Schweiz
Wetter

Pfingsten: So wird das Wetter

Die absolut drängendsten Fragen vor dem Pfingstwochenende – und 8 Antworten

17.05.2018, 10:06
Mehr «Schweiz»

Es ist Pfingsten. Das nächste verlängerte Wochenende steht vor der Tür. Und wir stellen uns alle wieder die grosse Frage: Was macht eigentlich das Wetter? Ein Annäherungsversuch.

Die wichtigste Frage zuerst:

Wer stellt sie sich nicht ...

Wie aber wird das Wetter?

In der Übersicht sieht das erstmal einigermassen unbeständig aus. Da wir zwischen den Druckzentren liegen und dadurch in unseren Breitengraden eine flache Druckverteilung herrscht, entwickelt sich kein Hoch – aber auch kein Tief.

Bild
Screenshot: srf Meteo

Was heisst das jetzt für Pfingsten?

Es gibt weder Dauerregen noch einen Temperatursturz. Allerdings kann es – Stand heute – jeden Tag zu Regenschauern kommen. Diese sind allerdings schwer vorherzusagen. Nicola Möckli von Meteonews aber sagt: «Eigentlich sind die Aussichten für Pfingsten recht freundlich und mit Temperaturen um 20 Grad mild.» 

Wo ist die Gefahr von Regen am grössten?

Ganz klar in den Bergen. Wer Quellwolken und Regen hasst, sollte ganz sicher nicht in die Berge fahren.

Asiatische Touristen in dicker Regenbekleidung wandern am Freitag, 6. Juli 2012, bei regnerischem Wetter zum Morteratschgletscher bei Pontresina. (KEYSTONE/Arno Balzarini)
Und sag am Dienstag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.Bild: KEYSTONE

Wo sind die Aussichten für die Schweiz am besten?

Im Flachland! Dort kann es laut Nicola Möckli sogar trockene Tage geben. Und auch laut SRF Meteo liegt die Sonnenstube an Pfingsten für einmal nicht im Tessin, sondern im Flachland.

Kann ich wenigstens kurz über die Grenze zum Bräunen?

JAHRESRUECKBLICK 2015 - NATIONAL - Badegaeste - im Uhrzeigersinn von oben links: Toni und Andrea, Riccardo, Eva und Lena, Gerta, Evi und Angelo und Nevia (auf Krokodil) - sonnen sich bei herrlichem So ...
Bild: KEYSTONE

Nein, auch im nahen Ausland wirst du dich nicht so uneingeschränkt in die Horizontale begeben können, denn die Prognosen gelten für ganz Mitteleuropa.

Na super. Wo kann ich denn strahlend schöne Pfingsten erleben?

Geh in den Norden! Und zwar richtig hoch. Skandinavien oder das Baltikum werden mehr oder weniger uneingeschränkt schöne Pfingsten erleben. «Ich würde nach Norwegen», empfiehlt Nicola Möckli. Dort sind strahlend blaue Tage mit Temperaturen um 20 Grad angesagt. Sogar in Lappland schwitzen sie derzeit (viel zu fest allerdings):

Welches wird eigentlich der schönste Tag an Pfingsten?

Falls du eine ganz normale Montag – Freitag Arbeitswoche vor dir hast, musst du jetzt stark sein. Der schönste der kommenden Tage ist ganz klar der morgige Freitag. 

Das dürfte dich jetzt brennend interessieren:

Bus verpasst? Scheiss Wetter? Keine Milch mehr?

Video: watson/Lya Saxer

Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt

1 / 32
Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt
20. Stabio TI: Im Schnitt 4 Stunden und 54 Minuten Sonne pro Tag.
quelle: keystone/ti-press / benedetto galli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nationalrat Andreas Glarner will Präsident der Aargauer SVP bleiben

Der Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner wird erneut für das Amt des Kantonalpräsidenten kandidieren. Dies teilte die Partei nach einer Sitzung des Kantonalvorstands der Partei mit. Der 62-jährige Politiker war parteiintern wiederholt wegen seines politischen Stils kritisiert worden.

Zur Story