Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

So viel Plastik verbrauchen die watsons in einer Woche

So viel Plastik verbrauchen die watsons in einer Woche 

Neuenburg verbietet Röhrli, an anderen Orten droht den Wattestäbchen das Aus. Die Welt hat dem Plastik den Kampf angesagt. Doch wie schlimm steht es um unseren eigenen Plastik-Verschleiss? Fünf watsons haben den Selbstversuch gewagt. 
15.06.2018, 09:1822.06.2018, 14:39
Mehr «Schweiz»
Video: watson

Plastik ist das neue Rauchen. Zu diesem Schluss kommt, wer die jüngsten Entwicklungen in der Umweltpolitik aufmerksam verfolgt. Denn europaweit formiert sich eine Allianz gegen Kaffeerühr-Stäbchen, Röhrli und anderes Einweggeschirr. Doch wie viel Plastik verbrauchen wir wirklich? Fünf watsons haben eine Woche lang ihren Abfall gesammelt – und dabei viel über sich selbst gelernt. 

  • 25 Jahre alt 
  • 1-Personen-Haushalt

Der Joghurt-Fan

Einmal Plastikgeschirr mit Plastikdeckel, dazu Plastikbesteck und das alles verpackt in einem Plastiksack. Das war mein erstes Gericht in unserer Sammel-Woche, weil ich schlauer Fuchs unbedingt zum Thai-Take-Away wollte. Aber das heisst nicht, dass es besser geworden wäre, als ich mir das Mittagessen selber gekocht habe. Wenn du Plastikmüll vermeiden willst, dann iss auswärts oder bestell Pizza (weil Karton).

Bild
Joghurt ist Liebe, Joghurt ist Leben.

Beim Kochen habe ich jeweils das meiste Plastik verbraucht, weil einfach die meisten Zutaten darin verpackt sind. Vom Fleisch zum Käse zu Kartoffeln bis hin zum Bio-Gemüse. Viel Plastik verursacht aber auch mein Lieblingsfrühstück: Joghurt. Aber Joghurt ist Liebe, Joghurt ist Leben.

Insgesamt habe ich in der Woche einen Papier-Sack gefüllt, trotz wiederauffüllbarer Glasflasche und wiederverwendbarer Gemüsesäckli. Vor diesem Hintergrund dauert es wohl noch eine ganze Weile, bis wir kein Polymer mehr im Meer haben.

Der Bio-Sünder

  • 40 Jahre alt 
  • 4-Personen-Haushalt

Unsere Plastiksammelwoche startete vielversprechend: Bis am Freitag hatte sich kaum was angehäuft. Wir trinken Hahnenwasser – PET-Flaschen sind bei uns Mangelware. Auch das Morgenjoghurt ist bei uns nicht rituell. Doch dann kam das Wochenende und der Brunch für 10 Personen – und der schenkte ein. Kaum eine Verpackung von Esswaren kommt ohne Plastik aus (Gipfeli, Fleisch, Salami, Käse) – auch nicht die Verpackung von Bio-Produkten.

Bild

«Unnötiger» Plastik, also solchen, der ohne offensichtlichen Qualitätsverlust durch ein anderes Material ersetzt oder auf den gar verzichtet werden könne, ist mir vor allem im Non-Food-Bereich aufgefallen. Weshalb müssen auch grössere Einzelteile von neuen Geräten (in unserem Fall war es eine Lampe) immer in Plastik eingeschweisst sein?

Ja, wir hatten ein Plastikröhrchen.

Tatsächlich aber war der Non-Food-Bereich für nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtmenge des Plastikmülls verantwortlich – und das trotz grosser Abdeckfolie (Malerarbeiten). Und ja: Wir hatten ein Plastikröhrchen.

Die Streberin

  • 20 Jahre alt
  • 1-Personen-Haushalt

Eine Woche lang Plastik zu sammeln war eine interessante Erfahrung. Ich fand es vor allem nicht immer ganz einfach zu erkennen, wo denn jetzt überall Plastik drinsteckt. Nach dieser Woche war ich aber ehrlich gesagt erstaunt, wie wenig sich angesammelt hat. Ich achte jedoch auch darauf, möglichst wenig Plastikabfälle zu produzieren. Einzig die Joghurts fallen etwas negativ ins Gewicht. Vielleicht sollte ich einmal nach Alternativen Ausschau halten, die im Glas daherkommen.

Bild

Ein weiterer Punkt sind die Plastikbehälter für Take-Aways. Ich war in dieser Woche zwei Mal in einer Kantine und hab das Essen mitgenommen. Ich finde, es sollte eine kleine Preisreduktion geben, wenn man sein eigenes Tupperware mitbringt, dann würde ich das nämlich garantiert machen. Oder wenn zumindest irgendwo stehen würde, dass es kein Problem ist, seine eigenen Behälter mitzubringen.

Auch bei den Kaffeekapseln gäbe es sicher noch Verbesserungspotenzial. Mit Kaffeepulver würde wesentlich weniger Abfall entstehen. Oder es müsste bessere Sammelstellen für diese geben.

