Schweiz
Klima

Dieses Gymi verbietet zukünftig Maturareisen mit dem Flugzeug

10.01.2019, Nordrhein-Westfalen, Duesseldorf: Ein Flugzeug hebt am Duesseldorfer Flughafen ab. Der ganztaegige Warnstreik der Sicherheitsmitarbeiter an den Flughaefen Duesseldorf, Koeln/Bonn und Stutt ...
Mit dem Flugzeug an die Maturareise: Ein Basler Gymi verbietet es. Bild: dpa

Dieses Gymi verbietet zukünftige Maturareisen mit dem Flugzeug

Zum Abschluss der Schulkarriere quer durch Europa jetten und die Maturreise in der Ferne verbringen: Am Gymnasium Leonhard in Basel gehört das bald der Vergangenheit an. Die Schulkonferenz hat mit grossem Mehr dem Antrag eines Lehrers stattgegeben.
13.02.2019, 19:0813.02.2019, 19:09
Benjamin Rosch / ch media
Mehr «Schweiz»

Seit einigen Wochen zieht die Klimadiskussion ihre Kreise über die Nation und auch die Stadt. Nun dürfen die protestierenden Schüler gleich in mehrerer Hinsicht aufatmen: Nicht nur kommt ihnen Erziehungsdirektor Conradin Cramer in der Streikfrage entgegen. Sie dürfen sich künftig rühmen, einen nicht unwesentlichen Teil zur Verbesserung des Klimas beizutragen. Zumindest wenn sie im Basler Gymnasium Leonhard zur Schule gehen. Dort hat die Schulkonferenz am Dienstag Abschlussreisen mit dem Flugzeug verboten.

In den vergangenen Jahren ist es zunehmend Mode geworden, die letzte Klassenreise dank günstiger Flugpreise im fernen Ausland zu verbringen. Die «Basler Zeitung» berichtete unlängst darüber, dass im vergangenen Jahr 30 Schulklassen zur Matur oder Fachmatur mit dem Flieger verreisten.

ARCHIV -- ZUM 75. JAHRESTAG DER SCHWEIZERISCHEN BAHNHOFSUHR, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Station clock at Loewenstrasse train station in Zurich Main Station, Switzerland ...
Zukünftig reisen die Basler Gymnasiasten der Schule Leonhard mit dem Zug. Bild: KEYSTONE

Zumindest an einem Gymnasium ist damit Schluss. Der Antrag stammt von Lehrer Georg Geiger. Er zeigte sich gestern sehr zufrieden gegenüber der «bz»: «Die Schulkonferenz hat meinem Antrag mit grosser Mehrheit zugestimmt.» Nur vereinzelt habe es Enthaltungen und kaum Gegenstimmen gegeben. Betroffen sind die neuen Klassen, die im Sommer ihre Ausbildung starten. «Wir wollten es nicht rückwirkend anwenden», sagt Geiger.

Allerdings sind auch jene Schüler, die bald schon auf die Zielgerade einbiegen, von der Diskussion nicht ausgenommen. «Die oberen Klassen müssen das mit ihren Lehrern aushandeln, ob eine Flugreise sinnvoll ist.» Geiger selber habe seine Schüler vor die Wahl gestellt: «Entweder mit dem Flugzeug, oder mit mir.» Die Klasse habe sich in einer offenen Auseinandersetzung schliesslich für ihn als Begleitung entschieden. «Das Resultat war eine wunderbare siebenstündige Zugfahrt nach Rom.»

Geiger ist überzeugt, dass die staatlichen Institutionen – und «insbesondere die Schulen mit ihrem Bildungsauftrag» – in der Pflicht stehen, ihren Beitrag zur Rettung des Klimas zu leisten. «Es braucht Leitlinien», sagt Geiger. Diese müssten allerdings nicht von oben diktiert, sondern von unten erarbeitet werden.

Ein Wunsch der Schülerschaft

Die Schülerschaft dürfte die Lex Klima tatsächlich gut aufnehmen: Das Schülerforum – ein Gremium, bestehend aus je zwei Delegierten aus jeder Klasse – hatte sich bereits im Vorfeld parallel für eine solche Regelung ausgesprochen. Federführend in der Debatte war unter anderem der 18-jährige Nino Russano – seit vorgestern zudem offizieller Nationalratskandidat der Juso Basel-Stadt. «Die Umweltfrage hat mich politisiert», sagt er, «deshalb war es mir ein persönliches Anliegen.»

Unter Mitschülerinnen und Mitschülern fand er schnell Gleichgesinnte, sodass er den Vorschlag dem Schülerforum unterbreitete, wo Russano im Vorstand sitzt. Gleichwohl ist sich der Maturand der Bedeutung seines Erfolgs bewusst. «Schon klar, damit retten wir die Welt auch nicht. Aber den Klimawandel gilt es auf unterschiedlichsten Ebenen zu bekämpfen.» Dazu gehöre eben auch, einen individuellen Beitrag zu leisten.

Austausch nach China bleibt

Eine konkrete Ausarbeitung des Beschlusses von gestern Abend steht noch aus. Sicher aber ist: Zwei grosse Projekte der Schule sind nicht betroffen. Da ist zum einen das Immersionsprojekt. Immersion bedeutet, dass mehrere Fächer auf Englisch unterrichtet werden. Als Highlight lockt eine Reise nach Boston. Zum anderen unterhält das Gymnasium Leonhard eine Partnerschaft mit einer Schule in Schanghai: Alle zwei Jahre reisen Schülerinnen des 2. und 3. Jahreskurses für zwei Wochen nach China. In den Zwischenjahren besuchen Schüler aus China das Basler Gymi.

Gemäss Geiger werde auch dazu irgendwann eine Diskussion folgen. «Das beginnt alles erst jetzt», sagt er. (bzbasel.ch)

Diese Schüler erklären, wieso sie streiken

Video: watson/Chantal Stäubli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr Barista
13.02.2019 19:54registriert Juni 2016
Wird bereits an vielen Gymnasien so gemacht. Nur hängen es nicht alle an die grosse Glocke...
23122
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
13.02.2019 19:17registriert April 2014
An der Kantonsschule im Lee in Winterthur geht man seit ich weiss auf eine wöchige Bergtour in der Schweiz. Es gibt sogar einen finanziellen Zustupf aus einem Fonds. Andere Reisen sind zwar nicht verboten, dennoch tut mans nicht.
21110
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
13.02.2019 19:17registriert Mai 2016
Nur konsequent. Und die Reise gehört doch auch zum Erlebniss. Von meiner Abschlussreise einer anderen Schulstufe kann ich sogar am besten an die Bahnfahrt nach Italien zurückerinnern.

Vor 20 Jahren wäre man gar nicht auf die Idee gekommen, dass das per Flugzeug stattfinden konnte.

Allerdings hiess es: "Nur Schweiz oder unmittelbare Nachbarländer sind erlaubt". Da dachten wir zuerst natürlich an Martinique oder La Réunion (gehört ja zum Nachbarland Frankreich), aber das war dann doch nicht bezahlbar :)
1539
Melden
Zum Kommentar
58
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story