Schweiz
Islamischer Staat (IS)

Zentrale Figur der Winterthurer Salafisten-Szene verhaftet

Der verhaftete Konvertit S. soll in der Winterthurer An'Nur-Moschee verkehrt haben. 
Der verhaftete Konvertit S. soll in der Winterthurer An'Nur-Moschee verkehrt haben. Bild: KEYSTONE

Bundesanwaltschaft verhaftet zentrale Figur der Winterthurer Salafisten-Szene

Der Schweizer Bundesanwaltschaft ist offenbar eine zentrale Figur der Winterthurer Salafisten-Szene ins Netz gegangen. Der 30-jährige Konvertit S. soll die Koran-Verteilaktion «Lies!» aufgebaut haben und Drahtzieher der Radikalisierung von Jugendlichen sein. 
22.06.2016, 09:3422.06.2016, 12:02
Mehr «Schweiz»

Er soll einer der Hintermänner der Radikalisierung von Jugendlichen in Winterthur sein: Konvertit S. mit italienischen Wurzeln. Mindestens fünf junge Menschen sind bisher aus der Eulach-Stadt nach Syrien oder in den Irak zum sogenannten Islamischen Staat gereist. 

Gemäss SRF steht der Verdacht auf Unterstützung und Mitgliedschaft in einer Terror-Organisation im Raum. Ob es der Bundesanwaltschaft gelingt, dies zu beweisen, ist noch offen. S. befindet sich inzwischen im Regionalgefängnis Bern in Untersuchungshaft. Erst vor kurzem hat das zuständige Zwangsmassnahmengericht einer Haftverlängerung wegen Verdunkelungsgefahr zugestimmt.

Junger Westschweizer in Zürich verhaftet

Ein 21-jähriger Westschweizer ist vor zwei Wochen am Flughafen Zürich verhaftet worden, als er von der Türkei in die Schweiz zurückreiste. Er steht im Verdacht, sich terroristischen Organisationen angeschlossen zu haben.
Nach Angaben der «Tribune de Genève» handelt es sich um einen Genfer, der zum Islam konvertiert war. Er soll sich nach Kontakten mit einem Genfer Muslim, der aus extremistischen und antisemitischen Kreisen stammt, radikalisiert haben.
Die Bundesanwaltschaft eröffnete ein Strafverfahren gegen den jungen Mann. (sda)

Die SRF-Sendung «Rundschau» beobachtet S. seit mehr als einem Jahr. Kriegsreporter Kurt Pelda beschreibt S. nicht bloss als einen Besucher der An'Nur-Mischee, sondern als «Respektsperson für die Jugendlichen im Radikalisierungprozess». 

S. hatte demgemäss Zugang zu den innersten Räumen des Gebetshauses und stand in engem Kontakt mit den Imamen Amine I., Shefik S. und zum Teil auch Atia E. Nach dem Gebet habe S. vor der Moschee mit jugendlichen Muslimen geplaudert und mit ihnen Handy-Videos mit islamischen Gesängen des «IS» geschaut. Zudem soll er im «Sunna-Gym» von Valdet Gashi trainiert haben, der später beim «IS» in Syrien verschwand. 

Der Emir von «Lies!»

Eine wichtige Rolle soll S. überdies in der Koran-Verteilaktion «Lies!» gespielt haben. Unter Anleitung des deutsch-palästinensischen Salafisten Abou Nagie soll er den Schweizer Ableger aufgebaut haben. S. sei in diesen Kreisen «Emir» genannt worden, zu deutsch «Befehlshaber» und habe selber Korane an der Zürcher Bahnhofstrasse verteilt. Die Bundesanwaltschaft wollte keine Stellung zu den Recherchen nehmen. (rar)

(rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story