Yannik Tschan
Yannik Tschan
Folge mir

Der Pechvogel 

  • 24 Jahre alt 
  • 1-Personen-Haushalt

Ich hatte Pech dieser Woche: Duschgel, Ketchup, Weichspüler und sogar der Entkalker – alle wurden leer. Ausserdem habe ich einen Grill gekauft und natürlich war auch der in Plastik verpackt. Doppelt blöd: Das Teil kam defekt bei mir an und die Firma lieferte mir einen Neuen nach – also noch mehr Plastik. Was mich erstaunt hat: Bei vielen Brot-Papiertüten ist ein Teil aus Plastik. Das ist doch völlig unnötig.

Bild

Ich habe zwei mal Take-Away-Food gegessen. Eigentlich hätte ich ja eigene Behälter mitnehmen können, aber daran habe ich nicht gedacht. An einem Konzert gab es Plastikhalme, sogar zwei pro Getränk.

Es war spannend, einen Überblick über meinen eigenen Plastikverbrauch zu erhalten. Vieles war mir bisher gar nicht bewusst. Mein Fazit: Auf viel Plastik könnte ich wahrscheinlich relativ einfach verzichten.

Die Cola-Zero-Fanatikerin

  • 27 Jahre alt 
  • 2-Personen-Haushalt

Viel Cola Zero und Take-Away-Schalen: Auf einen gesunden Lifestyle deuten meine Plastik-Überbleibsel nicht hin. Doch in Bezug auf die Menge bin ich positiv überrascht: Ich hätte mehr Müll erwartet. Allerdings fiel mir erst Ende Woche auf, dass ich vergessen habe, die Kaffeekapseln zu sammeln. #fail. Über das Wochenende war ich ausserdem nicht zu Hause, sondern zu Besuch bei meinen Eltern. 

Die 5-Rappen-Gebühr hielt mich nicht davon ab, dreimal ein Säckli zu kaufen.
Bild

Ich kaufe oft Bananen und einzelne Äpfel. Diese packe ich aber nicht in Plastiksäckli, sondern klebe die Etiquette direkt darauf – ist das jetzt vorbildlich? Bei den Himbeeren hatte ich Glück: Die Packung war am letzten Versuchs-Tag noch nicht ganz leer. Aufgefallen ist mir, in wie viel Schutzplastik (links oben) eine Kamera eingepackt war, die mein Freund online bestellt hat. 

Verbessern kann ich mich sicher bei den Coop- und Migros-Plastiksäckli. Die 5-Rappen-Gebühr hielt mich nicht davon ab, dreimal ein Säckli zu kaufen. 

(kün)

«Life in plastic, it's fantastic» …
... trällerte die Band Aqua 1997 in ihrem Song «Barbie Girl». Gut zwanzig Jahre später steckt das Plastik in einer schweren Image-Krise: Weltweit ergreifen Regierungen und Unternehmen im Kampf gegen Kunststoffmüll drastische Massnahmen. watson beleuchtet in einer sechsteiligen Serie, wie es dazu gekommen ist, und beschäftigt sich mit der Frage: Sind die geplanten Verbote wirksam oder doch blosse Symbolpolitik?

Teil 1: Wie schlimm sind Röhrli und Co. wirklich für die Umwelt?
Teil 2: Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor
Teil 3: So sehen die Regale aus, wenn man Produkte mit Mikroplastik entfernt
Teil 4: Plastik-Branche verteidigt sich: «Es gibt viel grössere Umweltsünder»
Teil 5: An unserem Plastik werden noch unsere Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel «Freude» haben
Teil 6: So viel Plastik verbrauchen die watsons in einer Woche

5 Ursachen wie wir unsere Meere vergiften

Video: srf

Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer

1 / 7
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
15.06.2018 10:10registriert Juli 2016
Kaffeekapseln... Warum? Nicht nur, dass dies kein Kaffee ist, sondern auch noch unnötig Müll macht und zu Wucherpreisen verkauft wird.
Kauft euch doch endlich mal einen Vollautomaten oder eine Espresso-Kanne, dann habt ihr nur Kaffeepulver über. Das ist kompostierbar oder kann in den Abfluss.
10134
Melden
Zum Kommentar
avatar
j_foo
15.06.2018 11:26registriert Dezember 2016
Ich denke hier in der Schweiz haben wir grössere Probleme. Das Plastik wird in der Regel in modernen Anlagen verbrannt oder gar rezykliert und produziert im Vergleich zu anderem eher wenig Schadstoffe (korrigiert mich wenn falsch). Klar, in anderen Ländern ohne funktionierendes Müllsystem ist Plastik natürlich nix.

Grossartig mit dem Finger auf die böse Verpackungsindustrie zeigen, aber selbst 3x im Jahr in den Flieger hocken... Passt irgendwie nicht.
7732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
15.06.2018 11:19registriert September 2017
Auswärts Essen? Ja, ganz tolle Idee - damit hat man zwar selbst kein Plastik weggeworfen, aber die Welt hat nichts gewonnen, es ist dann einfach das Restaurant oder die Kantine, das die Verpackungen wegschmeisst.
352
Melden
Zum Kommentar
52
Ukraine zerstört nächstes Schiff der russischen Schwarzmeerflotte – das sind die Videos

Bei einem Angriff mit Schwimmdrohnen soll der ukrainischen Armee erneut ein Schlag gegen die russische Schwarzmeerflotte gelungen sein. In der Nacht auf den 5. März wurde dabei das Schiff «Sergej Kotow» vor der Südküste der Krim versenkt. Es handelt sich dabei um ein Patrouillenboot der Schiffsklasse «Korvette», das erst 2021 seinen Stapellauf hatte.

Zur Story