Nebel
DE | FR
Schweiz
X - Twitter

Erich von Däniken twittert über «Homos» und erntet Häme

Erich von Däniken mit seinem Tweet über «Homos»
Erich von Däniken: Tritt ins Twitter-Fettnäpfchen.Bild: Keystone/Twitter/watson

Erich von Däniken twittert über «Homos» und erntet Häme

11.06.2017, 20:2112.06.2017, 07:52
Mehr «Schweiz»

Einst verkauften sich seine Bücher wie warme Semmeln, seine pseudowissenschaftlichen Thesen begeistern heute noch eine treue Fan-Gemeinde: Erich von Däniken, mittlerweile 82 Jahre alt, konnte mit seiner «Prä-Astronautik» manchen schönen Erfolg verzeichnen. 

Doch jetzt, vermutlich enerviert durch die diesjährige «Zurich Pride», hat der Erfolgsautor einen Tweet abgesetzt, der ihm Unverständnis und Häme einbringt. Scheinbar tolerant – «Festivals für Homos, Lesben etc. Nichts dagegen» – fragt von Däniken, ob es «eigentlich auch noch Festivals» gebe, an denen «sich Normale zeigen dürfen»: 

Das fordert den Widerspruch geradezu heraus: 

Schwingfest, Schützenfest? Da gibt es doch Anlässe, die von Däniken bestimmt besser gefallen dürften, wird sich dieser Twitterer gedacht haben: 

Von Däniken erhält noch weitere wohlwollende Tipps: 

Was ist denn eigentlich «normal»?

Besonders die Frage, was denn eigentlich «normal» sei, möchten einige der Leute, die auf den Tweet reagieren, gern von dem Erfolgsautor beantwortet haben: 

Die folgenden Tweets reiben genüsslich Salz in von Dänikens Wunden: Vor gut zehn Jahren ging sein Grossprojekt «Mystery Park» pleite – eine Art Disneyland der Prä-Astronautik. 

Allerdings kann man nicht alle Reaktionen als humorvoll bezeichnen. Die Aufforderung «lösch dich» klingt eher aggressiv: 

Es sieht so aus, als ob Erich von Däniken einen netten, kleinen Shitstorm losgetreten hätte. Nachdem die Antworten auf seinen Tweet zunächst nur zögerlich eingingen, nahm die Sache am Sonntag um 20 Uhr allmählich Fahrt auf. Vielleicht wird der einstige Erfolgsautor seine Meinungsäusserung bald bereuen. 

(dhr)

Ein Schleudersitz für Astronauten

1 / 8
Ein Schleudersitz für Astronauten
Die private US-Raumfahrtfirma SpaceX testete am 6. Mai 2015 einen Auswurfmechanismus, durch den sich Astronauten im Falle einer Fehlfunktion während des Fluges in Sicherheit bringen können sollen.
quelle: x01879 / scott audette
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
11.06.2017 20:31registriert Juli 2015
Wie kommt von Däniken bloss auf die abstruse Idee, man dürfe sich als Heterosexueller nicht an der Pride zeigen?
12018
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
11.06.2017 20:50registriert Dezember 2015
Homosexualität muss in unserer Gesellschaft so normal sein/werden, wie Linkshänder. Also das Natürlichste der Welt.

Aber erreichen wir die Akzeptanz/Normalität tatsächlich, indem wir Homosexualität an Gay Pride, Gay Olypics, Gay Partys immer wieder als etwas Spezielles feiern?
11336
Melden
Zum Kommentar
avatar
moedesty
11.06.2017 21:17registriert Oktober 2016
"shitstorm" wenn ca. 60 leute dem tweet antworten.

krasser storm.
10332
Melden
Zum Kommentar
103
Wie der Tod von Kuh Tamina zu einem Sieg des Bauernverbands gegen die SVP führte
Wer Plastikflaschen, Aludosen oder Zigarettenstummel achtlos liegen lässt oder wegwirft, wird künftig gebüsst – und zwar in der ganzen Schweiz. Bis zu 300 Franken wird Littering kosten. Damit setzen die Bauern ein lang gewünschtes Anliegen durch.

Glassplitter, Plastik- oder Alureste. Welcher Abfall Tamina, die einst schönste Kuh von Konolfingen BE umgebracht hat, wird ungeklärt bleiben, wie die Fachzeitung «Schweizer Bauer» schreibt. Ein Fremdkörper gelangte in das Tierfutter, das Tamina frass. In ihrem Bauch bildete sich ein Abszess. Sie wurde so krank, dass ihr Besitzer sie schlachten musste. Das war 2019.

Zur Story