2017 12:11
    Highlight Highlight Wenn sie zurück in der Schweiz sind können sie sich ja dann wieder in der Reitschule verkriechen.

    • Lord_Mort 10.07.2017 14:01
      Highlight Highlight Was hat das Ganze mit der Reitschule zu tun. Dort gehen übrigens auch Menschen hin, die nichts mit Antifa, Schwarzem Block, Demos und Ähnlichem zu schaffen haben. Zum Beispiel um zu essen ins Kino zu gehen, den Flohmarkt oder ein Konzert zu besuchen usw. Vielleicht mal selber vorbei gehen und sich ein Bild machen?
    • Richu 10.07.2017 14:49
      Highlight Highlight ostpol76: Nicht vergessen, bei sämtlichen Abstimmungen zur Reitschule haben bisher die Berner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger grossmehrheitlich zur Berner Reitschule JA "gesagt"!
  • derEchteElch 10.07.2017 12:10
    Highlight Highlight Und jetzt, in den Knast mit diessen Chaoten. Am besten gemeinnützige Arbeit leisten und die Stadt wieder aufräumen lassen. Etwas snderes hsben die nicht verdient!
  • Roterriese #DefendEurope 10.07.2017 11:54
    Highlight Highlight Man stelle sich vor was in der Politik und Presse los wäre, wenn das keine Linksextremen, äh Pardon Sozialaktivist*innen gewesen wäre, sondern rechtsgesinnte Chaoten. Linksaussen darf scheinbar beinah unbehelligt eine ganze Stadt verwüsten.
  • Kopfschüttler 10.07.2017 11:41
    Highlight Highlight Falls die Deutschen diese Schweizer nicht bestrafen gäbe es genügend unentgeltliche Aufräum- und Putzarbeiten im Kanton Aargau wo man diese Personen einteilen könnte.
    • Lamino 420 10.07.2017 13:49
      Highlight Highlight Leibstadt und Beznau? Oder in Würenlingen?

Hier fährt ein Velofahrer auf der A1 durch den Gubrist

Am Sonntagmorgen hat sich ein Velofahrer wohl zu sehr aufs Navi verlassen; es führte ihn durch den Gubristtunnel, schreibt die Zürcher Kantonspolizei auf Twitter.

Die Verkehrsleitzentrale habe sofort reagiert und den Normalstreifen gesperrt. Die Kapo schrieb auf Twitter: «Da eine solche Fahrt gefährlich und daher verboten ist, wird gegen den Velofahrer rapportiert.»

Die Kapo veröffentlichte Video-Material von den Überwachungskameras. Darauf ist zu sehen, wie trotzdem einige Autofahrer am frühen …

Artikel lesen
Link zum Artikel