Schweiz
Medien

Moderator Stefan Büsser: Ärger wegen Zeitungsartikel

Der Stein des Anstosses: Das aktuelle Titelbild des «Tagblatt».
Der Stein des Anstosses: Das aktuelle Titelbild des «Tagblatt».
Bild: watson

«Ich könnte kotzen» – Moderator Stefan Büsser nervt sich lautstark über das Zürcher «Tagblatt»

Auf der neusten Ausgabe des «Tagblatt der Stadt Zürich» prangt das Konterfei von Moderator und Comedian Stefan Büsser. «Büssi redet über seine Krankheit», steht da in grossen Buchstaben. Doch der Betroffene hat sich seinen Auftritt ganz anders vorgestellt – und lässt auf Facebook seinen Ärger raus. 
20.07.2016, 14:4222.07.2016, 07:20
Mehr «Schweiz»

Das «Tagblatt» setzte mit seinem aktuellen Titelbild auf Promi und Drama. Der Moderator Stefan Büsser prangt darauf mit ernstem Hundeblick, in der Überschrift macht sein Spitzname das Ganze noch etwas persönlicher: «Büssi redet über seine Krankheit». Und die Bildlegende erklärt dramatisch: «Der Moderator Stefan Büsser leidet an der unheilbaren Krankheit Cystische Fibrose», die seine Lunge zerstört.

So hatte sich Büsser das nicht vorgestellt. Er hatte sich für die Story bereit erklärt, um auf das wichtige Thema der Organspende aufmerksam zu machen, die Patienten der Krankheit retten kann. Büsser leidet seit seiner Geburt daran.

In einem Facebook-Post, der bereits fast 7000 mal geliked und 1200 mal geteilt wurde, verschafft er sich Luft: 

«Ich könnte kotzen. Ich gebe mein Persönlichstes preis, um auf eine wichtige Sache, die Organspende, aufmerksam zu machen. Die öffentlich mitfinanzierte Zeitung missbraucht es, um eine reisserische Titelstory zu machen.»
Moderator Stefan Büsser auf Facebook

Büsser fühlt sich betrogen. Offenbar hat der Moderator die Redaktion im Vorfeld darauf hingewiesen, dass er kein Interview geben wolle, «in dem ich dann halb tot geschrieben werde wegen meiner Krankheit». Im Vorfeld abgesegnet habe er eine komplett andere Version, sagt Büsser und postet ein Bild in die Facebook-Kommentarspalte:

Was Büsser absegnete:

Bild

Titel: 

Bild
Bild: facebook/stefan büsser

Was das «Tagblatt» brachte:

Bild
Bild: facebook/stefan büsser

In seinem Post fordert Büsser weder eine Entschuldigung, noch eine Gegendarstellung. Er fordert das «Tagblatt» auf, einen Beitrag in der Höhe ihres Ermessens an eine gemeinnützige Organisation zu spenden. 

Offenbar konnten sich «Tagblatt»-Chef Andy Fischer und Stefan Büsser inzwischen gütlich einigen. «Wir werden uns zusammen setzen, um auszuarbeiten, wie man das Thema Organspende im ‹Tagblatt› bald wieder thematisieren kann», sagt Büsser gegenüber watson. Von einer Spende sieht das «Tagblatt» offenbar ab. Büsser aktualisierte seinen Facebook-Post dementsprechend. 

Er ist trotzdem zufrieden: «Medienaufmerksamkeit ist für das Thema Organspende viel wichtiger, als kleine Spenden», sagt Büsser. «Alleine mit meinem Facebook-Post habe ich in rund zwei Stunden eine Viertelmillion Menschen erreicht. Mein Ziel habe ich also trotzdem erreicht.» 

«Tagblatt»-Chef Andy Fischer war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. 

Hast du eine Organspende-Karte?

Hier gibt's weitere Infos.

(rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
20.07.2016 17:20registriert Februar 2014
Seit Jahren habe ich einen Organspender-Ausweis und sie haben mich nach meinem Motorradunfall trotzdem leben gelassen ;-) So habe ich vielleicht wenigstens etwas zu vererben wenn ich mal sterbe.
1034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steddybär
20.07.2016 15:42registriert April 2016
Dass 39% keine Organspendekarte haben, finde ich etwas erschreckend. Man kann auf dieser Karte auch vermerken, wenn man keine Organe spenden möchte..
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
C0BR4.cH
20.07.2016 16:10registriert März 2015
Seit 2013 im Besitz einer solchen Karte 👍
517
Melden
Zum Kommentar
94
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story