Schweiz
UserInput

Brand in Postauto-Depot: Millionenschaden in Chur

Das Feuer in Chur war auch aus grosser Distanz zu sehen. 
Das Feuer in Chur war auch aus grosser Distanz zu sehen. bild: leserreporter

Inferno in Postauto-Depot: Über 24 Fahrzeuge beschädigt – Schaden geht in die Millionen

17.01.2019, 06:3917.01.2019, 14:17
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

In Chur ist am Mittwochabend gegen 21 Uhr die Postauto-Garage im Stadtzentrum in Vollbrand geraten. Es soll beim Brand kleinere Explosionen gegeben haben. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Durch das Flammeninferno wurden die Einstellhalle, mehr als zwei Dutzend Fahrzeuge sowie weitere Gebäudeteile beschädigt, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit. 20 Postautos wurden durch die Flammen beschädigt. Eine Person wurde laut den Angaben wegen Atembeschwerden in ein Spital eingeliefert. Zudem wurde ein Feuerwehrmann von der Sanität betreut.

Im Einsatz stand ein grosses Aufgebot an Feuerwehrleuten aus Chur und Umgebung, sagte René Schuhmacher, Sprecher der Kantonspolizei Graubünden, der Agentur Keystone-SDA auf Anfrage. 

1 / 15
Brand in Postauto-Garage in Chur
In Chur ist am 16. Januar 2019 gegen 21 Uhr die Postauto-Garage im Stadtzentrum in Vollbrand geraten.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Das Feuer ist um rund 21 Uhr ausgebrochen», sagt ein Leserreporter am Mittwochabend zu watson. «Danach wurde es immer grösser.» Mittlerweile habe sich der Rauch aber etwas gesenkt. Bewohnerinnen und Bewohner eines Wohnblocks neben der Garage seien evakuiert worden.

Die Einstellhalle, in die auch eine Tankstelle integriert ist, sei durch den Brand komplett beschädigt worden, heisst es im Communique weiter. Die Tankstelle habe bei der Brandbekämpfung geschützt werden können und sei nach ersten Erkenntnissen nur oberirdisch beschädigt worden.

Millionenschaden durch Feuer

In der Einstellhalle befanden sich gemäss dem Communiqué über zwanzig einsatzfähige Postautos, zu reparierende Fahrzeuge sowie Privatfahrzeuge von Angestellten. Nach ersten Erkenntnisse brannten diese komplett ab. An weiteren Fahrzeugen sowie an angrenzenden Gebäudeteilen entstand ebenfalls Sachschaden. Dieser beträgt nach ersten Erkenntnissen insgesamt mehrere Millionen Franken.

Die Stadtpolizei Chur sperrte mit einem Aufgebot von über fünfzehn Personen die Umgebung. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft ermittele nunmehr die Kantonspolizei Graubünden die genauen Umstände, die zum Brand führten. (sda/cma/vom)

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Quijote
17.01.2019 07:03registriert April 2015
Gratulation, wenn heute dennoch alle Kurse fahren. In deren Haut möchte ich nicht gesteckt haben, das zu organisieren...
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple A
17.01.2019 08:11registriert November 2018
Keine schlimmeren Personenschäden. Ufff. Glück gehabt!
220
Melden
Zum Kommentar
8
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story