bedeckt, wenig Regen
DE | FR
19
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Luftfahrt

Notfall an Bord: Swiss-Airbus bricht Flug ab und landet mit «Übergewicht»

Ein Airbus A330 der Swiss International Airlines landet auf dem Flughafen Chateauroux in Frankreich, anlaesslich eines Landetrainings der Swiss, am Donnerstag, 24. Juli 2014. Das Training betrifft Pil ...
Ein A330 der Swiss bei der Landung. Bild: KEYSTONE

Notfall an Bord: Swiss-Airbus bricht Flug ab und landet mit «Übergewicht»

08.05.2018, 11:4308.05.2018, 13:17

Kurz nach dem Start eines Swiss-A330 in Zürich ereignete sich auf dem Flug LX 154 nach Mumbai ein medizinischer Notfall. 

Auf der Höhe von Innsbruck musste der Airbus (HB-JHF) umdrehen. Rund eine Stunde nach dem Start landete die Maschine am Dienstagvormittag  sicher in Zürich. 

Wegen des Notfalls konnte der Airbus aber offenbar nicht wie normalerweise üblich zuerst Treibstoff verbrennen und setzte wohl mit «Übergewicht» auf, wie Flughafen-Sprecherin Sonja Zöchling auf Anfrage von watson erklärt.  «Wie in solchen Fällen vorgesehen, stand die Flughafenfeuerwehr bereit». 

Techniker haben das Flugzeug inzwischen kontrolliert. «Das Flugzeug wurde bereits wieder freigegeben und wird mit einer Verspätung von rund zwei Stunden wieder nach Mumbai abheben», schreibt die Swiss in einer Stellungnahme. 

Zum Vergleich: Am 30. März etwa musste ein A330-300 den Flug Zürich-New York wegen Triebwerksproblemen abbrechen. Vor der Landung in Kloten musste die Maschine über fünf Stunden in der Luft Treibstoff verbrennen.

Am 16. April musste ebenfalls ein A330 beim Start in Mumbai bei Tempo 220 eine Vollbremsung hinlegen. 

Flugangst – Ein Leidensbericht von Knackeboul

Video: watson

Die grössten Flugzeuge der Welt

1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bündn0r
08.05.2018 12:18registriert Januar 2018
Züm Glück ist es keine Push Benachrichtigung wert, wenn ich mit meinem Übergewicht in Zürich lande.
2753
Melden
Zum Kommentar
avatar
maatze
08.05.2018 12:40registriert Oktober 2014
Das Bild ist wohl kaum in Zürich.
357
Melden
Zum Kommentar
19
Novartis macht im 4. Quartal 1,5 Milliarden US-Dollar Gewinn

Novartis hatte auch im Schlussquartal 2022 teilweise mit Währungseinflüsse zu kämpfen gehabt. Den Aktionären will der Konzern eine höhere Dividende zahlen.

Zur Story