Schweiz
SBB

SBB modernisiert Intercity-Züge für 300 Millionen Franken

SBB machen alte IC-Züge für 300 Millionen Franken wieder fit – was alles gemacht wird

02.07.2018, 13:3202.07.2018, 13:55
Mehr «Schweiz»
Grösste Modernisierung der Geschichte – SBB steckt 300 Millionen in Doppelstockzüge
Wenn ihr schon ein Bildli auf die Startseite tut, dann nehmt doch bitte mindestens das des richtigen Doppelstockzuge ...
Bild: comments://616579175/796464

Die SBB modernisiert ihre IC2000-Flotte für rund 300 Millionen Franken. Anfang 2019 werden die ersten rundum erneuerten Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen. Die 341 Wagen sind nach der Kur fit für weitere 20 Jahre auf den Schienen.

345'000 Kilometer bewältigen die 35 Kompositionen der IC2000-Flotte mit insgesamt 341 Wagen täglich bei Wind und Wetter. Als Intercity-Züge verbinden sie Zentren wie Genf, Bern, Brig, Zürich, St.Gallen, Luzern und Chur. Mittlerweile sind die ältesten Fahrzeuge rund 20 Jahre auf dem Streckennetz der SBB unterwegs.

In diesem Sommer startet die Rundumerneuerung der IC2000-Flotte. Dies teilte die SBB am Montag mit. Dies sei die grösste Fahrzeug-Modernisierung in der Geschichte des SBB-Fernverkehrs.

Wagen werden ausgehöhlt

Zwischen 2019-2024 modernisieren SBB-Spezialisten die 341 Wagen von Grund auf, höhlen dafür die Fahrzeuge bis auf den Wagenkasten aus und bauen sie wieder neu auf. Dafür investiert die SBB rund 300 Millionen Franken.

SBB-App Kurs für Rentner

Video: srf/SDA SRF

Die Rundumerneuerung der IC-2000-Flotte ist mit enormem Aufwand verbunden: Im SBB-Werk Olten werden rund 120 Spezialisten während fünf Jahren im Einsatz sein – Mechaniker, Elektriker, Bodenleger, Schreiner, Schlosser, Maler, Ingenieure und Techniker.

Im Sommer rollen die ersten fünf Wagen ins Werk Olten. Es sind die Protoypen, mit denen die Projektmitarbeitenden Erfahrungen in den verschiedenen Modernisierungs-Tätigkeiten sammeln werden. Nach der Prototyp-Phase ist der Start der Serienproduktion ab Ende 2019 vorgesehen.

32'000 Sitze, 40 Kilometer Teppich, 120 Tonnen Farbe

Die Züge erhalten unter anderem neue Teppiche. Hochgerechnet auf die ganze Flotte ergeben die Teppiche eine ein Meter breite Bahn von 40 Kilometern Länge, wie es in der Mitteilung heisst. Passend zu den Teppichen werden über 32'000 Sitzplätze frisch gepolstert und mit neuem Stoff bezogen. In den Familienwagen gibt es Wickeltische.

Die Speisewagen der IC2000-Flotte werden mit einem neuen Farbkonzept und neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Davon profitieren in Zukunft auch Rollstuhlfahrer, weil der Restaurantbereich im Unterdeck besser zugänglich sein wird.

33 SBB-Bahnhöfe: So sahen sie im letzten Jahrhundert aus

1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von zentraler Bedeutung sei auch die umfassende technische Revision sowie die frische Aussenlackierung der Wagenkasten. Allein für Letzteres werden 120 Tonnen Farbe benötigt.

Zudem werden die Steckdosen direkt in die neuen Abteiltische integriert, der Mobilfunkempfang verbessert und zusätzliche Sicherheitselemente wie Fahrgastsprechstellen und Brandmeldeanlagen in den Wagen angebracht. (aeg/sda)

Der CO2-Fussabdruck von Herr und Frau Schweizer ist massiv

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
02.07.2018 14:32registriert Mai 2015
Die IC2000 sind die einzigen Doppelstockkompositionen mit stabilem Wagenkasten. Ruckel- und Schaukelfrei. Richtig angenehm mit diesen zu reisen.

Schon mal Langstrecke mit dem neuen Bombardier oder mit einem Plastikzug von Stadler gefahren? Da wird einem ja richtig schlecht ab diesem Geschaukel.

Und nein, das Gewicht wie Klimaanlage usw. gehört nicht aufs Dach sondern auf den Boden so wegen Schwerpunkt und so, gäll Stadler.
14015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
02.07.2018 14:12registriert August 2016
381
Melden
Zum Kommentar
8
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story