Schweiz
Migration

40'000 Flüchtlinge erwartet: Bundesrat verstärkt Grenzwache

Grenzwächter in Chiasso.
Grenzwächter in Chiasso.
Bild: KEYSTONE

40'000 Flüchtlinge erwartet: Bundesrat verstärkt Grenzwache

2016 werden 40'000 Flüchtlinge erwartet – das Korps an der Grenze wird aufgestockt.
26.05.2016, 05:4126.05.2016, 08:19
anna wanner / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Zuerst die Entwarnung: Die Flüchtlingszahlen haben bis Mitte Mai nur «moderat» zugenommen. Noch immer erwartet der Bundesrat, dass die Zahl der Asylbewerber bald rasant steigen wird – insbesondere an der Südgrenze, wo über die Mittelmeerroute vor allem Eritreer, Gambier und Nigerianer in die Schweiz kommen. Das Staatssekretariat für Migration rechnet damit, dass 2016 ähnlich viele Asylgesuche wie 2015 gestellt werden: gegen 40 000.

Gleichzeitig prognostiziert der Bundesrat in einem gestern veröffentlichten Bericht, dass sich der Flüchtlingsstrom von Syrien über Griechenland verlangsamen wird – sofern die Vereinbarung zwischen der EU und der Türkei zur Rückübernahme von Flüchtlingen umgesetzt wird. Wie viele Asylsuchende trotzdem nach Europa kommen werden und welche Auswegroute sich abzeichnet, lasse sich nicht vorhersagen.

Nur so viel: Für Syrer sei die Schweiz nach wie vor lediglich ein Transitland. «Für Migranten aus Irak und Afghanistan dürfte die Schweiz allerdings unabhängig von der konkreten Ausgestaltung der Flüchtlingsrouten vermehrt zum Zielland werden», schreibt der Bundesrat.

Gegen Migranten und Einbrecher

Nachdem im vergangenen Jahr Hunderttausende Menschen nach Europa geflüchtet waren, forderten die Grenzregionen Verstärkung. Mehrere Vorstösse sind auf nationaler Ebene eingegangen: aus Basel, aus der Ostschweiz und dem Tessin. Gestern hat nun der Bundesrat festgelegt, dass er das Grenzwachtkorps (GWK) auf 2073 Stellen aufstocken will.

1.8 Millionen Menschen
haben
2015 illegal die Schengen-Aussengrenze
überquert, um
nach Europa zu kommen. In
der Schweiz waren es knapp
40 000 Personen. Für die
Schweiz rechnet der Bundesrat
auch 2016 mit einer vergleichbaren
Anzahl an Asylgesuchen.

Konkret werden 84 Vollzeitstellen geschaffen: Sieben Teams à 12 Personen (siehe Grafik). Zwei Teams kommen fix ins Tessin und eines nach Genf, um das Korps vor Ort zu verstärken. Die übrigen vier Teams agieren als mobile Einsatzgruppen. Eines ist in Lausanne stationiert und kontrolliert die Simplonlinie zwischen Italien und Frankreich (Domodossola-Vallorbe). Zwei Teams verstärken die Grenze im Raum Basel, wo sie vom Jura entlang des Rheins bis an den Bodensee eingesetzt werden. Das vierte Team ist an der Ostgrenze stationiert, um den Reisebusverkehr aus dem Balkan zu filtern.

Alle mobilen Teams sollen auch bei Einbruchswellen im Jura, entlang der Nord- und Ostgrenze bis in die Bündner Südtäler eingesetzt werden. Zudem hat der Bundesrat nach den Anschlägen in Paris acht Stellen geschaffen, um die Terrorabwehr zu verstärken.

Grenzwacht entkommt Sparplänen

Trotz der Aussicht, dass das «Sicherheitsumfeld in absehbarer Zeit herausfordernd bleiben wird», erinnert der Bundesrat daran, dass die Schweiz vergleichsweise gut aufgestellt ist: Weil sie nicht der Zollunion der EU angehört, hat sie die Grenzinfrastruktur samt Personal nie gänzlich abgebaut. Auch wenn also andere Staaten die Grenzkontrolle wieder einführen, könnten sie kaum eine grössere Kontrolldichte erreichen als die Schweiz, so der Bundesrat.

Die Schweizer Grenzen seien vergleichsweise gut aufgestellt, meint der Bundesrat.
Die Schweizer Grenzen seien vergleichsweise gut aufgestellt, meint der Bundesrat.
Bild: KEYSTONE

Dabei gehen die Sparübungen, die sich der Bund in den kommenden Jahren auferlegt, auch nicht spurlos an den Zollausgaben vorbei: Gemäss gestern verabschiedeten Stabilisierungsprogramm will der Bundesrat das Budget ab 2017 um eine Milliarde entlasten.

Die Zollverwaltung muss rund 20 Millionen Franken sparen, sieben davon beim Personal. Das sind 52 Vollzeitstellen. Obwohl die Sparpläne des Bundes das Grenzwachtkorps nicht berühren, könne eine Beeinträchtigung der Sicherheitsleistung nicht ausgeschlossen werden, so der Bundesrat. Die Kürzungen bei Infrastruktur, Logistik, Informatik bei der Zollverwaltung betreffe alle Abteilungen – auch die Grenzwache. Auch kontrolliere der zivile Zoll allerlei Schmuggel, von Drogen, über gefälschte Produkte bis zu Lebensmitteln. Auch dies trage zur Sicherheit bei.

Jetzt auf

Die Armee könnte an die Grenze

Anfang Jahr liess der Bundesrat abklären, wie die Armee der Grenzwache aushelfen könnte, wenn nicht ein paar hundert, sondern mehrere tausend Migranten pro Tag in die Schweiz reisen. Obwohl maximal 2000 Armeeangehörige eingesetzt werden könnten, würden laut Bundesrat schon deren 50 den entscheidenden Unterschied machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
meliert
26.05.2016 06:16registriert August 2014
Die EU ist sehr darauf bedacht, dass die Schweiz die Verträge (Beispiel PFZ) einhält! Wieso tun wir nicht das selbe (Schengen/ Dublin)?
676
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
26.05.2016 12:03registriert Oktober 2014
Wenn man diesen naiven Anfangssatz des Artikels liest : "Zuerst die Entwarnung: Die Flüchtlingszahlen haben bis Mitte Mai nur «moderat» zugenommen", dann weiss man, wie man Augenwischerei und falsche Hoffnung definiert 🙄!

Zehntausende Zuwanderer aller Art (vor Allem auch Eritreer und andere Schwarzafrikaner) werden im Sommer in unser Land strömen. Die Grenzwacht wird sie artig begrüssen, ganze Zeltstädte und unsere Schutzräume mit ihnen bis zum bersten füllen....

Statt ENDLICH die Reissleine zu ziehen, Schengen knallhart umzusetzen und Wirtschaftsflüchtlinge schon an der Grenze abzuweisen!
546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
26.05.2016 07:23registriert Dezember 2014
Die Frage ist nicht wieviele kommen werden, es werden sehr viele sein. Zentral ist die Frage was mit den Menschan passiert wenn sie da sind: Wann erlernen sie unsere Sprache? Wann arbeiten sie? Wer wird zurückgeführt? Wie werden sie integriert? Wie werden unsere Regeln des Zusammenlebend durchgesetzt? Das muss die Schweiz besser machen sonst haben wir in 10 Jahren Zustände wie in den umliegenden Ländern.
557
Melden
Zum Kommentar
49
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story