Migros bleibt beliebtestes Unternehmen – auf den Plätzen zwei bis vier hat sich was getan
Die Migros ist das beliebteste Unternehmen der Schweiz. Seit Jahren dominiert der Genossenschaftsbund die Top 50 der renommiertesten Unternehmen. «Vor allem die kontinuierlichen Bemühungen der Migros im Bereich Nachhaltigkeit zahlen sich aus», sagt Anja Reimer von GfK Switzerland und Verfasserin der Studie.
Die Rega katapultiert sich dieses Jahr gleich auf Platz zwei. Im Vorjahr war das Rettungsunternehmen gar nicht in der Liste vertreten. «Es ist schön zu sehen, dass der grosse Einsatz und das hohe Engagement unserer Mitarbeitenden wahrgenommen wird», sagt Rega-CEO Ernst Kohler. Auf Platz drei und vier folgen mit Ricola und Zweifel ebenfalls Newcomer auf der Liste.
Die Top 10 der beliebtesten Schweizer Unternehmen:
Alters- und Geschlechtsunterschiede
Bei der Sichtung der Ergebnisse aus den Befragungen sei ersichtlich geworden, dass besonders die lokale Verankerung bei der Bewertung eine grosse Rolle spielt. Romands hätten zum Beispiel die Unternehmen mit Sitz in der Westschweiz wie Nestlé besser bewertet als Deutschschweizer.
Auch zwischen den Geschlechtern sei ein Graben sichtbar geworden. Frauen hätten für Chocolatier Lindt & Sprüngli und Vögele Shoes bessere Bewertungen abgegeben als Männer. Dafür hätten Männer Feldschlösschen besser bewertet als Frauen.
Generationsunterschiede waren besonders bei den Banken zu spüren, heisst es in der Medienmitteilung der GfK. Grossbanken wie UBS, Credit Suisse und Julius Bär schnitten bei den unter 30-Jährigen besser ab als bei den über 50-Jährigen. (leo)
