Ab Montag laden die SBB Schweizer ÖV-Nutzer ein, ihr die Meinung zu geigen sagen. Über «Zufriedenheits-Buzzer» an den Bahnhöfen Basel, Bern, Genf und Zürich kann die Leistung bewertet werden.
Zufriedenheits-Buzzer?!
Ja, richtig gelesen. An den Bahnhöfen Basel, Bern, Genf und Zürich werden extra Automaten aufgestellt. So sollen die Kunden «nach einer Reiseberatung» auf eigens dafür eingerichteten Touch-Screen-Monitoren ihre Bewertung abgeben, wie das Unternehmen mitteilt.
Zusätzlich können die Leute am Montag ihre Meinung an Video-Ecken direkt in eine Kamera sagen und diese über Social-Media-Kanäle der SBB veröffentlichen lassen.
Deutlich einfacher (und anonym) ist es, die SBB-Leistung online zu bewerten. Auf der Website sbb-zufriedenheit.ch gilt es zu den folgenden Kriterien maximal fünf Sterne zu vergeben:
Gemeinsam mit ihren Kunden wollten die SBB noch besser werden und ihre ambitionierten Ziele bei der Kundenzufriedenheit erreichen, heisst es in einer am Sonntag verschickten Medienmitteilung. Dabei wolle man speziell auch unzufriedene Kunden aufrufen, mitzumachen.
Die Charme-Offensive wird von diesem TV-Spot begleitet:
(dsc)