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Kommentar

Ich verstehe diese Swiss-Werbung nicht. Und ihr?



Neulich im Bus:

Meine erste Assoziation: Da macht jemand Werbung mit einer Trümmerfrau, vielleicht für eine Fotoausstellung. 1946, 70 Jahre her, passt. Auf jeden Fall irgendwie interessant. Das nächste Mal sehe ich genauer hin.

Bild

bild: U.S. Army Center for Military History

Hmm, ziemlich sicher keine Trümmerfrau, es handelt sich um Werbung der Schweizer Fluggesellschaft Swiss.

Bild

bild: watson

«Die Schweiz hat die höchste Lebensqualität. Gut, gibt's diese auch für unterwegs.»

Swiss-Plakatwerbung

Verstanden, wer Swiss fliegt, bekommt auch unterwegs Schweizer Lebensqualität. Aber was hat das mit der abgebildeten Frau zu tun? 

«Die Idee des Konzept ist, dass wir Menschen zeigen, die unterwegs in einer Reisesituation sind.»

Sonja Ptassek, Sprecherin Swiss

In anderen Sujets derselben Kampagne kommt die Reisesituation deutlicher rüber:

Bild

bild via publicis.ch

Dazu Publicis, die ausführende Agentur:

«Passend zur neuen Leitidee haben wir auch ein Design-Konzept geschaffen, das unverkennbar schweizerisch ist. So orientiert sich der Aufbau aller Sujets an der zeitlosen, klassischen Schweizer Gestaltung und Typografie. Und die neue Bildwelt zeichnet sich durch grafische und aufgeräumte Hintergründe aus. Die Kampagne zeigt ehrliche, intime Momente von Menschen auf Reisen.»

quelle: mitteilung publicis

Ich muss gestehen, die Intimität der Frau auf Reisen erschliesst sich mir auch nach mehrmaligem Hinsehen nicht. Eines muss man den Zürcher Werbern aber lassen: Die Dame hat meine Aufmerksamkeit erweckt, im Gegensatz zu den Typen auf der Rolltreppe und mit dem Koffer.

Das ist das neue Swiss-Schmuckstück

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