Schweiz
Italien

Basistunnel: Gewerkschaften der Bahnen befürchten Lohndumping am Gotthard

Düstere Zukunft: Müssen Schweizer Bahnmitarbeiter bald mit niedrigeren Löhnen rechnen?
Düstere Zukunft: Müssen Schweizer Bahnmitarbeiter bald mit niedrigeren Löhnen rechnen?Bild: KEYSTONE

Basistunnel: Gewerkschaften der Bahnen befürchten Lohndumping am Gotthard

27.05.2016, 12:0827.05.2016, 12:18
Mehr «Schweiz»

Vor der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels fordern Bahngewerkschaften aus mehreren Ländern, dass das Bahnpersonal den Lohn des jeweils befahrenen Landes erhält. Der grenzüberschreitende Verkehr dürfe nicht für Lohndumping genutzt werden.

Mit der «symbolischen» Blockierung je einer Lokomotive in den Rangierbahnhöfen Muttenz BL und Chiasso TI unterstrichen Gewerkschafter am Freitag ihre Forderungen. Sollten diese nicht umgesetzt werden, komme es zu weiteren Blockaden, sagte Giorgio Tuti von der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) vor den Medien in Basel.

Furcht vor italienische Lokführer-Löhnen in der Schweiz

Durch die Inbetriebnahme des neuen Gotthardtunnels könne die Bahn die Schweiz in wenigen Stunden durchqueren, sagte Tuti. Dabei benötige der Lokführer nicht einmal eine Pause. Der Gewerkschafter befürchtet ein Lohndumping im Transitverkehr, weil die Lokführer in Italien und Deutschland niedrigere Saläre haben als in der Schweiz.

Deshalb soll das Entsendegesetz auch für den Bahnverkehr gelten. «Nur weil der Arbeitsplatz des Lokführers mobil ist, sollten nicht andere Rahmenbedingungen gelten als für Handwerker», sagte Tuti.

Es sollen mindestens diejenigen Löhne ausbezahlt werden, die am Ort der erbrachten Leistung branchenüblich sind, forderte Tuti. Der Wettbewerb soll «anständig» sein.

Schutz der Schweizer Arbeitsplätze

Die deutsche Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) wolle verhindern, dass sich beim Transitverkehr eine Lohnspirale nach unten in Bewegung setze, sagte der Vorsitzende Alexander Kirchner. Deshalb laute die Forderung «Schweizer Lohn auf Schweizer Schienen». Damit würden auch die Schweizer Arbeitsplätze geschützt.

Kirchner sagte, die Gewerkschaften wollten eine gleiche Situation wie beim Strassenverkehr verhindern, wo Bus- und LKW-Lenker, die in Billiglohnländern angestellt werden, durch ganz Europa fahren. Diese Bewegung wachse auch in den Eisenbahnsektor.

Um ihre Forderungen durchzusetzen, schlossen sich die Bahngewerkschaften aus Deutschland, Italien und der Schweiz zusammen. Sie werden dabei unterstützt von der in Brüssel ansässigen Eisenbahnsektion der Europäischen Transportarbeiter-Föderation. (sda)

Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging

1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story