Schweiz
Justiz

Freundin mit mehr als 50 Messerstichen ermordet: Albaner zu 14 Jahren Knast verurteilt

Freundin mit mehr als 50 Messerstichen ermordet: Albaner zu 14 Jahren Knast verurteilt

Am hellichten Tag stach ein Mann vor einem Café in Fislisbach 50 Mal auf seine Ex-Freundin ein, weil sie ihn verlassen hatte. Am Dienstagabend wurde ein heute 37-jähriger Albaner vom Bezirkgsgericht Baden wegen Mordes zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt.
02.08.2016, 19:5603.08.2016, 09:19
Mehr «Schweiz»

Vor dem Bezirksgericht Baden haben Anklage und Verteidigung am Dienstag ihre Sicht des Tötungsdelikts vom September 2014 in Fislisbach AG dargelegt. Die Anklage stufte die Tat als Mord ein, die Verteidigung plädierte auf Totschlag.

Das Urteil wurde am Abend eröffnet. Das Gericht entschied auf Mord und sprach von einer skrupellosen Tat.

Frau starb noch am Tatort

Am Vormittag des 25. Septembers 2014 trafen sich im Dorfzentrum von Fislisbach der heute 37-jährige Albaner und seine 26-jährige Landsfrau, mit der er einige Jahre lang eine Beziehung gehabt hatte.

Vor diesem Café in Fislisbach tötete der Mann seine Ex-Freundin mit 50 Stichen.
Vor diesem Café in Fislisbach tötete der Mann seine Ex-Freundin mit 50 Stichen.bild: TeleM1

Nach einer längeren Diskussion in einem Café und im Freien schlug der Beschuldigte der Frau mit der Faust ins Gesicht. Dann zückte er ein Messer und stach rund 50 Mal auf die Frau ein. Sie starb noch am Tatort.

Belegt ist auch: Der Mann war am Tag zuvor aus Albanien in die Schweiz eingereist, die er einige Monate zuvor verlassen hatte. Er mietete sich in einem Hotelzimmer ein, kaufte mehrere Messer, darunter die Tatwaffe, und verfasste ein vierseitiges Schriftstück über seine Gefühle und Gedanken. Mit einem Taxi fuhr er anderntags nach Fislisbach, wo die Frau arbeitete, und wartete, bis er sie kam.

Alles weitere wird von Anklage und Verteidigung unterschiedlich dargestellt. Beide berufen sich auf entsprechende Aktenstellen. Für die Anklage ist klar, dass der Mann schon kurz nach seiner Ausreise aus der Schweiz wusste, dass die Frau sich von ihm getrennt hatte. Aus einem Machtanspruch heraus habe er die Tat vorbereitet und «kaltblütig, brutal und in aller Konsequenz» durchgeführt.

Die Gewalttat löste grosse Bestürzung in Fislisbach aus.
Die Gewalttat löste grosse Bestürzung in Fislisbach aus.
bild: philipp ammann/tele m1

Selten habe man eine so klare Beweislage, sagte der Ankläger. Der Beschuldigte habe selbst in dem von ihm verfassten Schriftstück die Tat angekündigt und das eigentliche Bekennerschreiben am Tatort liegen gelassen.

Es handle sich um Mord, allenfalls um vorsätzliche Tötung, sagte der Staatsanwalt. Angemessen sei auf jeden Fall eine Freiheitsstrafe von 14 Jahren. Die Qualifikation hat Einfluss auf das Strafmass: Die Mindeststrafe für Mord, bei dem eine besondere Skrupellosigkeit gegeben sein muss, liegt bei 10 Jahren, für vorsätzliche Tötung bei 5 Jahren.

Dem schloss sich der Privatkläger an. Für den Lieblingsbruder des Opfers forderte er eine Genugtuung von 20'000 Franken, was die Verteidigung umgehend als überrissen zurückwies.

Als die Polizei den Täter fasste, verletzte der sich mit einem Messer.
Als die Polizei den Täter fasste, verletzte der sich mit einem Messer.bild: chris iseli

«Seine grosse Liebe sehen»

Die Verteidigerin betonte wiederholt, die Familie der Frau habe die Beziehung abgelehnt und torpediert. Die Tat sei nicht geplant gewesen, von besonderer Skrupellosigkeit könne keine Rede sein. Ihr Mandant sei in die Schweiz gereist um «seine grosse Liebe zu sehen», ohne die er nicht mehr leben konnte.

Erst im Laufe des Gesprächs sei er in einen emotionalen Ausnahmezustand geraten. Als sie auf seinen Verdacht hin, sie habe eine Affäre, «provokativ gelacht» habe, sei er ausgerastet. Es handle sich klar um Totschlag, wofür das Strafgesetzbuch eine Mindeststrafe von einem Jahr vorsieht. Maximal fünf Jahre seien angemessen, sagte die Verteidigerin.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

In seinem Schlusswort versicherte der Beschuldigte, wie leid ihm alles tue. Er wünschte, er könnte die Zeit zurückdrehen. Mit einer ambulanten Therapie, wie die psychiatrische Gutachterin sie empfiehlt, ist der Mann einverstanden.

Jetzt auf

Das Gericht liess sich davon nicht beeindrucken und verurteilte den Mann wegen Mordes. Die Verteidigerin will zuerst die schriftliche Begründung abwarten und dann entscheiden, ob sie das Urteil weiterziehen, wie sie gegenüber Tele M1 sagte.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MR .Z
02.08.2016 20:20registriert Februar 2016
Ich selbst als Albaner finde nicht 14 jahre knast in der Schweiz sonder auschaffen und einreise verbot lebenslänlich dazu noch mit den albanischen behörde reden das er in das dunkles Gefängnis in den Bergen kommt. Wegen solcher Idioten hatten es viele unötig schwer in der Schweiz.
1649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
02.08.2016 20:34registriert Juli 2015
14 Jahre....!!! und dann ist er wieder frei !!!?
969
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tartaruga
02.08.2016 20:32registriert Januar 2016
Maximal 5 Jahre für Totschlag? Ernsthaft?
729
Melden
Zum Kommentar
19
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story