Schweiz
Luftfahrt

Dichtestress am Himmel: Heissluftballone und Segelflieger gefährden Jets

epa05748418 Balloons carrying visitors fly at sunrise over old temples of the ancient temple city of Bagan, Mandalay Region, Myanmar, 25 January 2017. EPA/HEIN HTET
Stellen eine Gefahr für den regulären Flugverkehr dar: Heissluftballone – im Bild: Heissluftballone in Myanmar.Bild: HEIN HTET/EPA/KEYSTONE

Dichtestress am Himmel: Heissluftballone und Segelflieger gefährden Jets

Alarmierender Sicherheitsbericht: Heissluftballone und Segelflugzeuge kommen Jets gefährlich nah.
09.04.2017, 05:5309.04.2017, 08:24
andreas maurer / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Die Flugüberwachungsspezialisten im Tower des Zürcher Flughafens lassen sich nicht von Kleinigkeiten ablenken. Die Firma Skyguide hat das Radarsystem so eingestellt, dass nur Bewegungen mit einer Geschwindigkeit von über 30 Knoten eine Warnung auslösen. Ein Heissluftballon wird auf dem Bildschirm als hellbrauner Punkt dargestellt, er fällt den Fluglotsen nicht auf. Sie registrieren nicht, wenn er unerlaubt in den Zürcher Luftraum eindringt. Sie merken auch nicht, wenn er sich in der Anflugschneise eines Jumbolino der Swiss befindet.

Vor zwei Jahren kam es deshalb zu einer Beinahe-Katastrophe. In letzter Minute entdeckten die Swiss-Piloten den Ballon und korrigierten ihren Kurs, im Abstand von nur 130 Metern brausten sie über den Ballon hinweg.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Nun hat die Schweizer Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) ihren Bericht publiziert. Das Fazit ist alarmierend. Seit Jahren bestünden systematische Sicherheitsdefizite. Die Sust hat schon früher darauf hingewiesen, doch die Luftfahrtbranche setzte die Sicherheitsempfehlungen damals nicht um. Auch die soeben abgeschlossene Untersuchung bewirkte bisher wenig. Die Sust nennt in ihrem Bericht den Grund: «Die beteiligten Verkehrskreise wiesen sich gegenseitig die Verantwortung für die noch immer bestehenden Sicherheitsdefizite und die schleppende Umsetzung von Verbesserungen zu.»

Die Gefahr geht von Heissluftballonen und Segelflugzeugen aus, die den Jets gefährlich nahe kommen. Die Konflikte häufen sich, weil der Verkehr der Grossen ständig zunimmt. Die Kleinen sind hingegen immer seltener unterwegs, weil die Zahl der Ballonfahrer und Segelflugpiloten stetig sinkt. Sie sehen sich deshalb nur bedingt in der Pflicht, das Problem zu lösen. Mittendrin stehen Skyguide und das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl).

Mehrere Interessenskonflikte

Das Konfliktwarnsystem von Skyguide ignoriert auch zwei Jahre nach dem Beinahe-Crash langsam fliegende Luftfahrzeuge. Das soll sich ändern. Bei Skyguide heisst es dazu: «An der Umsetzung arbeiten wir noch.» Skyguide fordert, dass alle Heissluftballone und Segelflugzeuge mit einem Transponder ausgerüstet werden. Damit werden sie auf Radarsystemen sichtbar. Heute sind diese Geräte nur in speziellen Zonen obligatorisch. Die Segelflugpiloten wehren sich jedoch dagegen, weil sie unnötiges Gewicht vermeiden wollen. Ballonfahrer stören sich an den Kosten von bis zu 6000 Franken pro Gerät.

Das Bazl lehnt eine Transponderpflicht ebenfalls ab. Anstatt das bestehende System zu optimieren, suche es «eine ganzheitliche Lösung». Das Bundesamt arbeitet an einer neuen Organisation des Schweizer Luftraums, damit sich die Kleinen und die Grossen nicht mehr in die Quere kommen. Zu Luftraumverletzungen kommt es fast täglich: 2016 wurden 262 Vorfälle registriert.

Die Sust drängt darauf, dass endlich vorwärtsgemacht wird. Untersuchungsleiter Florian Reitz sagt: «Das Bazl und die Luftfahrtbranche sollten jetzt reagieren, bevor eine weitere Katastrophe wie in Überlingen passiert.» 2002 kollidierten dort zwei Flugzeuge in der Luft, 71 Menschen starben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
spiox123
09.04.2017 07:03registriert Februar 2014
Transponderpflicht, so einfach! Wer sich im Himmel bewegen will und selbst immer wieder die Lufträume verletzt (klarer Verstoss) der soll sich gefälligst mit einem Transponder ausrüsten. Das Problem luegt ja klar bei den Piloten welche "falsch" fliegen und nicht bei Skyguide.
3611
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
09.04.2017 07:52registriert November 2014
Also wird mir politischem Geplänkel die Verantwortung hin- und hergeschoben - bis wieder etwas passiert. Absolut unverantwortlich von allen Beteiligten.
217
Melden
Zum Kommentar
8
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story