Schweiz
Religion

Skandal in Belgien: Künstler kreuzigt Kuh und hängt sie in Kirche auf

Künstler kreuzigt Kuh und hängt sie in Kirche auf – halb Belgien ist entsetzt

20.11.2017, 17:5420.11.2017, 18:13
Mehr «Schweiz»

Es soll Kunst sein. Kunst, die auf die Lebensmittelverschwendung unserer Gesellschaft aufmerksam macht. Doch mit seiner «Holy Cow» hat sich der Belgier Tom Herck keine Freunde gemacht. 

Herck hängte kurzerhand eine tote, 500 kg schwere Kuh in einer Kirche in der belgischen Stadt Looz auf. Zuvor hatte er das Tier in Silikon getränkt und weiss eingefärbt. Im Gotteshaus hat der Künstler ausserdem ein Becken voller Milch aufgestellt – alles legal. Er verfügte über die nötige Erlaubnis der Behörden, schreibt die Westschweizer Zeitung Le Matin.

Katholiken laufen Sturm

Ein Skandal für viele Katholiken. «Das ist ein teuflisches Bild und eine Beleidigung Gottes», schreibt das Katholiek Forum, das auch eine Protestaktion vor Ort organisierte.

Gewisse Besucher hätten ihn bedroht, so Herck: «Jemand hat mir gesagt, man hätte lieber mich gekreuzigt als die Kuh. Dabei handelte es sich bei der Kuh um ein totes Tier, das geradeso gut auf einem Teller hätte landen können – das ist doch absurd.» (kün)

«Danke, Kirchenglocken, ich wollte eh nicht schlafen!»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rauchzeichen
20.11.2017 18:42registriert Dezember 2016
klasse aktion. in belgien steht nun also die weltweit erste kirche mit einem richtigen märthyrer am kreuz.
9763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
20.11.2017 19:27registriert Dezember 2016
Hier das Video zur Entstehung
Gott kann man übrigens nicht beleidigen.
Gibt es ihn, so wird er sich kaum von einem belgischen Künstler in der Ehre verletzt fühlen.
Gibt es ihn nicht, erübrigt sich die Frage.

Herck hat uns die gepeinigte Kreatur in Erinnerung gerufen. Auch Katholiken dürfen sich dies vor Augen halten.
4111
Melden
Zum Kommentar
avatar
gnagi
20.11.2017 21:02registriert Dezember 2016
Vergibt uns diese Kuh jetzt unser sündiges Fleischessen? Und hatte sie auch noch ein paar letzte Worte zu sagen? Kommt jetzt ein neues Teatament 2.0 heraus mit Kuh-len Psalmen? Diese Installation wirft viele Fragen über die Zukunft auf. Und wie wird diese heraufbeschworene Religion dann heissen? Kuhtolizismus, Muhdentum und deren Anhänger Muhslime? Ach die Welt wird immer komplizierter mit all diese Religionen
247
Melden
Zum Kommentar
44
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story