Schweiz
Reisen

Internationale Zugreisen: Direktverbindungen aus der Schweiz nach Europa

Zürcher Hauptbahnhof Anzeigetafel
Wo soll's hingehen?Bild: Shutterstock

Diese europäischen Städte erreichst du per Zug von der Schweiz aus ohne Umsteigen

Zugreisen werden immer mehr zur Alternative zu Flügen. Egal ob Hamburg, Amsterdam, Zagreb, Budapest oder Venedig: Viele europäische Städte erreichst du aus der Schweiz direkt. Und dieses Tool hilft dir dabei.
31.03.2023, 18:04
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ostern steht vor der Tür und bald schon können Brückenbauer über Auffahrt einige Tage verreisen oder die Pfingsttage irgendwo an der Sonne geniessen. Aber eigentlich kann man sich auch sonst mal ein verlängertes Wochenende im Ausland gönnen. Wer nicht fliegen will, der reist am besten mit dem Zug.

Tages- und Nachtzüge nach Europa

Die SBB haben ihre Verbindungen in europäische Destinationen als Tages- und Nachtzüge hier auf einer Karte veranschaulicht:

Trafimage Karten und Bahnhofpläne.
Bild: SBB

Direktverbindungen ab jedem Schweizer Bahnhof

Bevor du deine Reise planst, lohnt sich ein Besuch auf der Webseite «direkt.bahn.guru». Der Deutsche Programmierer Julius Tens visualisiert darauf direkte Bahnverbindungen in Europa.

Das Ganze funktioniert sehr simpel: Gib im Suchfeld deinen Ausgangsbahnhof ein und schon werden alle Destinationen angezeigt, die per Direktzug erreichbar sind. Je länger die Fahrt dauert, umso rötlicher wird der Punkt:

Animiertes GIFGIF abspielen
So funktioniert die interaktive Karte von «direkt.bahn.guru»: Fährt man mit der Maus über eine Destination, zeigt es die schnellste Verbindung dorthin an (hier ab Zürich HB).

Der erste Überblick ist gegeben und du kannst bei der SBB die konkreten Verbindungen abchecken. Das sind alle Direktverbindungen ab einigen der grössten Bahnhöfe der Schweiz:

Zürich HB

Wer ab der Schweiz eine Direktverbindung ins Ausland sucht, der hat ab dem Zürcher Hauptbahnhof die besten Chancen. Egal ob Paris, Amsterdam, Hamburg, Berlin, Prag oder Budapest – diese Ziele erreichst du alle, ohne umzusteigen.

Auch Reisen nach Ljubljana, Zagreb, Venedig, Mailand oder Genua gibt es vom grössten Schweizer Bahnhof direkt:

Direkte Verbindungen ab Zürich
Bild: direkt.bahn.guru

Basel SBB

Ab Basel führen internationale Direktverbindungen praktisch ausschliesslich nach Norden. Die allermeisten Destinationen erreichst du auch ab Zürich. Zwei der Ausnahmen sind Neumünster und Kiel nördlich von Hamburg.

Basel SBB Direkte Zugverbindungen
Bild: direkt.bahn.guru

Bern

Von Bern aus sind Ziele in Frankreich oder den Niederlanden nicht direkt erreichbar. Bei den deutschen Städten ist das Angebot aber gross. Im Süden kommst du ohne umsteigen bis Mailand.

Bern Direkte Verbindungen ins Ausland Zug
Bild: direkt.bahn.guru

Genf

Genf ist neben Zürich der einzige Schweizer Startort, der eine direkte Verbindung bis Venedig bieten kann. Im benachbarten Frankreich hast du hier zudem diverse Optionen. Dijon ist allerdings – im Gegensatz zu Zürich oder Basel – keine Möglichkeit. Ziele in Deutschland erreichst du ab Genf nicht direkt.

Direkte Verbindungen ab Genf ins Ausland
Bild: direkt.bahn.guru

St.Gallen

Von St.Gallen aus kannst du auf direktem Weg die Welt nur eingeschränkt entdecken. Ohne Umsteigen kommst du bis München oder ins österreichische Bregenz.

St. Gallen Direkte Verbindungen ins Ausland
Bild: direkt.bahn.guru

Luzern

Ab Luzern hast du genau zwei Möglichkeiten, um direkt ins Ausland zu gelangen: Como und Mailand. Bis vor wenigen Jahren war zwischen den beiden Orten auch Monza noch möglich Das ist aktuell aber nicht mehr der Fall.

Direkte Verbindungen ab Luzern
Bild: direkt.bahn.guru

Destinationen mit einmal Umsteigen, aber unter 6 Stunden

Von den drei grössten Bahnhöfen mit den meisten Direktverbindungen ins Ausland – Zürich, Basel und Bern – erreichst du gewisse Destinationen zudem mit einmal umsteigen.

Wenn du sagst: Einmal Umsteigen liegt drin, aber bitte insgesamt nicht (viel) länger als sechs Stunden unterwegs sein, dann liegen beispielsweise auch folgende Destinationen für dich drin:

Marseille
Marseille, das Tor zu Afrika, erreichst du ab Basel in nur etwas mehr als 5 Stunden.Bild: Shutterstock

Das belgische Brüssel erreichst du ab Zürich in 6:13 Stunden, ab Basel bist du in 5:10 Stunden in Marseille oder triffst in Bordeaux am Atlantik von Genf aus in 6:22 Stunden ein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
1 / 19
17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
Füsse raus, Dose auf, Stumpen rein: Dieser Herr lässt es sich 2003 in der ersten Klasse zwischen Schüpfheim-Konolfingen gutgehen.
quelle: keystone/martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
31.03.2023 20:35registriert September 2020
Wann kann man endlich internationale Billette mit der App kaufen?
847
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nennt mich einfach Josef
31.03.2023 22:52registriert Oktober 2016
Schade, dass die internationalen Verbindungen so reduziert wurden.

Früher gab's direkte nach Rom, heute nix mehr. Dabei hätte mit der NEAT alles besser werden sollen. Ausserdem gibts nun zwischen Milano und Rom durchgehend Neubaustrecke.

Früher gab's direkte nach Luxemburg und Brüssel.

Früher gab's auch direkte nach Barcelona. Auch dort, obwohl heute auf der Hälfte des Weges Neubaustrecke steht.

Und zwischen Basel und London steht auf 95% des Weges Neubaustrecke für 300km/h. Trotzdem sieht, ausser einem GLP Politiker, niemand die Notwendigkeit einer direkten Verbindung.

Es ist ein Jammer.
668
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knut Knallmann
31.03.2023 18:22registriert Oktober 2015
Bin selber Zugmasochist, aber selbst ich finde die Auflistung, vor allem für alle, die nicht in Zürich oder Basel wohnen, nicht gerade optimal. Es gibt noch viel zu tun im europäischen Bahnverkehr!
314
Melden
Zum Kommentar
108
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story